Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Motorräder Dortmund 2026: Saisonauftakt mit fünf Hallen und neuer Teststrecke

Aufsatteln für die Motorrad-Saison 2026: Vom 5. bis 8. März 2026 findet die MOTORRÄDER DORTMUND in der Messe Dortmund statt.

In fünf Hallen präsentieren rund 300 Aussteller und etwa 25 Zweiradmarken aktuelle Modelle, Zubehör, Bekleidung sowie Technik und Services rund ums Motorrad. Die Publikumsmesse gilt als Saisonauftakt für alle Biker und bietet die Möglichkeit zum direkten Vergleich sowie zur persönlichen Beratung.

Mit der Halle 6 gibt es 2026 erstmals eine eigenständige „Test & Ride Arena“. Auf einer geführten Strecke auf dem Messegelände können Besucherinnen und Besucher ausgewählte Modelle direkt testen. Beteiligt sind unter anderem Suzuki, KTM, Honda, Harley-Davidson und Zontes. Neue Hersteller aus Asien sind erstmals auf der Messe vertreten, die aktuell verstärkt in den europäischen Markt eintreten. Insgesamt stehen zwölf Motorräder bereit. Für die Probefahrten ist die Online-Registrierung unter zweiradmessen.de möglich. Ergänzt wird das Angebot durch einen betreuten Kids-Parcours. Die Fahrzeuge für die Kleinen reichen vom Laufrad über Fahrräder bis zu elektrisch unterstützten Bikes.

Tägliche Stuntshow

Die neu gestaltete Halle 3 bündelt Markenvielfalt und Bühnenprogramm. Auf der Hauptbühne werden Produktneuheiten, Talks und Präsentationen vorgestellt. Neu ist dabei auch eine „Racing Arena“, in der Rennen digital erlebt werden können.

Für tägliche Action sorgt zudem die Premiere der Dust-Motorshow, bei der dem Publikum mehrmals täglich eine Stuntshow präsentiert wird. Und auf der Adventure & Travel Stage in Halle 2 findet ein Programm rund um Reise und Tourismus auf zwei Rädern statt.

Historische Perspektiven eröffnet der PS.Speicher, Europas größtes Oldtimer- und Erlebnismuseum, mit einer Sonderschau seltener Motorräder. Gezeigt werden Maschinen, die technisch ihrer Zeit voraus waren, am Markt jedoch unterschätzt wurden und heute als echte Hidden Champions der Motorradgeschichte gelten. Am 7. März 2026 wird zudem der „Bike Woman of the Year“-Award durch das Fachmedium bike & business verliehen.

Öffnungszeiten

5.–7. März: 9 – 18 Uhr
8. März: 9 – 17 Uhr

Parken: Kostenloses Parken für Besucher, die mit dem Motorrad anreisen (Parkplatz A3)

Schlagwörter

Westfalenhallen

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Neue Ausstellungen bei Phoenix des Lumières
Do 8. Oktober 2026
Bild: Culturespaces / Markus Mielek
Laternen los! Vorverkauf für Sankt Martinszug im Westfalenpark gestartet
Do 8. Oktober 2026
Kinder mit Laternen beim Sankt Martinsumzug im Westfalenpark in Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Maßnahmen gegen Müllsünder: Ermittlungsdienst Abfall mit Erfolgsbilanz
Mi 7. Oktober 2026
Illegal entsorgte Fässer
Bild: Entsorgung Dortmund GmbH
Zwischen Kürbissen und Pflanzen: Im Westfalenpark wird’s herbstlich bunt
Di 6. Oktober 2026
Innenstadt-Ost
Im Westfalenpark sind Pavillons aufgestellt, Menschen gehen spazieren. Am Wegesrand stehen Kürbisse.
Bild: Thimo Mallon
Natur-Reservat „Lanstroper See“: Wie aus Bergbau Wasserschutz wurde
Di 6. Oktober 2026
Scharnhorst
Der Lanstroper See in Dortmund
Bild: Stadt Dortmund / Stefanie Kleemann
Das geht in den Herbstferien in Dortmund
Di 6. Oktober 2026
Kinder in Dortmund in der Herbstsonne mit buntem Laub.
Bild: Stadt Dortmund / Beate Hassel
Blick hinter die IGA-Kulissen: Kostenloses Baustellen- und Familienfest
Mo 5. Oktober 2026
Huckarde
Blick von oben über Industriegebäude
Bild: Dirk Baxmann
Ciao Milano: Ab sofort geht's täglich von Dortmund nach Mailand
Mo 5. Oktober 2026
Erstflug am Dortmund Airport: Die Wizz-Air-Crew fliegt nach Mailand
Bild: Hans Jürgen Landes
„Lassen Sie uns zusammenhalten": OB Kalouti im Video zum Tag der Deutschen Einheit
Sa 3. Oktober 2026
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Umjubelte Entscheidung: Dortmund und Bochum sind Exzellenz-Unis
Fr 2. Oktober 2026
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Zum Brüllen! So war der erste Ausflug der Löwenbabys
Fr 2. Oktober 2026
Hombruch
Löwenjunges im Zoo Dortmund
Bild: Ida Andrae / Zoo Dortmund
Rat bringt zusätzliche Schulplätze auf den Weg
Fr 2. Oktober 2026
Oberbürgermeister Alexander Kalouti sitzt im Rat zusammen mit Ratsmitgliedern und Stellvertretern des Rats der Stadt Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Tag der deutschen Einheit: Stadt verlegt vier Wochenmärkte vor
Do 1. Oktober 2026
Zwei junge Frauen laufen über den Wochenmarkt auf dem Hansaplatz und essen Trauben
Bild: Stephan Schütze
Rettung ohne Selbstgefährdung: DRZ lädt zum Innovation Hub Rettungsrobotik ein
Do 1. Oktober 2026
Eine Gruppe von Menschen steht vor einem Rettungswagen.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Scharper
Westfalenhütte 2.0: Neue Pläne auf historischem Boden
Do 1. Oktober 2026
Innenstadt-Nord
Luftbildaufnahme des Westfalenhüttengeländes
Bild: Stahm Architekten, Braunschweig