Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit

Rekordzahlen: Kindermuseum Adlerturm begeistert immer mehr Familien

Das Kindermuseum Adlerturm hat einen deutlichen Zuwachs an Besuchenden: Innerhalb von drei Jahren stiegen die Zahlen um mehr als 13.000 Gäste. Ein vielfältiges Jahresprogramm mit Festen, Aktionstagen und Mitmachangeboten macht den Adlerturm zu einem starken Anziehungspunkt für Familien - auch in diesem Jahr.

Das Kindermuseum Adlerturm – Dortmund im Mittelalter erfreut sich wachsender Beliebtheit. Zwischen 2023 und 2025 stiegen die Besuchszahlen kontinuierlich und deutlich an. Seit 2023 hat der Adlerturm die Besuchszahlen mit zuletzt 27.373 Besucherinnen und Besucher nahezu verdoppeln können. Ein Grund ist sicherlich der Ausbau des Rahmenprogramms: Besonders gefragt sind die Mittelalterfeste auf dem Günter-Samtlebe-Platz sowie Aktionstage wie „Jeder Tag ist Kindertag“ oder „Türen auf mit der Maus“, die regelmäßig zahlreiche Familien anziehen. Alle in diesem Text genannten Termine finden Sie auch ganz unten in einer praktischen Übersicht.

Das Mittelalter im Frühjahr kreativ erleben

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zwei Kinder bestaunen eine Ritterrüstung im Adlerturm
„DortBunt im Mittelalter“ am 9. und 10. Mai verspricht ein lebendiges mittelalterliches Festgelände.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Zu den frühen Höhepunkten des Jahres zählt der Rosenmontag im Februar mit einem offenen Masken-Bastelworkshop und verlängerten Öffnungszeiten während des Karnevalsumzugs.

Am 29. März folgt das Osterbasteln (11 bis 16 Uhr), bei dem kreative Dekorationen für die Feiertage entstehen.

Ein Highlight im Frühjahr ist „DortBunt im Mittelalter“: Am 9. und 10. Mai verwandelt sich der Günter-Samtlebe-Platz in ein lebendiges mittelalterliches Festgelände mit Spielen, Bastelei und historischen Aktionen.

Viel Action beim Kindertag am Adlerturm und der Schlossfehde in Aplerbeck

Der Aktionstag „Jeder Tag ist Kindertag!“ am 31. Mai kombiniert eine Lesung (bitte anmelden unter adlerturm@stadtdo.de ) von 11 bis 12 Uhr aus dem Dortmunder Märchenbuch mit einem mittelalterlichen Spiele-Parcours samt Urkunde.

Vom 26. bis 28. Juni ist der Adlerturm bei der Aplerbecker Schlossfehde präsent und feiert am 19. Juli seinen Turmgeburtstag mit Bogenschießen, Rüstungsanproben, Märchen und Kreativangeboten.

Sonderprogramm 2026 im Überblick

Rosenmontag, 16. Februar 2026

Von 11 bis 15 Uhr lädt der Workshop Rosenmontags-Maskenbasteln zum kreativen Gestalten kurz vor dem Rosenmontagszug ein. Der Rosenmontagsumzug zieht ab etwa 15:30 Uhr direkt am Adlerturm vorbei. Der Turm bleibt bis 16 Uhr geöffnet, Toiletten und Wickeltisch stehen zur Verfügung.

Osterbasteln, 29. März 2026

Von 11 bis 16 Uhr kann man in der offenen Oster-Bastelwerkstatt Dekorationen für die Feiertage gestalten.

DortBunt im Mittelalter, 9. und 10. Mai 2026

Ein zweitägiges Mittelalterfest auf dem Günter-Samtlebe-Platz bietet jeweils von 11 bis 17 Uhr Mitmachaktionen, Spiele, Bastelangebote und lebendiges Mittelalterflair.

„Jeder Tag ist Kindertag!“, 31. Mai 2026

Von 11 bis 12 Uhr liest die Autorin des Dortmunder Märchenbuchs aus ihren Geschichten und signiert Bücher. Eine Anmeldung per E-Mail an adlerturm@stadtdo.de ist erforderlich. Von 12 bis 17 Uhr folgt ein mittelalterlicher Spiele-Parcours mit Urkunde für die teilnehmenden Kinder.

„Adlerturm goes Aplerbecker Schlossfehde“, 26.–28. Juni 2026

Der Adlerturm beteiligt sich erneut an der Schlossfehde mit Mitmachangeboten, Gewandungen, Spielen und Bastelaktionen.

Turmgeburtstag, 19. Juli 2026

Von 10 bis 17 Uhr feiern Turmwächter Artur und sein Team mit Bogenschießen, Rüstungsanprobe, Märchen und Kreativpavillons rund um den Turm.

Tag des offenen Denkmals, 13. September

Historische Gewandungen, Führungen und kreative Bastelangebote lassen das Mittelalter erneut lebendig werden.

DEW21-Museumsnacht, 19. September 2026

Das genaue Programm bleibt noch geheim, verspricht aber erneut ein großes Familienangebot mit Spiel- und Mitmachaktionen.

Türen auf mit der Maus, 3. Oktober 2026

Der Maus-Türöffner-Tag steht ganz im Zeichen mittelalterlicher Kinderspiele mit Stationen im gesamten Gebäude.

Halloween-Basteln, 25. Oktober 2026

Von 11 bis 16 Uhr entstehen in der offenen Bastelwerkstatt schaurig-schöne Dekorationen und Masken.

Sankt-Martins-Basteln, 8. November 2026

Von 12 bis 16:30 Uhr werden gemeinsam Laternen gebastelt.

Adventsmärchen, 29. November sowie 6., 13. und 20. Dezember

An jedem Adventssonntag lädt Dame Charlotte von Aschenberg von 11:15 bis 12 Uhr zu interaktiven Märchenrunden in stimmungsvoller Atmosphäre ein.

Die Maus, Museumsnacht und Martinsbasteln

Der Herbst steht ganz im Zeichen der offenen Türen und besonderen Erlebnisse: Am Tag des offenen Denkmals am 13. September und bei der DEW21-Museumsnacht am 19. September rückt das Mittelalter erneut in den Mittelpunkt.

Der Maus-Türöffner-Tag am 3. Oktober spricht gezielt Kindergruppen mit mittelalterlichen Spielstationen an, gefolgt vom beliebten Halloween-Basteln.

Den Abschluss des Jahres bilden das Sankt-Martins-Basteln im November sowie die stimmungsvollen Adventsmärchen an allen vier Adventssonntagen.

Zum Thema

Das Museum Adlerturm bietet jeden Monat wiederkehrende Formate an: einen Familiennachmittag mit Bastelangebot, eine interaktive Märchenstunde, eine Familienführung sowie den Turm-Scout. Dieser unterstützt Besucherinnen und Besucher aktiv und vermittelt Wissen zur mittelalterlichen Stadtgeschichte. Alle Angebote sind – mit Ausnahme der Familienführung – kostenfrei.

Schlagwörter

Kinder, Jugendliche & Familie Kultur & Freizeit

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Das Theater Dortmund startet in die neue Spielzeit 2026/27: Große Stoffe, neue Orte, neue Perspektiven
Fr 4. September 2026
Bild: Theater Dortmund
Mengede und Aplerbeck feiern am Wochenende ihre Traditionsfeste
Fr 4. September 2026
Zwei junge Frauen lachen auf der Kirmes.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Aus Ideen werden neue Treffpunkte: Drei Höfe starten ihre Neugestaltung
Do 3. September 2026
Innenstadt-Nord
Zwei Männer stehen vor einem Schuppen und halten eine Auszeichnung hoch.
Bild: "nordwärts" / Claudia Balke
Einblicke in den Schienengüterverkehr: Tag der offenen Tür der Dortmunder Eisenbahn
Mi 2. September 2026
Eine grüne Eisenbahn fährt über Schienen.
Bild: Captrain
Zum Schulstart: Verstärkte Straßenkontrollen in Dortmund
Mi 2. September 2026
Bild: Leopold Achilles
Der September wird queer: CSD und Pride Week in Dortmund
Di 1. September 2026
Zwei Personen lachen auf einer LGBTQIA-Veranstaltung in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Markus Mielek
Lichtinstallationen, Live-Musik & Pyroshow: Impressionen vom Lichterfest 2026
Mo 31. August 2026
Ein großes Feuerwerk.
Bild: Stadt Dortmund / Andreas Buck
Jetzt anmelden: Cybermobbing-Prävention macht Schule
Mo 31. August 2026
DOKOM21 lädt Schulen zu Anti-Cybermobbing-Workshops ein.
Bild: Oliver Schaper
Dortmunder Museen laden am Sonntag herzlich ein
Fr 28. August 2026
Menschen betrachten die Bilder, die an der Wand im Schauraum der Galerie in Dortmund hängen.
Bild: Stadt Dortmund / Maximilian Mann
IGA 2027 feiert Budenkultur beim „Tag der Trinkhallen“
Fr 28. August 2026
Eine Baumwolltasche ist zu sehen. Auf ihr steht gedruckt "Kommste anne Bude?".
Bild: Ravi Sejk
„Sommer am U“: Finale mit Beats, Live-Musik und Begegnung.
Do 27. August 2026
Menschen tanzen und feiern beim Open-Air-Event „Sommer am U“ auf dem Vorplatz des Dortmunder U.
Bild: Dortmunder U / Willi Bauerfeld
Vier neue Trinkbrunnen im Zoo: So wird Dortmund im Alltag smart
Do 27. August 2026
Hombruch
Neue Brunnen im Zoo Dortmund. Man sieht zwei Kinder, wie sie ihre Wasserflaschen auffüllen.
Bild: Stadt Dortmund / Anja Kador
Von Büdchen zu Büdchen ziehen beim „Tag der Trinkhallen“
Do 27. August 2026
Menschen sitzen vor der Bude 116einhalb und blättern im Tag der Trinkhallen Programm.
Bild: Ravi Sejk
Nach rund 22 Jahren: Sprungturm im Freibad Volksbad öffnet wieder
Mi 26. August 2026
Innenstadt-West
Schwimmbecken im Freibad Volksbad.
Bild: Sportwelt Dortmund
Farbenfrohes Programm zum Lichterfest 2026
Mi 26. August 2026
Innenstadt-Ost
Das Lichterfest im Westfalenpark.
Bild: Oliver Schaper