Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Internationale Gartenausstellung 2027

Nachhaltigkeit, Bildung, Teilhabe: 35 Projekte starten in Dortmund

Das Bildungsprogramm im Rahmen der IGA 2027 in Dortmund nimmt weiter Fahrt auf: In diesem Jahr starten insgesamt 35 Projekte, die sich mit wichtigen Zukunftsthemen rund um Nachhaltigkeit, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe beschäftigen.

Unter dem Leitgedanken „Wie wollen wir morgen leben?“ findet 2027 die Internationale Gartenausstellung (IGA) im Ruhrgebiet, in Dortmund, Duisburg und Gelsenkirchen statt. In Dortmund wird sie auch genutzt, um mit dem Bildungsprogramm neue Impulse für eine zukunftsfähige Bildungslandschaft zu setzen. Die Koordination des Bildungsprogramms liegt dabei beim Regionalen Bildungsbüro der Stadt Dortmund, das die Umsetzung gemeinsam mit den beteiligten Akteurinnen und Akteuren begleitet. Die geförderten Projekte zeigen, wie vielfältig und praxisnah Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) umgesetzt werden kann.

Vielfältige Projekte für alle

Die Bandbreite der Projekte ist groß: Sie reicht von kreativen und handwerklichen Angeboten wie Upcycling-Werkstätten, der Gestaltung von Mosaiken oder dem Herstellen von Farben aus der Natur über praktische Projekte wie Gewächshäuser, Urban Farming und die Belebung von Bürgergärten bis hin zu alltagsnahen Angeboten wie Fahrradwerkstätten und dem Einsatz von Fahrradrikschas.

Auch Themen aus Wissenschaft und Umwelt spielen eine Rolle – zum Beispiel bei Bodenuntersuchungen und -forschungen oder Projekte zum Nährstoffkreislauf, die ökologische Zusammenhänge verständlich machen. Darüber hinaus beschäftigen sich einzelne Vorhaben mit zukunftsorientierten Themen wie Mobilität, Ressourcennutzung und der Frage, wie wir künftig in unseren Quartieren leben möchten.

Ergänzt wird das Programm durch ein Nachhaltigkeitsfest, inklusive Konzerte und BNE-Projekttage. Sie bieten Raum für Begegnung, Austausch und gemeinsames Lernen für verschiedene Zielgruppen.

Die große Vielfalt zeigt auch das starke Engagement in Dortmund: Schulen, zivilgesellschaftliche Akteurinnen und Akteure, Sport- und Gartenvereine, große und kleinere Initiativen sowie Künstlerinnen und Künstler aus dem gesamten Stadtgebiet bringen sich ein und gestalten die Projekte aktiv mit.

Weitere Informationen zu den einzelnen Projekten sowie eine Übersicht der Standorte im Dortmunder Stadtgebiet gibt es auf der Website. Dort können Interessierte über eine interaktive Karte weitere Informationen zu den Projekten abrufen.

Fördermittel für 2026 vollständig ausgeschöpft

Mit dem Start der 35 Projekte sind die Mittel des Bildungsfonds IGA 2027 für das Jahr 2026 vollständig ausgeschöpft. Das große Interesse zeigt, wie wichtig das Thema ist und wie engagiert die Dortmunder Bildungslandschaft ist.

Akteurinnen und Akteure, die neue Projektideen einbringen möchten, können sich bereits jetzt für eine Förderung im Jahr 2027 bewerben. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Antragstellung finden sich unter:
dortmund.de/bildungsfonds-iga2027

Gemeinsam Zukunft gestalten

Ganz im Sinne des Mottos des Bildungsprogramms IGA 2027 „Gemeinsam Zukunft gestalten“ leisten die gestarteten Projekte einen wichtigen Beitrag, nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln zu stärken und die Bildungslandschaft in Dortmund langfristig weiterzuentwickeln.

Hintergrund zur IGA 2027

Die Internationale Gartenausstellung findet 2027 erstmals im Ruhrgebiet statt. Dortmund zählt zu den Hauptstandorten. Neben Ausstellungen der Gartenbranche sind zahlreiche Veranstaltungen in ganz Dortmund zu Kultur, Sport, Bildung und Forschung geplant.

Schlagwörter

IGA 2027 Förderungen

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Jugendamt lädt ein zum ersten „Sport-und-Spiel-Fest INKLUSIV“
Mi 24. Juni 2026
Innenstadt-Nord
Zwei Frauen sitzen mit Tennisschlägern in der Hand auf einer Bank.
Stadtbeschreiberin Clara Cosima Wolff entdeckt Dortmund neu: „Es lohnt sich, hier zu gestalten“
Mo 22. Juni 2026
Eine Frau mit kurzen braunen Haaren lächelt in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
50 Orte, 100.000 Menschen: IGA 2027 plant Weltrekord und Dortmund macht mit
Fr 19. Juni 2026
Gruppenbild mit Picknickkorb im Essener Gruga-Park.
Bild: IGA_2027 / Sascha_Kreklau
Dortmund stellt mehr als 60 Veranstaltungen auf die Beine
Fr 19. Juni 2026
Tische, Stühle und eine Liege in der Diamorphin-Ambulanz in Dortmund
Bild: Frank Schlaak, Diakonie Fachstelle Sucht
Archenbecke fließt bald oberirdisch in die Emscher und nicht mehr im Kanal
Mi 17. Juni 2026
Aplerbeck
Eine Gruppe steht zusammen in der Nähe des Baches Archenbecke.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmund at work arbeitet gegen Geschlechterklischees auf dem Ausbildungsmarkt
Do 18. Juni 2026
Ein Mann, welcher mit einem Kind spielt.
Bild: Stadt Dortmund / Detlef Gehring
CLUBPREIS 2026/27: Dortmund vergibt wieder die Auszeichnung zur Anerkennung der Clubkultur
Mo 15. Juni 2026
Bunte Lichter und nach oben gestreckte Arme. Darauf die Aufschrift "Club Preis Dortmund 2026/27"
Bild: Alfonso Scarpa
Bis zum 15. Juli bewerben: Kulturbüro sucht Dortmunds starke Live-Acts
Fr 12. Juni 2026
Die Band Bärte mit Mädchen lässt sich auf der Bühne vom Publikum feiern.
Bild: Bülent Kirschbaum
Schulwechsel: Stadt baut Schulplätze aus und unterstützt Jugendliche beim Übergang nach der 10. Klasse
Do 11. Juni 2026
Jugendliche sitzen an Tischen in einem Klassenraum
Bild: Adobe Stock
Offene Gartenpforte Ruhrgebiet lädt am 13. und 14. Juni zum Entdecken ein
Di 9. Juni 2026
Ein Mann, eine Frau und ein Kind gärtnern.
Bild: iStock
Dortmund sucht die nächste Stadtbeschreiberin oder den nächsten Stadtbeschreiber
Mo 8. Juni 2026
Ika Sperling steht vor einem Kiosk
Bild: Johannes Schriek
541 Hektar für die Energiewende: Dortmund identifiziert Freiflächen für Photovoltaik
Mo 8. Juni 2026
Eine Person steht auf einem Dach vor einer Photovoltaikanlage und trägt einen Schutzhelm.
Bild: Stadt Dortmund / Luisa Kunz
Modellprojekt stärkt Gesundheit an Dortmunder Grundschulen
Di 26. Mai 2026
Lütgendortmund
Schuleingangsuntersuchung beim Gesundheitsamt
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
„Let’s Skate“: Kostenlos auf Rollen durch die Eishalle im Revierpark Wischlingen
Fr 22. Mai 2026
Huckarde
Ab durch die Pylonen: Die Jugendlichen können unterschiedliche Parcours aufbauen.
Bild: Revierpark Wischlingen
Rat der Stadt entscheidet in seiner fünften Sitzung über Investitionen in Dortmund
Fr 22. Mai 2026
Der Rat der Stadt Dortmund ist im Ratssaal zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze