Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit & Kultur

Neue Lucky Luke-Comic-Ausstellung glänzt mit seltenen Originalen

Die neue Lucky-Luke-Ausstellung im schauraum: comic+ cartoon zeigt erstmals mehrere seltene Originalseiten des belgischen Zeichners Morris - eine Rarität. Zusammengestellt von Dr. Alexander Braun, der unter anderem die erfolgreiche Simpson-Ausstellung verantwortet hat.

Lucky Luke feiert 2026 seinen 80. Geburtstag und ist damit der älteste und langlebigste Comic-Cowboy der Welt. Der schauraum: comic + cartoon startet das Jubiläumsjahr schon jetzt – mit einer Ausstellung ab dem 14. November. Das Besondere sind unter anderem die Originalseiten von Morris (Maurice De Bevere, 1923–2001, Zeichner) und René Goscinny (1926–1977, Texter) aus den 1950er- und 1960er-Jahren.

Zu Lebzeiten des Zeichners und seiner Ehefrau gelangten keine dieser Seiten in privaten Besitz, da Morris seine Arbeiten stets bei sich behielt. Erst in jüngerer Zeit hat die Erbengemeinschaft entschieden, etwas freier damit umzugehen, sodass inzwischen rund zwei Dutzend Seiten in den Händen von Privatsammlern sind. Der Kurator Alexander Braun hat sie von den Sammlern geliehen. „Es ist wirklich selten, dass man sich mal ein Original von Morris angucken kann“, freut sich Alexander Braun. Besonders hebt er die drei Originalseiten von 1958, 1963 und 1969 aus der sogenannten goldenen Zeit mit Texter René Goscinny hervor.

Seltenes Artwork und viele Geschichten

Bild: Maximilian Mann
Kurator der Ausstellung Alexander Braun mit der Leiterin des schauraum: comic+ cartoon, Sophia Gloe.
Kurator der Ausstellung Alexander Braun mit der Leiterin des schauraum: comic+ cartoon, Sophia Gloe.
Bild: Maximilian Mann

Wieder hat Alexander Braun seltenes Artwork und viele Geschichten recherchiert. Zum Beispiel, warum der Comic-Cowboy das Rauchen aufgegeben hat und stattdessen seit Anfang der 80er-Jahre auf einem Grashalm herumkaut. Lucky Luke war nun auch Held einer TV-Animations-Serie, die ans amerikanische Fersehen verkauft werden sollte. „Eine rauchende Figur im amerikanischen Kinderfernsehen war ein No-Go. Deshalb musste Lucky Luke aufhören zu rauchen, sonst hätte man sich den amerikanischen Markt nicht erobern können“, erklärt Comic-Experte Braun.

Die Ausstellung bietet vieles, das auch eingefleischten Fans neu sein dürfte. Außerdem hat Alexander Braun wieder Merchandise-Produkte wie „Walkie-Talkies“, Zigarren und andere Objekte mit Lucky Luke-Schriftzug zusammengetragen. Die Figuren und Werbemittel sind neben Original-Heften in den Vitrinen zu sehen. Ein Extra-Bereich ist der Gangster-Bande „Die Daltons“ gewidmet, die von vielen Fans besonders geliebt wurde. So wird der Comic-Cowboy von vielen Seiten aus betrachtet - und auf über 45 Original-Seiten.

Zur Ausstellung gibt es sonntags von 13 bis 14 Uhr regelmäßig Führungen, an jedem ersten Donnerstag After-Work-Führungen von 18 bis 19 Uhr sowie ein umfassendes Begleitprogramm (Kosten jeweils drei Euro).

Das Rahmenprogramm zur Ausstellung „Lucky Luke 80 - Das Artwork“ - 13. November bis 6. April 2026

„Lucky Luke – Sein größter Trick“ – (La ballade des Dalton, 1978, OmU)

Freitag, 16. Januar, 20 Uhr, Zeichentrickfilm mit vorheriger Einführung, Kino im Dortmunder U. Eintritt: 8 Euro/ ermäßigt 5 Euro. Tickets: dortmunder-u.de/kino-im-u

Lucky Luke sattelt um“, Comic-Lesung mit Mawil (d.i. Markus Witzel), Berlin

Freitag, 23. Januar, 19 Uhr im Studio B der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund , Eintritt frei. Nach der Lesung signiert Mawil seine Alben. Anmeldung unter: comic@stadtdo.de

Comic-Workshop mit Mawil

Samstag, 24. Januar, 11 – 14 Uhr, uzwei im Dortmunder U. Teilnahme empfohlen ab 14 Jahren. Eintritt frei. Anmeldung unter: comic@stadtdo.de

Lucky Luke übersetzen … ein Abenteuer. Begegnung mit Klaus Jöken, literarischer Übersetzer

Mittwoch, 28. Januar, 18:30 Uhr, Auslandsgesellschaft, Steinstraße 48, Eintritt frei. Anmeldung unter: veranstaltungen@auslandsgesellschaft.de. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Romanische Sprachen und der Auslandsgesellschaft.de.

Vortrag und Diskussion mit dem deutschen Asterix- und Lucky Luke-Übersetzer Klaus Jöken

Donnerstag, 29. Januar, 16:30 Uhr, Universität Essen-Duisburg, Campus Essen: R11 T04 C87. Veranstaltung in französischer Sprache, Eintritt: 12 Euro (Kinder unter 18 Jahren, Studierende sowie Mitglieder des DFKZ-Förderkreises: Eintritt frei). Anmeldung unter: dfkz@stadtbibliothek.essen.de . In Zusammenarbeit mit dem Institut für Romanische Sprachen und der Auslandsgesellschaft.de

Dortmunder Comic-Streit

Donnerstag, 5. Februar 2026, 18 Uhr, im schauraum: comic + cartoon, Eintritt frei. Vier Comic- Expert*innen diskutieren fünf Comic-Neuerscheinungen.

Comic-Lesung: Ralf König - Lucky Luke – Zarter Schmelz

Donnerstag, 26. März 2026, Kino im Dortmunder U. Nach der Lesung signiert Ralf König seine Alben. Eintritt frei. Anmeldung unter: kleinerfreitag@stadtdo.de

Zum Thema

Das komplette Programm: dortmund.de/comic .

Schlagwörter

Kultur & Freizeit

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
La Banda Rupo verwandeln den Fredenbaumpark in eine sommerliche Tanzfläche
Do 4. Juni 2026
Innenstadt-Nord
Neun Menschen stehen mit verschiedenen Instrumenten auf einem Platz und lächeln nach oben in die Kamera.
Bild: La Banda Rupo
Dortmunder Rat stimmt Vertragsverlängerungen des Führungspersonals zu
Mi 3. Juni 2026
Das beleuchtete Opernhaus Dortmund bei Nacht, drinnen hinter der Glasfassade und draußen stehen Menschen.
Bild: Theater Dortmund
Filip Kvačák wird erster Kammertänzer der Stadt Dortmund
Di 2. Juni 2026
OB Kalouti, Kammertänzer Filip Kvacák und Ballettintendant Jaš Otrin stehen vor einer Bühne.
Bild: Linda K.
Das Dortmunder U startet mit einem Jubiläumsfest ins Feierjahr
Di 2. Juni 2026
Ein historisches Bild aus der Zeit von 1945-46.
Bild: Erich Angenendt
Cartoons zu Konsum und Kaufrausch im virtuellen Fenster des schauraum: comic + cartoon zu sehen
Di 2. Juni 2026
Innenstadt-West
Grafik mit Einkaufswagen, der ein grimmig schauendes Gesicht hat. Darunter Text: The Consumers Cartoon Collection.
Bild: Muammer Kotbas
Sommer am U bringt mit Musik, Kultur und Begegnung das Sommergefühl zurück
Mo 1. Juni 2026
Auf dem Platz vom Dortmunder U steht ein DJ-Pult, viele Menschen tanzen rundherum.
Bild: Matthias Spruch
Überraschende Funde: Archäologen finden mehr Spuren als erwartet
Mo 1. Juni 2026
Mitarbeiter bei der Ausgrabung
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
„Dortmund gemeinsam!“: Über 100 Aktionen am Freitag und Samstag
Do 28. Mai 2026
Drei Männer und eine Frau spielen am Tischkicker. Zwei weitere Personen schauen zu.
Bild: Grubenglück GmbH
Beste Laune, bestes Wetter: 420 Menschen begleiteten die dritte Etappe der „63%-Wanderung“
Mi 27. Mai 2026
Gruppe bei der 63 Prozent Wanderung im Wald
Bild: Stadt Dortmund/Leopold Achilles
Website und App zur kommenden Ausstellung „KONSUM“ im MKK sind jetzt online
Mi 27. Mai 2026
Bild: MKK / Jürgen Spiler
Fußballsommer am Hafen: Dortmund lädt zum „Stadt Dortmund Fanfest im Hafengarten“
Di 26. Mai 2026
Innenstadt-Nord
Viele Menschen die auf Liegestühlen auf eine Leinwand blicken.
Bild: neovaude
Stadt duldet Fernsehübertragungen in der Außengastronomie bis Mitternacht
Do 21. Mai 2026
Deutschland-Fans beim Public Viewing in einem Gastro-Außenbereich.
Huckarder Pfingstkirmes startet mit Familientag und Feuerwerk
Do 21. Mai 2026
Huckarde
Zwei Frauen sitzen vor einem Autoscooter.
„Schaustelle Baustelle“: Westfalenpark lädt zu einer Tour zu den Bauprojekten
Mi 20. Mai 2026
Eine Luftaufnahme von einer Baustelle im Westfalenpark
Bild: Dennis Bader
Grundgesetz statt Goethe: Schauspieler lesen im Rathaus aus dem Grundgesetz vor
Di 19. Mai 2026
Monika Bujinski und Andreas Weißert halten das Grundgesetz in der Hand.
Bild: U. Weißert