Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

100. Jubiläumsjahr

LED-Würfel in den Westfalenhallen ist Weltneuheit

Im Jubiläumsjahr „100 Jahre Westfalenhallen“ hat die Westfalenhallen Unternehmensgruppe ein neues Kapitel aufgeschlagen: Mit der feierlichen Inbetriebnahme durch Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe, wurde der neue LED-Würfel offiziell in Betrieb genommen. Das hochmoderne System ist aufgrund seiner gerundeten, vollbespielbaren Ecken weltweit einzigartig.

Mit der Inbetriebnahme eines weltweit einzigartigen, festinstallierten LED-Würfels haben die Westfalenhallen ein zentrales Highlight der aktuellen Modernisierungsoffensive präsentiert. Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe, gab mit einer spektakuläre Animationssequenz und Motiven zum 100-jährigen Bestehen der Westfalenhallen sowie einem Ausblick auf künftige Highlights wie etwa die Handball-Weltmeisterschaft 2025 in Dortmund den Startschuss für die neue LED-Technik.

Ein Jubiläum mit Zukunftsblick

Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung .

Große Show-Erlebnisse: Dortmunder Westfalenhalle bekommt zum 100. Geburtstag einen LED-Würfel

"Die Westfalenhallen stehen seit 100 Jahren architektonisch, emotional und technologisch für Superlative. Rekorde auf der Bühne, unter der Kuppel oder in den Messehallen gehören hier zur DNA", erläutert Sabine Loos. "Mit dem neuen LED-Würfel setzen wir diese Tradition konsequent fort und investieren ganz bewusst in die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit des gesamten Eventstandorts. Die innovative Technik, die perfekt auf die Architektur der Halle abgestimmt ist, hebt das Besuchserlebnis auf ein neues Level“, so Loos weiter.

Technik im Detail

  • Maße: 7 m x 4 m
  • Auflösung: 5.824 x 832 Pixel (über 4,8 Mio. Pixel)
  • Pixelpitch: 4,8 mm
  • Refreshrate: 3.840 Hz (Kamera geeignet)
  • Besonderheit: Bespielbare Rundungen & innenliegende Kabelführung

Innovationsprojekt, das Maßstäbe setzt

Bild: Stadt Dortmund
Ein LED-Würfel hängt über den Innenbereich der Westfalenhallen. Auf dem Display wird eine Show abgespielt.
Der neue LED-Würfel mit vollbespielbaren, gerundeten Ecken ist eine festinstallierte Sonderanfertigung – architektonisch abgestimmt auf die Form der legendären Veranstaltungshalle.
Bild: Stadt Dortmund

In Zusammenarbeit mit der Firma KNIEPix wurde ein neues Würfelkonzept entwickelt, das in dieser Form bislang weltweit einzigartig ist: Durch abgerundete, vollbespielbare Ecken entsteht eine visuelle Einheit ohne Kantenunterbrechung. Dies ermöglicht eine optimale Sicht aus jedem Winkel der Halle.

Thorsten Borchers, Geschäftsführer von KNIEPix, ergänzt: „Für diese Festinstallation haben wir eine extrem leichte Gehäusestruktur entwickelt, um die Last auf die Hallendecke zu minimieren. Gleichzeitig müssen wir keine Kompromisse bei Stabilität und Funktionalität eingehen. Die Kabelführung wurde vollständig im Inneren des Würfels integriert, wodurch eine besonders saubere, kabellose Optik entsteht."

Ein besonderes gestalterisches Merkmal seien die abgerundeten Ecken des LED-Würfels. „Diese Bauweise ermöglicht ein durchgängiges, umlaufendes Bild ohne Unterbrechungen an den Kanten und schafft so ein beeindruckendes visuelles Erlebnis aus allen Blickwinkeln. Gemeinsam mit langjährigen Partnern konnten wir eine maßgeschneiderte Sonderlösung realisieren, die technologisch auf höchstem Niveau ist.“

Die Aufhängung erfolgt über modernste C1-Motoren, speziell für die Veranstaltungstechnik
entwickelte Elektrokettenzüge. Diese erfüllen höchste Sicherheitsstandards und erlauben im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen auch Personenverkehr unterhalb der bewegten Last. Merkmale wie doppelte Endschalter, Überlastabschaltung und integrierte Lastüberwachung unterstreichen den hohen Anspruch an die Betriebssicherheit.

Zukunft im Bestand

Die Installation ist Teil eines städtischen Investitionspakets zur umfassenden Modernisierung der Westfalenhalle. Weitere Maßnahmen umfassten zuletzt etwa eine neue LED-Bande, die Modernisierung des Eingangs- und VIP-Bereichs, die Sanierung der Ladenstraße sowie hochmoderne Event Lounges und weitere LED-Flächen auf dem gesamten Gelände. Damit präsentieren sich die Westfalenhallen pünktlich zum 100. Jubiläum technisch und visuell auf höchstem Niveau.

Zum Thema

Weitere Informationen zum Jubiläum finden Sie auf der Seite der Westfalenhallen.

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Betteln direkt an Außengastronomien soll künftig verboten werden
Di 23. Juni 2026
Der 'Alter Markt' ist Treffpunkt für Jung und Alt in der Dortmunder City
Stadtbeschreiberin Clara Cosima Wolff entdeckt Dortmund neu: „Es lohnt sich, hier zu gestalten“
Mo 22. Juni 2026
Eine Frau mit kurzen braunen Haaren lächelt in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
#checkdeinnetz: NRW startet Mobilfunk-Messwoche 2026
Mo 22. Juni 2026
Zwei Frauen sitzen auf einer Bank und laden ihr Handy.
Bild: Smart City Dortmund
Zoo-Orakel Walter wagt die nächste WM-Prognose
Fr 19. Juni 2026
Orang-Utan Walter steht vor zwei Säcken - eins hat die Deutschlandflagge, eins hat die Elfenbeinküsten-Flagge abgebildet.
Bild: Stadt Dortmund
50 Orte, 100.000 Menschen: IGA 2027 plant Weltrekord und Dortmund macht mit
Fr 19. Juni 2026
Gruppenbild mit Picknickkorb im Essener Gruga-Park.
Bild: IGA_2027 / Sascha_Kreklau
Die UEFA-Stiftung für Kinder ehrt die Nordstadtliga
Fr 19. Juni 2026
Ein Junge schießt einen Ball, im Hintergrund stehen Menschen und beobachten das Spiel.
Bild: Nordstadtliga / Dominik Fehr
Veloroute 5 in Hörde: Die Fahrradstraße Am Bruchheck wächst
Do 18. Juni 2026
Hörde
Eine Luftaufnahme der Fahrradstraße in Hörde in der Straße Am Bruchheck.
Bild: Uwe Grützner
Infos und Tipps: Dortmund macht sich bereit für die nächsten Hitze-Tage
Mi 17. Juni 2026
Eine Frau beugt sich über einen öffentlichen Trinkbrunnen und trinkt Wasser daraus.
Bild: Stadt Dortmund
Archenbecke fließt bald oberirdisch in die Emscher und nicht mehr im Kanal
Mi 17. Juni 2026
Aplerbeck
Eine Gruppe steht zusammen in der Nähe des Baches Archenbecke.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmund feiert Vielfalt und Zusammenhalt auf der Münsterstraße und im Keuninghaus
Di 16. Juni 2026
Innenstadt-Nord
Viele Menschen sind auf der Münsterstraße in der Nordstadt unterwegs.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmund à la carte 2026: Oberbürgermeister Kalouti eröffnet Gourmetfestival
Mo 15. Juni 2026
Innenstadt-West
Foto einer Gruppe von Menschen, die bei Sonnenschein in einem weißen Zelt essen und trinken und in die Kamera schauen.
Bild: Stephan Schütze
CLUBPREIS 2026/27: Dortmund vergibt wieder die Auszeichnung zur Anerkennung der Clubkultur
Mo 15. Juni 2026
Bunte Lichter und nach oben gestreckte Arme. Darauf die Aufschrift "Club Preis Dortmund 2026/27"
Bild: Alfonso Scarpa
Dortmund feiert den Straßenfußball: Herzlichen Glückwunsch Nordstadtliga!
Fr 12. Juni 2026
Kinder spielen Fußball.
Bild: Nordstadtliga
Bis zum 15. Juli bewerben: Kulturbüro sucht Dortmunds starke Live-Acts
Fr 12. Juni 2026
Die Band Bärte mit Mädchen lässt sich auf der Bühne vom Publikum feiern.
Bild: Bülent Kirschbaum
Neue Zentrale des DHB soll am Eissportzentrum Westfalen entstehen
Do 11. Juni 2026
Jubelndes Eishockey-Team
Bild: DHB / Kenny Beele