Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Sport

Ein Wochenende voller Sport-Highlights: Spannung auf Eis, Rasen und in der Halle

Sportfans dürfen sich freuen – dieses Wochenende ist Dortmund wieder Schauplatz hochklassiger Wettkämpfe in mehreren Disziplinen. Egal ob auf dem Eis, in der Halle oder auf dem Fußballplatz – hier wird um Siege, Titel und wichtige Punkte gekämpft!

Dortmund steht vor einem sportlichen Top-Wochenende mit spannenden Wettkämpfen und entscheidenden Spielen. Von packenden Playoffs über Meisterschaften bis hin zu internationalen Duellen ist für jeden Sportfan etwas dabei. Die Stadt zeigt einmal mehr, warum sie eine echte Sporthochburg ist.

Eisadler kämpfen in den Playoffs

Die Eisadler Dortmund kämpfen im Playoff-Halbfinale der Regionalliga um den nächsten Sieg und treffen dabei auf die Grizzlys aus Bergkamen. Nach einem überzeugenden 16:2-Erfolg gegen die Wiehl Penguins geht das Team in die entscheidenden Spiele. Das erste Duell findet am Freitag, den 21. Februar, um 20:00 Uhr im Eissportzentrum Westfalen in Dortmund statt. Zwei Tage später, am Sonntag, den 23. Februar, kommt es um 18:30 Uhr in der Eissporthalle Bergkamen Weddinghofen zum Rückspiel.

Spitzensport in der Helmut-Körnig-Halle

Währenddessen wird in der Helmut-Körnig-Halle die deutsche Leichtathletik-Elite erwartet. Bei den 72. Deutschen Hallenmeisterschaften, die vom 21. bis 23. Februar ausgetragen werden, geht es nicht nur um nationale Titel, sondern auch um die Qualifikation für internationale Wettkämpfe wie die Hallen-EM in Apeldoorn und die Hallen-WM in Nanjing. Besonders spannend wird es bereits am Freitagabend, wenn die ersten Finalentscheidungen im Kugelstoßen und über die 3.000-Meter-Distanz fallen. Auch der Weitsprung-Wettbewerb der Frauen verspricht hochklassige Duelle und starke Leistungen. Darüber hinaus treten Deutschlands beste Athlet*innen in Disziplinen wie Hochsprung, Sprint, Hürdenlauf und vielen weiteren an.

BVB-Handball-Damen empfangen Sola HK

Auch die BVB-Handball-Damen stehen vor einer wichtigen Partie. In der EHF European League treffen sie im letzten Gruppenspiel auf das norwegische Team Sola HK. Die Begegnung findet am Samstag, den 22. Februar, um 15:00 Uhr in der Westfalenhalle statt.

Nach einer starken Gruppenphase will Borussia Dortmund mit einem Heimsieg den Einzug in die K.-o.-Runde sichern, wofür sie mindestens den zweiten Platz erreichen müssen. Dabei setzt das Team auf die Unterstützung der Fans und hofft, den Zuschauerrekord von 11.112 Fans aus 2023 zu wiederholen oder zu übertreffen.

Heimspiel im Signal Iduna Park

Und natürlich darf Fußball in Dortmund nicht fehlen. Die 1. Mannschaft von Borussia Dortmund bereitet sich auf ihr Bundesliga-Duell gegen Union Berlin vor. Das Spiel findet am Samstag, den 22. Februar 2025, um 18:30 Uhr im Signal Iduna Park statt. Nach dem erfolgreichen Einzug ins Champions-League-Achtelfinale durch ein 0:0 gegen Sporting Lissabon will das Team nun auch in der Bundesliga weiter punkten und die eigene Erfolgsserie fortsetzen.

Noch mehr Events in Dortmund?

Dortmund bietet an diesem Wochenende Sport auf höchstem Niveau. Wer live dabei sein möchte, kann die Spiele und Wettkämpfe vor Ort erleben oder am Bildschirm verfolgen. Weitere Informationen zu diesen und vielen weiteren Veranstaltungen in Dortmund gibt es im Veranstaltungskalender. Ein Blick lohnt sich, denn neben diesen Highlights gibt es noch viele weitere spannende Events zu entdecken.

Warnstreik legt am Freitag (21.2.) Nahverkehr in Dortmund lahm

Aufgrund eines Warnstreiks im Nahverkehr fahren an diesem Tag keine Busse und Bahnen in Dortmund. Besucher*innen der Veranstaltungen sollten auf alternative Verkehrsmittel wie Fahrräder, Fahrgemeinschaften oder Parkmöglichkeiten in der Nähe der Event-Locations ausweichen. Planen Sie Ihre Anreise frühzeitig, um rechtzeitig vor Ort zu sein!

Text: Saskia Niewels

Schlagwörter

Kultur & Freizeit Sport

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Dortmunder Rat stimmt Vertragsverlängerungen des Führungspersonals zu
Mi 3. Juni 2026
Das beleuchtete Opernhaus Dortmund bei Nacht, drinnen hinter der Glasfassade und draußen stehen Menschen.
Bild: Theater Dortmund
Das Dortmunder U startet mit einem Jubiläumsfest ins Feierjahr
Di 2. Juni 2026
Ein historisches Bild aus der Zeit von 1945-46.
Bild: Erich Angenendt
Cartoons zu Konsum und Kaufrausch im virtuellen Fenster des schauraum: comic + cartoon zu sehen
Di 2. Juni 2026
Innenstadt-West
Grafik mit Einkaufswagen, der ein grimmig schauendes Gesicht hat. Darunter Text: The Consumers Cartoon Collection.
Bild: Muammer Kotbas
Sommer am U bringt mit Musik, Kultur und Begegnung das Sommergefühl zurück
Mo 1. Juni 2026
Auf dem Platz vom Dortmunder U steht ein DJ-Pult, viele Menschen tanzen rundherum.
Bild: Matthias Spruch
Überraschende Funde: Archäologen finden mehr Spuren als erwartet
Mo 1. Juni 2026
Mitarbeiter bei der Ausgrabung
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
„Dortmund gemeinsam!“: Über 100 Aktionen am Freitag und Samstag
Do 28. Mai 2026
Drei Männer und eine Frau spielen am Tischkicker. Zwei weitere Personen schauen zu.
Bild: Grubenglück GmbH
Beste Laune, bestes Wetter: 420 Menschen begleiteten die dritte Etappe der „63%-Wanderung“
Mi 27. Mai 2026
Gruppe bei der 63 Prozent Wanderung im Wald
Bild: Stadt Dortmund/Leopold Achilles
Website und App zur kommenden Ausstellung „KONSUM“ im MKK sind jetzt online
Mi 27. Mai 2026
Bild: MKK / Jürgen Spiler
„Let’s Skate“: Kostenlos auf Rollen durch die Eishalle im Revierpark Wischlingen
Fr 22. Mai 2026
Huckarde
Ab durch die Pylonen: Die Jugendlichen können unterschiedliche Parcours aufbauen.
Bild: Revierpark Wischlingen
„Seepferdchen ahoi!“: Dorstfelder Kinder bekommen einen Schwimm-Container
Fr 22. Mai 2026
Innenstadt-West
Vor dem Schwimmcontainer posiert eine Gruppe Menschen.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Stadt duldet Fernsehübertragungen in der Außengastronomie bis Mitternacht
Do 21. Mai 2026
Deutschland-Fans beim Public Viewing in einem Gastro-Außenbereich.
„Schaustelle Baustelle“: Westfalenpark lädt zu einer Tour zu den Bauprojekten
Mi 20. Mai 2026
Eine Luftaufnahme von einer Baustelle im Westfalenpark
Bild: Dennis Bader
Grundgesetz statt Goethe: Schauspieler lesen im Rathaus aus dem Grundgesetz vor
Di 19. Mai 2026
Monika Bujinski und Andreas Weißert halten das Grundgesetz in der Hand.
Bild: U. Weißert
Mit Weltstar Villazón: Oper Dortmund inszeniert Wim-Wenders-Meisterwerk
Mo 18. Mai 2026
Ronaldo Villazon im Portrait.
Bild: Wolfgang Lienbacher
Online-Abstimmung: Dortmunds neue Titanenwurz heißt „Titania“
Mo 18. Mai 2026
Die Titanenwurz "Titania" ist im Tropenhaus des Botanischen Gartens zu finden.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki