Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Sport

Ein Wochenende voller Sport-Highlights: Spannung auf Eis, Rasen und in der Halle

Sportfans dürfen sich freuen – dieses Wochenende ist Dortmund wieder Schauplatz hochklassiger Wettkämpfe in mehreren Disziplinen. Egal ob auf dem Eis, in der Halle oder auf dem Fußballplatz – hier wird um Siege, Titel und wichtige Punkte gekämpft!

Dortmund steht vor einem sportlichen Top-Wochenende mit spannenden Wettkämpfen und entscheidenden Spielen. Von packenden Playoffs über Meisterschaften bis hin zu internationalen Duellen ist für jeden Sportfan etwas dabei. Die Stadt zeigt einmal mehr, warum sie eine echte Sporthochburg ist.

Eisadler kämpfen in den Playoffs

Die Eisadler Dortmund kämpfen im Playoff-Halbfinale der Regionalliga um den nächsten Sieg und treffen dabei auf die Grizzlys aus Bergkamen. Nach einem überzeugenden 16:2-Erfolg gegen die Wiehl Penguins geht das Team in die entscheidenden Spiele. Das erste Duell findet am Freitag, den 21. Februar, um 20:00 Uhr im Eissportzentrum Westfalen in Dortmund statt. Zwei Tage später, am Sonntag, den 23. Februar, kommt es um 18:30 Uhr in der Eissporthalle Bergkamen Weddinghofen zum Rückspiel.

Spitzensport in der Helmut-Körnig-Halle

Währenddessen wird in der Helmut-Körnig-Halle die deutsche Leichtathletik-Elite erwartet. Bei den 72. Deutschen Hallenmeisterschaften, die vom 21. bis 23. Februar ausgetragen werden, geht es nicht nur um nationale Titel, sondern auch um die Qualifikation für internationale Wettkämpfe wie die Hallen-EM in Apeldoorn und die Hallen-WM in Nanjing. Besonders spannend wird es bereits am Freitagabend, wenn die ersten Finalentscheidungen im Kugelstoßen und über die 3.000-Meter-Distanz fallen. Auch der Weitsprung-Wettbewerb der Frauen verspricht hochklassige Duelle und starke Leistungen. Darüber hinaus treten Deutschlands beste Athlet*innen in Disziplinen wie Hochsprung, Sprint, Hürdenlauf und vielen weiteren an.

BVB-Handball-Damen empfangen Sola HK

Auch die BVB-Handball-Damen stehen vor einer wichtigen Partie. In der EHF European League treffen sie im letzten Gruppenspiel auf das norwegische Team Sola HK. Die Begegnung findet am Samstag, den 22. Februar, um 15:00 Uhr in der Westfalenhalle statt.

Nach einer starken Gruppenphase will Borussia Dortmund mit einem Heimsieg den Einzug in die K.-o.-Runde sichern, wofür sie mindestens den zweiten Platz erreichen müssen. Dabei setzt das Team auf die Unterstützung der Fans und hofft, den Zuschauerrekord von 11.112 Fans aus 2023 zu wiederholen oder zu übertreffen.

Heimspiel im Signal Iduna Park

Und natürlich darf Fußball in Dortmund nicht fehlen. Die 1. Mannschaft von Borussia Dortmund bereitet sich auf ihr Bundesliga-Duell gegen Union Berlin vor. Das Spiel findet am Samstag, den 22. Februar 2025, um 18:30 Uhr im Signal Iduna Park statt. Nach dem erfolgreichen Einzug ins Champions-League-Achtelfinale durch ein 0:0 gegen Sporting Lissabon will das Team nun auch in der Bundesliga weiter punkten und die eigene Erfolgsserie fortsetzen.

Noch mehr Events in Dortmund?

Dortmund bietet an diesem Wochenende Sport auf höchstem Niveau. Wer live dabei sein möchte, kann die Spiele und Wettkämpfe vor Ort erleben oder am Bildschirm verfolgen. Weitere Informationen zu diesen und vielen weiteren Veranstaltungen in Dortmund gibt es im Veranstaltungskalender. Ein Blick lohnt sich, denn neben diesen Highlights gibt es noch viele weitere spannende Events zu entdecken.

Warnstreik legt am Freitag (21.2.) Nahverkehr in Dortmund lahm

Aufgrund eines Warnstreiks im Nahverkehr fahren an diesem Tag keine Busse und Bahnen in Dortmund. Besucher*innen der Veranstaltungen sollten auf alternative Verkehrsmittel wie Fahrräder, Fahrgemeinschaften oder Parkmöglichkeiten in der Nähe der Event-Locations ausweichen. Planen Sie Ihre Anreise frühzeitig, um rechtzeitig vor Ort zu sein!

Text: Saskia Niewels

Schlagwörter

Kultur & Freizeit Sport

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Hier geht’s rund: Dortmund wird VINYLSTADT
Mi 9. September 2026
Plattenladen in Dortmund
Bild: Vinylstadt Dortmund/Philipp Huberty
Die bunteste Bühne im Revier: So wird die IGA 2027 in Dortmund
Di 8. September 2026
Bild: Andreas Buck
Das Theater Dortmund startet in die neue Spielzeit 2026/27: Große Stoffe, neue Orte, neue Perspektiven
Fr 4. September 2026
Bild: Theater Dortmund
Mengede und Aplerbeck feiern am Wochenende ihre Traditionsfeste
Fr 4. September 2026
Zwei junge Frauen lachen auf der Kirmes.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Aus Ideen werden neue Treffpunkte: Drei Höfe starten ihre Neugestaltung
Do 3. September 2026
Innenstadt-Nord
Zwei Männer stehen vor einem Schuppen und halten eine Auszeichnung hoch.
Bild: "nordwärts" / Claudia Balke
Einblicke in den Schienengüterverkehr: Tag der offenen Tür der Dortmunder Eisenbahn
Mi 2. September 2026
Eine grüne Eisenbahn fährt über Schienen.
Bild: Captrain
Der September wird queer: CSD und Pride Week in Dortmund
Di 1. September 2026
Zwei Personen lachen auf einer LGBTQIA-Veranstaltung in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Markus Mielek
Lichtinstallationen, Live-Musik & Pyroshow: Impressionen vom Lichterfest 2026
Mo 31. August 2026
Ein großes Feuerwerk.
Bild: Stadt Dortmund / Andreas Buck
Dortmunder Museen laden am Sonntag herzlich ein
Fr 28. August 2026
Menschen betrachten die Bilder, die an der Wand im Schauraum der Galerie in Dortmund hängen.
Bild: Stadt Dortmund / Maximilian Mann
IGA 2027 feiert Budenkultur beim „Tag der Trinkhallen“
Fr 28. August 2026
Eine Baumwolltasche ist zu sehen. Auf ihr steht gedruckt "Kommste anne Bude?".
Bild: Ravi Sejk
„Sommer am U“: Finale mit Beats, Live-Musik und Begegnung.
Do 27. August 2026
Menschen tanzen und feiern beim Open-Air-Event „Sommer am U“ auf dem Vorplatz des Dortmunder U.
Bild: Dortmunder U / Willi Bauerfeld
Vier neue Trinkbrunnen im Zoo: So wird Dortmund im Alltag smart
Do 27. August 2026
Hombruch
Neue Brunnen im Zoo Dortmund. Man sieht zwei Kinder, wie sie ihre Wasserflaschen auffüllen.
Bild: Stadt Dortmund / Anja Kador
Von Büdchen zu Büdchen ziehen beim „Tag der Trinkhallen“
Do 27. August 2026
Menschen sitzen vor der Bude 116einhalb und blättern im Tag der Trinkhallen Programm.
Bild: Ravi Sejk
Nach rund 22 Jahren: Sprungturm im Freibad Volksbad öffnet wieder
Mi 26. August 2026
Innenstadt-West
Schwimmbecken im Freibad Volksbad.
Bild: Sportwelt Dortmund
Farbenfrohes Programm zum Lichterfest 2026
Mi 26. August 2026
Innenstadt-Ost
Das Lichterfest im Westfalenpark.
Bild: Oliver Schaper