Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Sport & Freizeit

Pritschen, Party, Premierenfieber: So läuft die Beachvolleyball-DM in Dortmund

Aufschlag in Dortmund: Nach 33 Jahren am Timmendorfer Strand haben die Deutschen Meisterschaften im Beachvolleyball eine neue Sandkasten-Arena gefunden: In diesem Jahr ist die größte Ruhrgebietsstadt mit dem Revierpark Wischlingen neuer Ausrichter des Top-Events. Vom 27. bis zum 30. August erwartet Fans und Neugierige ein sommerlicher Mix aus Spitzensport, Party und Strandfeeling.

Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
Ein Mann steht auf der Tribüne in einer Beachvolleyball-Arena.
Alexander Walkenhorst in der Beachvolleyball-Arena im Revierpark Wischlingen. 6800 Sportfans haben hier Platz.
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister

Organisator Alexander Walkenhorst, 2021 selbst Deutscher Beachvolleyball-Meister: „Das Event ist grundsätzlich bis auf den Center Court komplett kostenfrei. Das heißt, man kann sich im Sponsorendorf aufhalten und sich auf dem Food Court was zu essen holen. Außerdem kann man sich am Donnerstag und Freitag beim Public Viewing die Spiele angucken. Auch ohne Ticket zu kommen und am Event teilzunehmen, ist also problemlos möglich.“
Der Zugang zu Court 2 und Court 3 ist ebenfalls kostenlos. Auf beiden Plätzen werden bis Freitagmittag Partien ausgetragen. Der aktuelle Spielplan ist auf der Website der German Beach Tour abrufbar.

Riesen-Arena im Revierpark

Die Vorbereitungen laufen seit mehr als einer Woche auf Hochtouren. Denn lange bevor die Spielerinnen und Spieler anreisen, wird erstmal die wichtigste Zutat tonnenweise in den Revierpark geliefert: der Sand.
Im Revierpark entstand eine Veranstaltungsfläche mit drei Plätzen. Herzstück ist der Center Court mit einer Kapazität für rund 6.800 Zuschauer. Das ist deutlich mehr als am Timmendorfer Strand. Die Veranstalter wollten eine größere Fläche und fanden sie im Revierpark Wischlingen.

40 Lkw-Ladungen Spezialsand

Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
Vom 27. bis 30. August 2026 verwandelt sich der Revierpark Wischlingen in Dortmund erstmals in eine Beachvolleyball-Arena.
Vom 27. bis 30. August 2026 verwandelt sich der Revierpark Wischlingen in Dortmund dank 40 LKW-Ladungen Sand erstmals in eine Beachvolleyball-Arena.
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister

Aber um darauf überhaupt spielen zu können, braucht es vor allem eines: viel Sand – und zwar in Profi-Qualität. Dafür sind mehrere Lkw mit einem speziellen Sand angekommen. Insgesamt transportieren ab vergangenem Mittwoch 40 Muldenkipper den Sand Richtung Dortmund – insgesamt mehr als 1000 Tonnen. "
Der Sand kommt aus einem Werk in Dülmen. Eine Tonne kostet je nach Qualität bis zu 25 Euro. Der Spezial-Sand für Dortmund hat eine helle, fast weiße Optik.
Anders als gewöhnlicher Bausand oder natürlicher Strandsand hat dieser spezielle Beachvolleyball-Sand besondere Eigenschaften: Die Körnung ist so fein, dass Spielerinnen und Spieler nicht wegrutschen, aber trotzdem weich landen. Gleichzeitig darf der Sand nicht zu staubig sein.

Alexander Walkenhorst: „Heller Sand sorgt außerdem für ein bisschen Karibik-Feeling und heizt sich bei Sonneneinstrahlung nicht so schnell auf.“
Gespielt wir natürlich auch bei Regen. Während der Meisterschaften gibt es spezielle Courtmanager. Sie kümmern sich darum, dass die Plätze nach jedem Spiel glattgezogen werden.

Alexander Walkenhorst
Alexander Walkenhorst
Organisator der Deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften in Dortmund
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister

Es liegt mir am Herzen zu betonen, dass wir hier in Dortmund bei der Organisation und Ausrichtung des Turniers immer voll unterstützt wurden. Egal in welcher Instanz. Ob das die Politik ist oder die Verwaltung oder die Leute hier im Revierpark. So arbeitet man gerne zusammen. Wir fühlen uns wirklich gut aufgehoben und es macht riesig Spaß.

Beachvolleyball als Festival

Bild: justus.fotos
Volle Ränge und spannende Duelle: Die German Beach Championship verspricht Beachvolleyball-Action vor großer Kulisse.
Volle Ränge und spannende Duelle: Die German Beach Championship verspricht Beachvolleyball-Action vor großer Kulisse.
Bild: justus.fotos

An den vier Turniertagen kämpfen jeweils 16 der besten Frauen- und Männerteams Deutschlands um die nationalen Meistertitel. Die Teams haben sich im Laufe der Saison für die Teilnahme qualifiziert.
Die Titelverteidigerin und gebürtige Dortmunderin Svenja Müller hat mit ihrer Partnerin Cinja Tillmann das Turnier auf heimischem Sand leider absagen müssen. Hochklassiger Beachvolleyball wird dennoch geboten – an den ersten drei Turnier-Tagen von 10 bis 22 Uhr.

Der von der German Beach Tour bekannte Festivalcharakter soll in Dortmund eine neue Dimension erreichen. Campingmöglichkeiten, Flutlichtspiele und Partys nach den Begegnungen am Freitag- und Samstagabend machen den Revierpark Wischlingen vier Tage lang zum Treffpunkt für Beachvolleyballfans aus ganz Deutschland.
In den Foodtrucks werden vegetarische und vegane Optionen angeboten. Getränke können in der so genannten „Ballerbude“ gekauft werden. Eigene Getränke, abgesehen von Trinkwasser, dürfen nicht mit auf das Eventgelände genommen werden. Wasserflaschen können an einem Wasser-Zapfhahn vor Ort kostenlos wieder aufgefüllt werden.

Für alle vier Turniertage sind noch Karten erhältlich.

Beachvolleyball: Die Regeln

  • Teamgröße: Gespielt wird mit zwei Spielern pro Team, ohne Auswechselspieler. Es gibt kein festes Rotationssystem, die Spieler können sich auf dem Feld frei bewegen.
  • Feld: Das Spielfeld misst 16x8m, ist mit Sand bedeckt und von Linien begrenzt. Es gibt keine Mittellinie.
  • Netzhöhe: Für Männer beträgt die Netzhöhe 2,43m, für Frauen 2,24m.
  • Spielablauf: Gespielt wird auf zwei Gewinnsätze à 21 Punkte. Ein möglicher dritter Satz (Tiebreak) wird bis 15 Punkte ausgetragen, jeweils mit mindestens zwei Punkten Vorsprung zum Satzgewinn.
  • Aufschlag: Der Aufschlag erfolgt hinter der Grundlinie und muss das Netz zwischen den Antennen passieren. Der Mitspieler darf nicht die Sicht auf den Aufschlag blockieren.
  • Ballberührungen: Jede Mannschaft darf pro Spielzug den Ball maximal dreimal berühren, wobei der Block als erste Berührung zählt. Danach sind also nur noch zwei weitere Kontakte erlaubt. Der Ball darf mit jedem Körperteil gespielt werden.
  • Zuspiel: Das Pritschen (oberes Zuspiel) über das Netz ist nur dann erlaubt, wenn der Ball rechtwinklig zur Schulterachse gespielt wird. Der sogenannte "Lob" (mit offener Hand gelegter Ball) ist verboten; stattdessen werden Techniken wie der "Pokeshot" (mit den Fingerknöcheln) verwendet.
  • Punktegewinn: Punkte gibt es entweder durch Fehler des Gegners (z.B. Ball im Aus, Netzberührung, vierte Berührung) oder weil der Ball im gegnerischen Feld landet. Jeder Ballwechsel ergibt einen Punkt (Rally-Point-System).
  • Kleidung: Gespielt wird barfuß, die Kleiderregeln wurden insbesondere für Frauen zuletzt gelockert, sodass sie mittlerweile auch in Shorts und Shirts spielen dürfen.

Kleines Lexikon der Beachvolleyball-Begriffe

Dies sind typische und häufig genutzte Begriffe im Beachvolleyball, die bei Spielen verwendet oder vom Kommentator genannt werden:

  • Ass: Ein Aufschlag, der vom Gegner nicht angenommen werden kann und direkt zum Punkt führt.
  • Float Serve: Ein Aufschlag ohne Rotation, sodass der Ball flattert und schwer zu kontrollieren ist.
  • Jump Serve: Sprungaufschlag – der Ball wird im Sprung geschlagen, meist mit viel Druck.
  • Skyball: Sehr hoher Aufschlag, der vor allem bei Sonne oder Wind eingesetzt wird.
  • Side-Out: Der Wechsel des Aufschlagrechts nach einem Punktgewinn des annehmenden Teams.
  • Set: Zuspiel von oben mit beiden Händen.
  • Bump Set: Zuspiel von unten, häufig aus der Annahme heraus.
  • Cut Shot: Ein scharf und kurz diagonal, oft locker gespielter Angriffsball.
  • Line Shot / Line: Angriff entlang der Seitenlinie, meist über den Blockspieler hinweg.
  • Poke / Poke Shot: Angriff mit den Fingerknöcheln oder der Faust, vor allem nahe am Netz.
  • Rainbow Shot: Hoher Angriffsball im Bogen, gezielt auf das hintere Feld.
  • Chicken Wing: Abwehrtechnik, bei der der Ball seitlich mit angewinkeltem Arm gespielt wird.
  • Pool Play: Turniermodus, bei dem die Teams zuerst in Gruppen spielen.
  • Double Elimination: Turnierformat – erst nach zwei Niederlagen scheidet ein Team aus.
  • Rally Point: Jeder Ballwechsel zählt als Punkt (Punktezählweise).
  • Time Out: 30-sekündige Auszeit pro Satz.
  • Technical Time Out: Offizielle Auszeit nach 21 gespielten Punkten.
  • Call: Zuruf des Partners, etwa „Line“, „Cut“, „Over“, um taktische Hinweise zu geben

Schlagwörter

Sport

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Blindgänger an der Strobelallee gefunden: Entschärfung erfolgt noch heute, 26. August
Mi 26. August 2026
Innenstadt-West
Ein entschärfter Blindgänger wird abtransportiert.
Bild: Stadt Dortmund / Christian Stein
Nach rund 22 Jahren: Sprungturm im Freibad Volkspark öffnet wieder
Mi 26. August 2026
Innenstadt-West
Schwimmbecken im Freibad Volkspark.
Bild: Sportwelt Dortmund
Farbenfrohes Programm zum Lichterfest 2026
Mi 26. August 2026
Innenstadt-Ost
Das Lichterfest im Westfalenpark.
Bild: Oliver Schaper
Richtig was los am Wochenende: Dortmund bietet maximalen Freizeit-Spaß
Mi 26. August 2026
Die Speicherstraße wird beim Hafenspaziergang für den Autoverkehr gesperrt, es sind Fußgänger und Radfahrer unterwegs.
Bild: Leopold Achilles
Saison-Start UND Lichterfest! Infos zu Bus, Bahn, Parkplatztickets
Di 25. August 2026
Bild: Westfalenhallen / Quadroguys
Neuer Kanal: Wanderbaustelle auf der Kampstraße
Di 25. August 2026
Ansicht Kampstrasse von Ost nach West.
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
15. Afro Ruhr Festival feiert die kulturelle Vielfalt
Di 25. August 2026
Frauen in bunter Samba-Kleidung tanzen über dei Hansastraße.
Bild: Africa Positive
Nordbad schließt bis zum 2. September
Mo 24. August 2026
Innenstadt-Nord
Aufnahme des Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken des Nordbads in Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Thimo Mallon
Lichterfest im Westfalenpark: Feuerwerk passt sich der Waldbrandsituation an
Mo 24. August 2026
Innenstadt-Ost
Artisten mit Kostümen im Westfalenpark Dortmund
Bild: Malte Reiter
Vier Tage Kirmesspaß und großes Höhenfeuerwerk
Mo 24. August 2026
Lütgendortmund
Fahrgeschäft auf der Bartholomäuskirmes
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Das erste Foto: Löwen-Jungtiere entwickeln sich gut
Fr 21. August 2026
Hombruch
Eine Löwin liegt auf dem Boden. Sie säugt dabei vier Jungtiere.
Bild: Zoo Dortmund
Neue Stationen: Fahrräder leihen in ganz Dortmund
Fr 21. August 2026
Die neuen Räder des Fahrradverleihsystems metropolradruhr
Bild: Donkey Republic
BVB-Supercup am 22. August: So gelingt die Anreise
Do 20. August 2026
Innenstadt-West
BVB Fans neben einer Bahn.
Bild: Jörg Schimmel / DSW21
Fahrgeschäfte, Programm, Verkehr: Alles zur Evinger Kohlenkirmes
Mi 19. August 2026
Eving
Menschen bummeln auf der Kohlen-Kirmes. Es sind Fahrgeschäfte zu sehen wie ein Riesenrad.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Open House Ruhr 2026: Eine Region öffnet ihre Türen
Mi 19. August 2026
Besucherinnen und Besucher unterwegs bei Open House Ruhr 2024
Bild: Ravi Sejk