Newsroom

DEW21 Museumsnacht

DEW21-Museumsnacht: Großes Programm und noch Tickets für den kleinen Preis

Die DEW21 Museumsnacht am 21. September bietet ein Riesenprogramm aus über 500 Veranstaltungen an rund 40 Spielorten. Noch bis Sonntag, 8. September, zahlen Erwachsene dafür nur 5 Euro.

Wer sie noch haben möchte, muss schnell sein: Bis Sonntag, 8. September, sind sogenannte „Early-Bird-Tickets“ für nur 5 Euro erhältlich (statt 14,50 Euro). Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren zahlen bei der Veranstaltung zu jeder Zeit nur 3 Euro.

Als KombiTicket ist darin auch die Anreise mit S-Bahn, Stadtbahn oder Linienbus enthalten. Ab 15:45 Uhr fahren Sonderbusse von DSW21 im Viertelstundentakt viele Veranstaltungsorte an. Die Tickets sind bei den meisten Spielorten der DEW21 Museumsnacht erhältlich, außerdem in den Thalia-Mayersche-Filialen in Hombruch und am Westenhellweg, im DSW21 Kundencenter Petrikirche und online (zuzüglich VVK-Gebühren).

Mehr Infos zu den Tickets und Vorverkaufsstellen gibt es hier: dortmund.de/museumsnacht

Große Shows und Highlights im Programm

Zu den vielen Höhepunkten im Programm gehören die Drohnen-Show oder das musikalische Open-Air-Highlight der Nacht, das Konzert des DJ-Duos FAST BOY auf dem Friedensplatz.

Im DEW21 Servicecenter zeigt ein Profi der eFootball-Mannschaft des BVB sein Können.

Ebenfalls in der City: In der Ev. Stadtkirche St. Reinoldi liest der Journalist und Moderator Jörg Thadeusz aus seinem Roman „Steinhammerstraße“.

Die immersive Rauminszenierung „IN MOTION – ART & FOOTBALL“ im Deutschen Fußball Museum zeigt über 100 fußballbezogene Kunstwerke und vermittelt Kunst auf analoge und digitale Weise.

Im Dortmunder U können die Besucher*innen unter anderem ein gemeinsames Magazin gestalten, Glücksbringer basteln oder in begehbare Virtual-Reality-Installationen abtauchen.

Im und am Kindermuseum Adlerturm - Dortmund im Mittelalter – Dortmund im Mittelalter locken Bogenschießen, Ketten flechten und spannende Mitmach-Geschichten von und mit dem Turmdrachen Rüdiger – und am Abend eine Feuershow.

Der Westfalenpark bietet eine Führung durch einen der schönsten Gärten Europas inklusive Auffahrt auf den „Florian“ mit einem Blick aus 142 Metern.

Phoenix des Lumières präsentiert die Highlights der aktuellen Lichtkunstshows.

In der DASA lassen es die aus dem TV bekannten „Physikanten“ krachen und zischen.

Das Naturmuseum bietet Mitmach-Aktionen für die ganze Familie.

Magier Julian Button mixt im Westfälischen Schulmuseum Comedy mit Magie. Auf dem Außengelände gibt es unter anderem Gelegenheit, unter professioneller Anleitung das Fechten zu üben.

Im LWL Museum Zeche Zollern gibt das historische schottische Lager einen Einblick in die schottische Lebensweise, der Irish Pub lädt zu Musik und Guinness ein und die „Rabies“ lassen irischen Folk Rock in der Halle erklingen.

Das volle Programm und mehr Infos zum Thema:

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht „Tolle Menschen“: Neue Tatort-Kommissarin freut sich auf Dortmund „Tolle Menschen“: Neue Tatort-Kommissarin freut sich auf Dortmund
Mo 16. März 2026
Sophia Mercedes Burtscher, Jörg Hartmann und Alessija Lause.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Noch vor Saisonende: Neuer Besucherrekord am Konzerthaus Dortmund Noch vor Saisonende: Neuer Besucherrekord am Konzerthaus Dortmund
Mo 16. März 2026
Zu sehen ist der große Saal des Konzerthauses.
Bild: Oliver Hitzegrad
zur Nachricht Warnstreik am 17. März betrifft Bus- und Stadtbahnverkehr in Dortmund Warnstreik am 17. März betrifft Bus- und Stadtbahnverkehr in Dortmund
Fr 13. März 2026
Eingangstür mit rotem Streik Plakat
Bild: StLB
zur Nachricht 150 Jahre Klinikum Dortmund: „Unverzichtbar für unsere Stadt“ 150 Jahre Klinikum Dortmund: „Unverzichtbar für unsere Stadt“
Do 12. März 2026
Festakt zum 150-jährigen Bestehen im Klinikum Dortmund
Bild: Stephan Schütze/Klinikum Dortmund
zur Nachricht Dortmund lockt mit Natur und Kultur – Gästezahlen steigen weiter Dortmund lockt mit Natur und Kultur – Gästezahlen steigen weiter
Mi 11. März 2026
Eine Gruppe Menschen wandert auf einem Weg neben einem Wald.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Dortmund hebt Haushaltssperre auf: Sparkurs bleibt Dortmund hebt Haushaltssperre auf: Sparkurs bleibt
Di 10. März 2026
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Dortmund entscheidet über Olympia-Bewerbung: 440.000 Abstimmungsberechtigte erhalten ab 10. März ihre Unterlagen Dortmund entscheidet über Olympia-Bewerbung: 440.000 Abstimmungsberechtigte erhalten ab 10. März ihre Unterlagen
Mo 9. März 2026
Dein Ja zu Olympia
Bild: Land NRW
zur Nachricht Jubiläum: Seit 40 Jahren schützt das Umweltamt Natur, Klima und Lebensqualität Jubiläum: Seit 40 Jahren schützt das Umweltamt Natur, Klima und Lebensqualität
Mo 9. März 2026
Naturschutzgebiet am Lanstroper See. Menschen laufen auf einem Gehweg rechts vom See.
Bild: Stadt Dortmund / Stefanie Kleemann
zur Nachricht Großbaustelle auf Dortmunds Nord-Süd-Achse: B236 wird komplett saniert Großbaustelle auf Dortmunds Nord-Süd-Achse: B236 wird komplett saniert
Mo 9. März 2026
Baustellenabsperrung
Bild: Rainer Sturm / PIXELIO
zur Nachricht Vom Kohle- zum Start-up-Standort: Dortmund feiert 25 Jahre start2grow Vom Kohle- zum Start-up-Standort: Dortmund feiert 25 Jahre start2grow
Fr 6. März 2026
Siegerfoto start2grow 2022
Bild: Mielek
zur Nachricht Einfach, schnell, digital: Einbürgerungsantrag jetzt komplett online möglich Einfach, schnell, digital: Einbürgerungsantrag jetzt komplett online möglich
Do 5. März 2026
Eine Frau, die am Schreibtisch sitzt und in die Kamera lächelt. Im Vordergrund sitzen zwei Personen. Im Raum steht eine Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Wettbewerb in Dortmund: Das ändert sich bei Taxi, Uber & Co Wettbewerb in Dortmund: Das ändert sich bei Taxi, Uber & Co
Mi 4. März 2026
Eine junge Frau steigt an der Reinoldikirche Dortmund in ein Taxi ein.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Foto-Ausstellung im Hoesch-Museum zeigt Alltagsleben der Griechen in Dortmund in den 70ern Foto-Ausstellung im Hoesch-Museum zeigt Alltagsleben der Griechen in Dortmund in den 70ern
Di 3. März 2026
Tom Strenge und Jürgen Spiler in ihrer Ausstellung im Hoesch-Museum.
Bild: Stadt Dortmund / Silke Hempel
zur Nachricht Lob in den höchsten Tönen: Dortmunder Opernhaus vor 60 Jahren eröffnet Lob in den höchsten Tönen: Dortmunder Opernhaus vor 60 Jahren eröffnet
Di 3. März 2026
Das Dortmunder Opernhaus in der 1960er Jahren.
Bild: Stadt Dortmund
zur Nachricht Startschuss am Hafen: „Dortmund wird zum Zentrum für die Kunst der Zukunft“ Startschuss am Hafen: „Dortmund wird zum Zentrum für die Kunst der Zukunft“
Mo 2. März 2026
Eroeffnung des KI-Zentrums am Hafen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze