Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit

Rekordzahlen: Kindermuseum Adlerturm begeistert immer mehr Familien

Das Kindermuseum Adlerturm hat einen deutlichen Zuwachs an Besuchenden: Innerhalb von drei Jahren stiegen die Zahlen um mehr als 13.000 Gäste. Ein vielfältiges Jahresprogramm mit Festen, Aktionstagen und Mitmachangeboten macht den Adlerturm zu einem starken Anziehungspunkt für Familien - auch in diesem Jahr.

Das Kindermuseum Adlerturm – Dortmund im Mittelalter erfreut sich wachsender Beliebtheit. Zwischen 2023 und 2025 stiegen die Besuchszahlen kontinuierlich und deutlich an. Seit 2023 hat der Adlerturm die Besuchszahlen mit zuletzt 27.373 Besucherinnen und Besucher nahezu verdoppeln können. Ein Grund ist sicherlich der Ausbau des Rahmenprogramms: Besonders gefragt sind die Mittelalterfeste auf dem Günter-Samtlebe-Platz sowie Aktionstage wie „Jeder Tag ist Kindertag“ oder „Türen auf mit der Maus“, die regelmäßig zahlreiche Familien anziehen. Alle in diesem Text genannten Termine finden Sie auch ganz unten in einer praktischen Übersicht.

Das Mittelalter im Frühjahr kreativ erleben

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zwei Kinder bestaunen eine Ritterrüstung im Adlerturm
„DortBunt im Mittelalter“ am 9. und 10. Mai verspricht ein lebendiges mittelalterliches Festgelände.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Zu den frühen Höhepunkten des Jahres zählt der Rosenmontag im Februar mit einem offenen Masken-Bastelworkshop und verlängerten Öffnungszeiten während des Karnevalsumzugs.

Am 29. März folgt das Osterbasteln (11 bis 16 Uhr), bei dem kreative Dekorationen für die Feiertage entstehen.

Ein Highlight im Frühjahr ist „DortBunt im Mittelalter“: Am 9. und 10. Mai verwandelt sich der Günter-Samtlebe-Platz in ein lebendiges mittelalterliches Festgelände mit Spielen, Bastelei und historischen Aktionen.

Viel Action beim Kindertag am Adlerturm und der Schlossfehde in Aplerbeck

Der Aktionstag „Jeder Tag ist Kindertag!“ am 31. Mai kombiniert eine Lesung (bitte anmelden unter adlerturm@stadtdo.de ) von 11 bis 12 Uhr aus dem Dortmunder Märchenbuch mit einem mittelalterlichen Spiele-Parcours samt Urkunde.

Vom 26. bis 28. Juni ist der Adlerturm bei der Aplerbecker Schlossfehde präsent und feiert am 19. Juli seinen Turmgeburtstag mit Bogenschießen, Rüstungsanproben, Märchen und Kreativangeboten.

Sonderprogramm 2026 im Überblick

Rosenmontag, 16. Februar 2026

Von 11 bis 15 Uhr lädt der Workshop Rosenmontags-Maskenbasteln zum kreativen Gestalten kurz vor dem Rosenmontagszug ein. Der Rosenmontagsumzug zieht ab etwa 15:30 Uhr direkt am Adlerturm vorbei. Der Turm bleibt bis 16 Uhr geöffnet, Toiletten und Wickeltisch stehen zur Verfügung.

Osterbasteln, 29. März 2026

Von 11 bis 16 Uhr kann man in der offenen Oster-Bastelwerkstatt Dekorationen für die Feiertage gestalten.

DortBunt im Mittelalter, 9. und 10. Mai 2026

Ein zweitägiges Mittelalterfest auf dem Günter-Samtlebe-Platz bietet jeweils von 11 bis 17 Uhr Mitmachaktionen, Spiele, Bastelangebote und lebendiges Mittelalterflair.

„Jeder Tag ist Kindertag!“, 31. Mai 2026

Von 11 bis 12 Uhr liest die Autorin des Dortmunder Märchenbuchs aus ihren Geschichten und signiert Bücher. Eine Anmeldung per E-Mail an adlerturm@stadtdo.de ist erforderlich. Von 12 bis 17 Uhr folgt ein mittelalterlicher Spiele-Parcours mit Urkunde für die teilnehmenden Kinder.

„Adlerturm goes Aplerbecker Schlossfehde“, 26.–28. Juni 2026

Der Adlerturm beteiligt sich erneut an der Schlossfehde mit Mitmachangeboten, Gewandungen, Spielen und Bastelaktionen.

Turmgeburtstag, 19. Juli 2026

Von 10 bis 17 Uhr feiern Turmwächter Artur und sein Team mit Bogenschießen, Rüstungsanprobe, Märchen und Kreativpavillons rund um den Turm.

Tag des offenen Denkmals, 13. September

Historische Gewandungen, Führungen und kreative Bastelangebote lassen das Mittelalter erneut lebendig werden.

DEW21-Museumsnacht, 19. September 2026

Das genaue Programm bleibt noch geheim, verspricht aber erneut ein großes Familienangebot mit Spiel- und Mitmachaktionen.

Türen auf mit der Maus, 3. Oktober 2026

Der Maus-Türöffner-Tag steht ganz im Zeichen mittelalterlicher Kinderspiele mit Stationen im gesamten Gebäude.

Halloween-Basteln, 25. Oktober 2026

Von 11 bis 16 Uhr entstehen in der offenen Bastelwerkstatt schaurig-schöne Dekorationen und Masken.

Sankt-Martins-Basteln, 8. November 2026

Von 12 bis 16:30 Uhr werden gemeinsam Laternen gebastelt.

Adventsmärchen, 29. November sowie 6., 13. und 20. Dezember

An jedem Adventssonntag lädt Dame Charlotte von Aschenberg von 11:15 bis 12 Uhr zu interaktiven Märchenrunden in stimmungsvoller Atmosphäre ein.

Die Maus, Museumsnacht und Martinsbasteln

Der Herbst steht ganz im Zeichen der offenen Türen und besonderen Erlebnisse: Am Tag des offenen Denkmals am 13. September und bei der DEW21-Museumsnacht am 19. September rückt das Mittelalter erneut in den Mittelpunkt.

Der Maus-Türöffner-Tag am 3. Oktober spricht gezielt Kindergruppen mit mittelalterlichen Spielstationen an, gefolgt vom beliebten Halloween-Basteln.

Den Abschluss des Jahres bilden das Sankt-Martins-Basteln im November sowie die stimmungsvollen Adventsmärchen an allen vier Adventssonntagen.

Zum Thema

Das Museum Adlerturm bietet jeden Monat wiederkehrende Formate an: einen Familiennachmittag mit Bastelangebot, eine interaktive Märchenstunde, eine Familienführung sowie den Turm-Scout. Dieser unterstützt Besucherinnen und Besucher aktiv und vermittelt Wissen zur mittelalterlichen Stadtgeschichte. Alle Angebote sind – mit Ausnahme der Familienführung – kostenfrei.

Schlagwörter

Kinder, Jugendliche & Familie Kultur & Freizeit

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
City-Ring für Heinz Overkamp
Fr 16. Oktober 2026
Aplerbeck
Portrait von Heinz Overkamp
Bild: Privat
Neues Graffiti: In Dortmund blüht selbst der Beton
Fr 16. Oktober 2026
Huckarde
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Parasiten im Naturmuseum: Sonderausstellung zeigt Überlebenskünstler
Do 15. Oktober 2026
Waschbär an der Mülltonne in der Parasiten-Ausstellung im Naturmuseum Dortmund.
Bild: Naturmuseum / Sabine Richmann
Konzerthaus Dortmund gewinnt OPUS KLASSIK für das SLOW-Festival
Mi 14. Oktober 2026
Das Konzerthaus Dortmund gewinnt den OPUS KLASSIK.
Bild: Stadt Dortmund / Marcus Wegerhoff
Verkaufsstart: Tagestickets für die IGA 2027 ab sofort erhältlich
Di 13. Oktober 2026
Verkaufsstart der Tageskarten für die IGA 2027 jetzt gestartet.
Bild: Lars Heidrich
Wohnutopie im Herzen Dortmunds: LWL zeichnet Gartenstadt aus
Di 13. Oktober 2026
Häuserreihe in der Gartenstadt
Bild: Ingo Grübner
Die Party geht weiter: Zwei neue Festivals in der Dortmunder City
Di 13. Oktober 2026
Westenhellweg Dortmund
Bild: Roland Gorecki
Museum Ostwall zeichnet Künstlerin Nezaket Ekici aus
Mo 12. Oktober 2026
Vier Personen stehen auf der Bühne. Nezaket Ekici wird vom OB Kalouti für ihre Werke ausgezeichnet.
Bild: Jürgen Spiler
Füllstand im Blick: Dortmund stellt 92 smarte Mülltonnen auf
Fr 9. Oktober 2026
Zwei Frauen und vier Männer stehen neben dem neuen smarten Mülleimer - dieser kann digital auslesen, wie voll der Mülleimer ist.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Neue Ausstellungen bei Phoenix des Lumières
Do 8. Oktober 2026
Bild: Culturespaces / Markus Mielek
Laternen los! Vorverkauf für Sankt Martinszug im Westfalenpark gestartet
Do 8. Oktober 2026
Kinder mit Laternen beim Sankt Martinsumzug im Westfalenpark in Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Probleme in der Schule? Hier gibt's Hilfe
Mi 7. Oktober 2026
Schülerin mit Sorgen in der Schule - Hilfe bietet die Schulpsychologische Beratungsstelle der Stadt Dortmund
Bild: Adobe Stock
Zwischen Kürbissen und Pflanzen: Im Westfalenpark wird’s herbstlich bunt
Di 6. Oktober 2026
Innenstadt-Ost
Im Westfalenpark sind Pavillons aufgestellt, Menschen gehen spazieren. Am Wegesrand stehen Kürbisse.
Bild: Thimo Mallon
Das geht in den Herbstferien in Dortmund
Di 6. Oktober 2026
Kinder in Dortmund in der Herbstsonne mit buntem Laub.
Bild: Stadt Dortmund / Beate Hassel
Blick hinter die IGA-Kulissen: Kostenloses Baustellen- und Familienfest
Mo 5. Oktober 2026
Huckarde
Blick von oben über Industriegebäude
Bild: Dirk Baxmann