Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit & Kultur

Phoenix des Lumières: Asterix erobert Dortmund

Das wird Cäsar nicht gefallen. Ab sofort ist die ehemalige Industriehalle Phoenix des Lumières auf dem Gelände des ehemaligen Stahlwerkes Phoenix-West das neue Zentrum des Asterix-Universums. Auf 5.600 Quadratmetern Projektionsfläche sind die von Generationen geliebten unbeugsamen Helden aus dem kleinen gallischen Dorf in dem Spektakel „Asterix & Obelix – ein immersives Abenteuer“ für Dortmunder*innen und Asterix-Fans von außerhalb ganz neu zu erleben.

Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung .

Phoenix des Lumières: Asterix & Obelix erobern Dortmund.

Seit 1959 und 40 Ausgaben mit über 400 Millionen verkauften Exemplaren gehört Asterix zu den erfolgreichsten Comic-Bänden überhaupt. Hinzu kommen zahlreiche Filme und zuletzt eine Serie auf einem Streamingdienst-Kanal. „Asterix & Obelix – ein immersives Abenteuer“ ist ein hochmodernes farbenfrohes Digital-Spektakel, das aber den liebgewonnenen Charakter der Kultfiguren bewahrt.

Publikumsrenner in Paris

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Phoenix des Lumières zeigt Asterix-Schau.
Eingebettet ist die 45-minütige Hommage an Texter René Goscinny und Zeichner Albert Uderzo in eine irrwitzige Geschichte, die mit Hilfe von 100 Videoprojektoren an die Wände projiziert wird.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Andreas Richter, Direktor von Phoenix des Lumières in Dortmund: „Asterix & Obelix – das ist für viele von uns ein Stück Kindheit. Auch mich persönlich hat kaum eine Reihe so sehr in ihren Bann geschlagen wie diese. Auch heute noch begeistert die Welt der unbeugsamen Gallier Menschen jeden Alters. Unser neues Programm soll das Werk der beiden Schöpfer würdigen und unsere Gäste auf eine bunte Reise mitnehmen, die Herz und Fantasie berührt. Ein echtes Abenteuer für die ganze Familie, das man so schnell sicher nicht vergisst.“ Bevor die Asterix-Schau nach Dortmund kam, war sie lediglich in Paris zu sehen, wo die gallischen Nationalhelden laut Richter bereits ein Millionenpublikum begeisterten.

Eine Reise um die ganze Welt

Eingebettet ist die 45-minütige Hommage an Texter René Goscinny und Zeichner Albert Uderzo in eine irrwitzige Geschichte, die mit Hilfe der rund 100 Videoprojektoren an die Wände projiziert wird: Der Druide Miraculix wird von Cäsar entführt, begleitet von einem Off-Erzähler jagen Asterix und Obelix daraufhin um die ganze Welt, um ihren Freund zu finden. Von den grünen Ebenen Galliens, ins trockene Spanien, trübe Großbritannien, prächtige Ägypten, historische Olympia, unentdeckte Amerika, in die bergige Schweiz und in das geheimnisvolle Indien. Jeder Asterix-Fan wird Bilder, Szenen, Figuren und Episoden aus den bekannten Heften wiedererkennen. 36 von bislang 40 Asterix-Ausgaben wurden laut Patrick Vuittenez, dem künstlerischen Leiter des Projektes, verarbeitet.

Emotionaler Abschluss

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Asterix & Obelix bei Phoenix des Lumières.
Entlang 13 Meter hoher Wände tief in die Welt der beliebten Gallier eintauchen: Die Asterix-Schau in der Phoenixhalle lässt den Comic lebendig werden.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Untermalt wird die Reise der beiden Helden zusätzlich durch einen abgestimmten Soundtrack aus Klassik, Rock, Pop, französischen Chansons und Musik aus den berühmten Filmen, die den Abenteuern nachempfunden sind. Dank der speziellen Anordnung der zahlreichen Lautsprecher und Subwoofer in der rund 13 Meter hohen Phoenixhalle bewegen sich die Soundeffekte im gleichen Rhythmus wie die Figuren durch den Raum und lässt die Betrachterinnen und Betrachter tief in die Welt der beliebten Gallier eintauchen.

Für viele ein emotionaler Höhepunkt des Besuchs: Am Ende erinnert eine berührende Sequenz in Schwarz-Weiß-Bildern an die inzwischen verstorbenen Asterix-Schöpfer René Goscinny und Albert Uderzo.

Noch eine gute Nachricht für alle Asterix-Fans: Fortgeführt wird die Geschichte der beiden Gallier in Comic-Form mit „Asterix in Lusitanien“, das am 23. Oktober 2025 im Handel erscheinen wird.

Programm, Preise, Anfahrt

Mit dem Programmwechsel löst „Asterix & Obelix – ein immersives Abenteuer“ die Sonderausstellung „Wunderwelt Ozean“ ab und ist täglich ab 13:15 Uhr zu sehen.

Weiterhin im Programm: „Im Reich der Pharaonen – eine immersive Reise ins Alte Ägypten“ läuft jeden Vormittag von 10 bis 13 Uhr. Jeden Dienstag ist Familientag bei Phoenix des Lumières. Hier können kleine und große Asterix-Fans das immersive Abenteuer zu einem vergünstigten Preis erleben.

Öffnungszeiten & Tarife
Anfahrt
Tickets

Schlagwörter

Kultur & Freizeit Familie Ausstellung

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Besucher füttert Löwen im Zoo Dortmund: Darum ist das eine schlechte Idee
Fr 8. Mai 2026
Ein männlicher Löwe, liegend im Gras.
Bild: Zoo Dortmund
Frühlingsmarkt für Mütter und Pflanzenfans: „Gartenlust“ im Westfalenpark
Fr 8. Mai 2026
Gartenlust – Frühlingsmarkt
Bild: Westfalenpark Dortmund
Nicht verpassen! Top-Acts und Geheimtipps DORTBUNT 2026
Mi 6. Mai 2026
Eine Menschenmenge vor der Bühne.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Top-Standort für Messen, Kongresse, Events: Dortmund baut die Westfalenhallen der Zukunft
Mi 6. Mai 2026
Animation Eingang Süd Westfalenhallen
Bild: Westfalenhallen
Dortmund wächst: Unternehmen investieren 779 Mio. Euro
Di 5. Mai 2026
Gebäude der Continentale Versicherung
Bild: Continentale Versicherung
Weltstars, Publikumslieblinge & Premieren: Das neue Konzerthaus-Programm
Mo 4. Mai 2026
Das Konzerthaus Dortmund in der Außenansicht.
Bild: Julia Unkel
Das Schauspiel Dortmund zieht zu neuen Abenteuern vom Hochofen zur Einkaufsstraße
Do 30. April 2026
Julia Wissert erklärt den Spielort in der Kokerei Hansa.
FABIDO: So funktionieren die Win-win-Programme für mehr Fachkräfte
Mi 29. April 2026
Erzieherin in einer Kita
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Namenlos im Rombergpark: Wie soll die neue Titanenwurz heißen?
Di 28. April 2026
Hombruch
Gärtner mit Titanenwurz im Rombergpark.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmund Airport: Buon giorno, Palermo!
Mo 27. April 2026
Der Flughafen am Tage von außen.
Bild: Stadt Dortmund
„Tag der Arbeit“: Stadt zieht sechs Wochenmärkte vor
Mo 27. April 2026
Ein Mann gibt Geld raus an einem Marktstand.
Bild: Roland Gorecki
Vorfreude steigt: Mehr als tausend Veranstaltungen auf der Kokerei Hansa
Fr 24. April 2026
Huckarde
In einem Container können Besuchende das Gelände der Kokerei Hansa von oben betrachten.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
„Ich, das Tier" - Tierisch komische Comics im schauraum: comic + cartoon zu sehen
Fr 24. April 2026
Sophia Gloe, Leitung schauraum: comic + cartoon, und Kurator Dr. Alexander Braun
Bild: Stadt Dortmund / Maximilian Mann
Lieben Sie Brahms! Ein Dortmunder Zyklus im Konzerthaus
Fr 24. April 2026
Johannes Brahms
Bild: Konzerthaus/Mohr Design
Kartenvorverkauf beginnt: Startschuss für den Countdown zur IGA 2027
Fr 24. April 2026
Luftbild des Geländes der Kokerei Hansa.
Bild: Roland Gorecki