Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit

IGA 2027 feiert Budenkultur beim „Tag der Trinkhallen“

Wenn das Ruhrgebiet am 29. August 2026 wieder „anne Bude“ feiert, ist erstmals auch die Internationale Gartenausstellung 2027 Ruhrgebiet dabei. Ein knappes Dreivierteljahr vor ihrer Eröffnung präsentiert sich die IGA an mehreren Trinkhallen in der Region und lädt die Besucherinnen und Besucher dazu ein, einen Vorgeschmack auf das große Gartenfestival im kommenden Jahr zu bekommen.

Von 15 bis 22 Uhr werden beim fünften Tag der Trinkhallen Kioske und Büdchen im gesamten Ruhrgebiet zu Bühnen, Treffpunkten und Orten gelebter Nachbarschaft. 33 kuratierte Programmbuden sowie zahlreiche weitere Mitmachbuden bieten bei freiem Eintritt Musik, Kleinkunst, Fußballkultur und vielfältige Mitmachangebote.

Tontöpfe bemalen und Infos über die IGA erhalten

Die IGA 2027 beteiligt sich mit Aktionen an den Standorten der Zukunftsgärten in Gelsenkirchen, Dortmund und in Duisburg in kuratierten Programmbuden . Dort erwartet die Gäste das IGA – DIY Tontöpfe anmalen für alle. Auch bepflanzen dürfen die Besucherinnen und Besucher ihr kleines Kunstwerk. Das IGA-Team informiert außerdem über die Zukunftsgärten und die zahlreichen weiteren Projekte, die das Ruhrgebiet vom 23. April bis zum 17. Oktober 2027 in eine internationale Bühne für Gartenkunst, Stadtentwicklung, Kultur und Begegnung verwandeln.

„Die Trinkhallen gehören zum Ruhrgebiet wie seine Parks, Zechen und Halden. Sie sind Orte der Begegnung, an denen Nachbarschaft ganz selbstverständlich gelebt wird. Genau darum geht es auch bei der IGA 2027: Wir bringen Menschen zusammen und zeigen, wie aus vielen unterschiedlichen Orten ein gemeinsames regionales Erlebnis entsteht. Beim Tag der Trinkhallen möchten wir mitten unter den Menschen präsent sein, ihre Vorfreude wecken und gemeinsam mit ihnen den Countdown bis zur Eröffnung feiern“, sagt Hanspeter Faas, Sprecher der Geschäftsführung der IGA 2027 Ruhrgebiet gGmbH.

Die IGA-Präsenz auf einen Blick

Datum: Samstag, 29. August 2026
Uhrzeit: 15 bis 22 Uhr
Eintritt: frei
IGA-Angebote: DIY Tontöpfe bemalen und bepflanzen für alle!
Ort: Gemischte Tüte, Landgrafenstraße 57, 44139 Dortmund

Das vollständige Programm des Tags der Trinkhallen, alle teilnehmenden Buden sowie die Rad- und Wanderrouten sind unter tagdertrinkhallen.ruhr abrufbar.

Menschen kennenlernen und kreativ sein

Mit ihrem Engagement knüpft die IGA 2027 an den besonderen Charakter des Tages an. Die dezentrale Veranstaltung macht die Vielfalt des Ruhrgebiets sichtbar und verbindet Alltagskultur, Nachbarschaft und nachhaltige Mobilität. Von der Ruhr Tourismus GmbH ausgearbeitete Rad- und Wanderrouten laden dazu ein, verschiedene Buden, Stadtteile, Grünräume und Orte der Industriekultur miteinander zu verbinden.

„Der Tag der Trinkhallen zeigt das Ruhrgebiet von seiner authentischsten Seite: direkt, nahbar und mitten im Alltag der Menschen. Kultur findet hier umsonst und draußen statt – und lädt dazu ein, die Region von Bude zu Bude aus einer neuen Perspektive zu erleben. Umso mehr freuen wir uns, mit der IGA 2027 einen Partner an unserer Seite zu haben, der diesen Entdeckergeist aufgreift und den Blick auf die grüne Zukunft des Ruhrgebiets erweitert“, sagt Axel Biermann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ruhr Tourismus GmbH.

Schon 2026 unterstreicht der Tag der Trinkhallen damit, was auch die IGA 2027 auszeichnet: die Verbindung vieler unterschiedlicher Orte zu einem gemeinsamen Erlebnis für die gesamte Region. Zwischen Büdchen, Quartieren und Grünräumen können die Menschen der IGA begegnen und erfahren, wie das Ruhrgebiet im kommenden Jahr gemeinsam aufblüht.

Über die IGA 2027 Ruhrgebiet

Vom 23. April bis zum 17. Oktober 2027 präsentiert die Internationale Gartenausstellung erstmals eine ganze Region. Unter dem Motto „Wie wollen wir morgen leben?“ zeigt die IGA 2027 Ruhrgebiet innovative Lösungen für grüne Städte, nachhaltige Landschaften und ein lebenswertes Miteinander. Im Mittelpunkt stehen die Zukunftsgärten in Duisburg, Gelsenkirchen Dortmund, Lünen und im Emscherland sowie zahlreiche weitere Projekte und Gartenstandorte in der gesamten Region.

Schlagwörter

IGA 2027 Kultur & Freizeit Mitmach-Aktion

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Neues Festival auf der Kokerei Hansa gestartet
Mi 16. September 2026
Huckarde
Buntes Mapping auf der Kokerei Hansa.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Erste Schau in neuer Kunsthalle: Seidenstraßen führen ins Dortmunder U
Mi 16. September 2026
Ausstellungsansicht "INDUSTRIAL:Seidenstrasse-3000" in der Kunsthalle im Dortmunder U
Bild: Heinrich Holtgreve © Kunsthalle Dortmund
So schön war der Denkmaltag in Dortmund
Di 15. September 2026
Man sieht drei Männer, darunter den Oberbürgermeister Kalouti, vor dem Bahnhof Mooskamp.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Last Call für die Museumsnacht: Jetzt das Kultur-Erlebnis planen!
Di 15. September 2026
Bodenfeuerwerk auf dem Friedensplatz. Im Hintergrund ist das Rathaus zu sehen, der Friedensplatz ist gefüllt mit Menschen.
Bild: Stephan Schütze
Publikumsmagnet am Fredenbaum: Vor 50 Jahren startete der Naturmuseumsbau
Di 15. September 2026
Naturmuseum Dortmund am Fredenbaum.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Die neue „Tänzerin des Jahres“ steht fest
Mo 14. September 2026
Innenstadt-West
Man sieht die Tänzerin Sae Tamura in ihrer Rolle "Frida" aus dem Dortmunder Ballett.
Bild: Leszek Januszewski
Im Video: So blüht die IGA auf
Mo 14. September 2026
Bild: bbz Landschaftsarchitekten / Visualisierung Julia Kattinger
Hier geht’s rund: Dortmund wird VINYLSTADT
Mi 9. September 2026
Plattenladen in Dortmund
Bild: Vinylstadt Dortmund/Philipp Huberty
Die bunteste Bühne im Revier: So wird die IGA 2027 in Dortmund
Di 8. September 2026
Bild: Andreas Buck
Das Theater Dortmund startet in die neue Spielzeit 2026/27: Große Stoffe, neue Orte, neue Perspektiven
Fr 4. September 2026
Bild: Theater Dortmund
Mengede und Aplerbeck feiern am Wochenende ihre Traditionsfeste
Fr 4. September 2026
Zwei junge Frauen lachen auf der Kirmes.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Aus Ideen werden neue Treffpunkte: Drei Höfe starten ihre Neugestaltung
Do 3. September 2026
Innenstadt-Nord
Zwei Männer stehen vor einem Schuppen und halten eine Auszeichnung hoch.
Bild: "nordwärts" / Claudia Balke
Einblicke in den Schienengüterverkehr: Tag der offenen Tür der Dortmunder Eisenbahn
Mi 2. September 2026
Eine grüne Eisenbahn fährt über Schienen.
Bild: Captrain
Der September wird queer: CSD und Pride Week in Dortmund
Di 1. September 2026
Zwei Personen lachen auf einer LGBTQIA-Veranstaltung in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Markus Mielek
Lichtinstallationen, Live-Musik & Pyroshow: Impressionen vom Lichterfest 2026
Mo 31. August 2026
Ein großes Feuerwerk.
Bild: Stadt Dortmund / Andreas Buck