Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit & Kultur

Neue Lucky Luke-Comic-Ausstellung glänzt mit seltenen Originalen

Die neue Lucky-Luke-Ausstellung im schauraum: comic+ cartoon zeigt erstmals mehrere seltene Originalseiten des belgischen Zeichners Morris - eine Rarität. Zusammengestellt von Dr. Alexander Braun, der unter anderem die erfolgreiche Simpson-Ausstellung verantwortet hat.

Lucky Luke feiert 2026 seinen 80. Geburtstag und ist damit der älteste und langlebigste Comic-Cowboy der Welt. Der schauraum: comic + cartoon startet das Jubiläumsjahr schon jetzt – mit einer Ausstellung ab dem 14. November. Das Besondere sind unter anderem die Originalseiten von Morris (Maurice De Bevere, 1923–2001, Zeichner) und René Goscinny (1926–1977, Texter) aus den 1950er- und 1960er-Jahren.

Zu Lebzeiten des Zeichners und seiner Ehefrau gelangten keine dieser Seiten in privaten Besitz, da Morris seine Arbeiten stets bei sich behielt. Erst in jüngerer Zeit hat die Erbengemeinschaft entschieden, etwas freier damit umzugehen, sodass inzwischen rund zwei Dutzend Seiten in den Händen von Privatsammlern sind. Der Kurator Alexander Braun hat sie von den Sammlern geliehen. „Es ist wirklich selten, dass man sich mal ein Original von Morris angucken kann“, freut sich Alexander Braun. Besonders hebt er die drei Originalseiten von 1958, 1963 und 1969 aus der sogenannten goldenen Zeit mit Texter René Goscinny hervor.

Seltenes Artwork und viele Geschichten

Bild: Maximilian Mann
Kurator der Ausstellung Alexander Braun mit der Leiterin des schauraum: comic+ cartoon, Sophia Gloe.
Kurator der Ausstellung Alexander Braun mit der Leiterin des schauraum: comic+ cartoon, Sophia Gloe.
Bild: Maximilian Mann

Wieder hat Alexander Braun seltenes Artwork und viele Geschichten recherchiert. Zum Beispiel, warum der Comic-Cowboy das Rauchen aufgegeben hat und stattdessen seit Anfang der 80er-Jahre auf einem Grashalm herumkaut. Lucky Luke war nun auch Held einer TV-Animations-Serie, die ans amerikanische Fersehen verkauft werden sollte. „Eine rauchende Figur im amerikanischen Kinderfernsehen war ein No-Go. Deshalb musste Lucky Luke aufhören zu rauchen, sonst hätte man sich den amerikanischen Markt nicht erobern können“, erklärt Comic-Experte Braun.

Die Ausstellung bietet vieles, das auch eingefleischten Fans neu sein dürfte. Außerdem hat Alexander Braun wieder Merchandise-Produkte wie „Walkie-Talkies“, Zigarren und andere Objekte mit Lucky Luke-Schriftzug zusammengetragen. Die Figuren und Werbemittel sind neben Original-Heften in den Vitrinen zu sehen. Ein Extra-Bereich ist der Gangster-Bande „Die Daltons“ gewidmet, die von vielen Fans besonders geliebt wurde. So wird der Comic-Cowboy von vielen Seiten aus betrachtet - und auf über 45 Original-Seiten.

Zur Ausstellung gibt es sonntags von 13 bis 14 Uhr regelmäßig Führungen, an jedem ersten Donnerstag After-Work-Führungen von 18 bis 19 Uhr sowie ein umfassendes Begleitprogramm (Kosten jeweils drei Euro).

Das Rahmenprogramm zur Ausstellung „Lucky Luke 80 - Das Artwork“ - 13. November bis 6. April 2026

„Lucky Luke – Sein größter Trick“ – (La ballade des Dalton, 1978, OmU)

Freitag, 16. Januar, 20 Uhr, Zeichentrickfilm mit vorheriger Einführung, Kino im Dortmunder U. Eintritt: 8 Euro/ ermäßigt 5 Euro. Tickets: dortmunder-u.de/kino-im-u

Lucky Luke sattelt um“, Comic-Lesung mit Mawil (d.i. Markus Witzel), Berlin

Freitag, 23. Januar, 19 Uhr im Studio B der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund , Eintritt frei. Nach der Lesung signiert Mawil seine Alben. Anmeldung unter: comic@stadtdo.de

Comic-Workshop mit Mawil

Samstag, 24. Januar, 11 – 14 Uhr, uzwei im Dortmunder U. Teilnahme empfohlen ab 14 Jahren. Eintritt frei. Anmeldung unter: comic@stadtdo.de

Lucky Luke übersetzen … ein Abenteuer. Begegnung mit Klaus Jöken, literarischer Übersetzer

Mittwoch, 28. Januar, 18:30 Uhr, Auslandsgesellschaft, Steinstraße 48, Eintritt frei. Anmeldung unter: veranstaltungen@auslandsgesellschaft.de. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Romanische Sprachen und der Auslandsgesellschaft.de.

Vortrag und Diskussion mit dem deutschen Asterix- und Lucky Luke-Übersetzer Klaus Jöken

Donnerstag, 29. Januar, 16:30 Uhr, Universität Essen-Duisburg, Campus Essen: R11 T04 C87. Veranstaltung in französischer Sprache, Eintritt: 12 Euro (Kinder unter 18 Jahren, Studierende sowie Mitglieder des DFKZ-Förderkreises: Eintritt frei). Anmeldung unter: dfkz@stadtbibliothek.essen.de . In Zusammenarbeit mit dem Institut für Romanische Sprachen und der Auslandsgesellschaft.de

Dortmunder Comic-Streit

Donnerstag, 5. Februar 2026, 18 Uhr, im schauraum: comic + cartoon, Eintritt frei. Vier Comic- Expert*innen diskutieren fünf Comic-Neuerscheinungen.

Comic-Lesung: Ralf König - Lucky Luke – Zarter Schmelz

Donnerstag, 26. März 2026, Kino im Dortmunder U. Nach der Lesung signiert Ralf König seine Alben. Eintritt frei. Anmeldung unter: kleinerfreitag@stadtdo.de

Zum Thema

Das komplette Programm: dortmund.de/comic .

Schlagwörter

Kultur & Freizeit

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Konzerthaus Dortmund erhält OPUS KLASSIK-Preis, Oper Dortmund für Theaterpreis FAUST nominiert
Fr 26. Juni 2026
Das Bühnenbild der Mazeppa-Oper.
Bild: Björn Hickmann
250 Jahre USA: Dortmund feiert am 4. Juli Demokratie, Kultur und die transatlantische Freundschaft
Fr 26. Juni 2026
Viele Akteure aus Bildung, Kultur, Wissenschaft und Wissenschaft treffen sich an der Büffel-Statue.
Crash-Kurs „Musik Start Up“: Praxistipps erleichtern den Einstieg ins Musikbusiness
Do 25. Juni 2026
Die Band Ohrenpost steht auf der Bühne.
Bild: Roland Schnelle
Walter tippt wieder - Stadt duldet weiter TV-Übertragungen in der Außen-Gastro
Do 25. Juni 2026
Orang-Utan Walter sitzt unter einem Klettergerüst und holt sich Leckereien aus einem Jute-Beutel.
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler
Dortmund feiert Industriekultur zwischen Zechen, U-Turm und Fußballfieber
Mi 24. Juni 2026
Zwei Menschen sind mit Vogelmasken verkleidet und stehen auf Stelzen. Im Hintergrund ist das LWL-Museum Zeche Zollern zu sehen.
Bild: Ravi Sejk
Stadtbeschreiberin Clara Cosima Wolff entdeckt Dortmund neu: „Es lohnt sich, hier zu gestalten“
Mo 22. Juni 2026
Eine Frau mit kurzen braunen Haaren lächelt in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Zoo-Orakel Walter wagt die nächste WM-Prognose
Fr 19. Juni 2026
Orang-Utan Walter steht vor zwei Säcken - eins hat die Deutschlandflagge, eins hat die Elfenbeinküsten-Flagge abgebildet.
Bild: Stadt Dortmund
50 Orte, 100.000 Menschen: IGA 2027 plant Weltrekord und Dortmund macht mit
Fr 19. Juni 2026
Gruppenbild mit Picknickkorb im Essener Gruga-Park.
Bild: IGA_2027 / Sascha_Kreklau
Die UEFA-Stiftung für Kinder ehrt die Nordstadtliga
Fr 19. Juni 2026
Ein Junge schießt einen Ball, im Hintergrund stehen Menschen und beobachten das Spiel.
Bild: Nordstadtliga / Dominik Fehr
Dortmund feiert Vielfalt und Zusammenhalt auf der Münsterstraße und im Keuninghaus
Di 16. Juni 2026
Innenstadt-Nord
Viele Menschen sind auf der Münsterstraße in der Nordstadt unterwegs.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmund à la carte 2026: Oberbürgermeister Kalouti eröffnet Gourmetfestival
Mo 15. Juni 2026
Innenstadt-West
Foto einer Gruppe von Menschen, die bei Sonnenschein in einem weißen Zelt essen und trinken und in die Kamera schauen.
Bild: Stephan Schütze
CLUBPREIS 2026/27: Dortmund vergibt wieder die Auszeichnung zur Anerkennung der Clubkultur
Mo 15. Juni 2026
Bunte Lichter und nach oben gestreckte Arme. Darauf die Aufschrift "Club Preis Dortmund 2026/27"
Bild: Alfonso Scarpa
Dortmund feiert den Straßenfußball: Herzlichen Glückwunsch Nordstadtliga!
Fr 12. Juni 2026
Kinder spielen Fußball.
Bild: Nordstadtliga
Bis zum 15. Juli bewerben: Kulturbüro sucht Dortmunds starke Live-Acts
Fr 12. Juni 2026
Die Band Bärte mit Mädchen lässt sich auf der Bühne vom Publikum feiern.
Bild: Bülent Kirschbaum
Oberbürgermeister Kalouti wird Schirmherr der Opernhausstiftung Dortmund
Mi 10. Juni 2026
Das Opernhaus in Dortmund in der Totalen.
Bild: Björn Hickmann