Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Gründungswettbewerb

Vom Kohle- zum Start-up-Standort: Dortmund feiert 25 Jahre start2grow

Mehr als 6.500 Gründungsteams, über 4.100 eingereichte Businesspläne und zahlreiche erfolgreiche Unternehmen: Der start2grow Gründungswettbewerb der Wirtschaftsförderung Dortmund feiert sein 25. Jubiläum. Seit einem Vierteljahrhundert ist er bundesweites Aushängeschild des Innovations- und Gründungsstandorts Dortmund.

Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung .

Gründungswettbewerb start2grow: Rückenwind für Deine Gründung

Entwickelt wurde start2grow im Rahmen des dortmund-projects, mit dem die Stadt ab der Jahrtausendwende den Strukturwandel gestaltete. Damals war der Wettbewerb für Gründungsvorhaben aller Branchen geöffnet – heute richtet er sich an Start-ups mit digitalen oder technologischen Innovationen. Diese Fokussierung spiegelt Dortmunds gelungene Transformation zu einem modernen Wirtschafts- und Wissensstandort wider.

start2grow öffnet Türen zu florierendem Ökosystem

Bild: Wirtschaftsförderung Dortmund / Andreas Buck
Menschen sitzen in einem Raum und schauen sich eine Präsentation an.
Beim start2grow-Camp 2025 ging es auch darum, wie man seine Unternehmensidee am besten präsentiert.
Bild: Wirtschaftsförderung Dortmund / Andreas Buck

„start2grow ist für uns weit mehr als ein Wettbewerb“, betont Heike Marzen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Dortmund.„Mit dem Format holen wir Gründungsteams aus ganz Deutschland in unsere Stadt, um ihnen die Stärken des Innovationsstandorts zu zeigen und sie mit lokalen Unternehmen zusammenzubringen.“

Der Wettbewerb vernetzt die Teilnehmenden gezielt mit den Kompetenzzentren der Stadt. Ob Biomedizin, Mikro- oder Nanotechnologie - an den hochspezialisierten Standorten des TechnologieZentrumDortmund (TZDO)treffen Gründerinnen und Gründer auf optimale Bedingungen und eine leistungsfähige Infrastruktur, um ihre Innovationen zur Marktreife zu entwickeln. Auch in diesem Jahr vergibt das TZDO einen Sonderpreis im Wert von 10.000 Euro, der ein besonders vielversprechendes Start-up bei der Realisierung seiner Ansiedlungs- und Wachstumspläne am Standort Dortmund unterstützt.

Eine Frau, Heike Marzen, steht vor einer Wand mit einer abstrakten Grafik.
Heike Marzen
Geschäftsführerin Wirtschaftsförderung Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Laura Koscholke

Mit dem Format holen wir Gründungsteams aus ganz Deutschland in unsere Stadt, um ihnen die Stärken des Innovationsstandorts zu zeigen und sie mit lokalen Unternehmen zusammenzubringen.

Rekordzahl von 101 Businessplänen im Jubiläumsjahr

Bild: Markus Mielek
Bei der Pitchparty präsentieren und feiern die Gründerinnen und Gründer ihre Ideen.
Bei der Pitchparty präsentieren und feiern die Gründerinnen und Gründer ihre Ideen.
Bild: Markus Mielek

Die Teilnahme am start2grow-Wettbewerb ist kostenfrei. Möglich wird dieses Angebot durch langjährige Partner wie die Sparkasse Dortmund und ein bundesweites Netzwerk aus mehr als 600 Fachleuten, die alle eingereichten Businesspläne begutachten und die Teilnehmenden ehrenamtlich coachen.

„Die Zahlen sind beeindruckend: Seit 2001 haben über 15.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 6.500 Teams teilgenommen. Es wurden insgesamt 4.100 Businesspläne eingereicht. Besonders toll ist die Frauenquote von 30 Prozent - zum Vergleich liegt die Quote von Frauen, die ein Startup gründen, landesweit seit Jahren unter 20 Prozent. Mit dem Angebot schaffen wir es, Gründerinnen zu motivieren und zu unterstützen." Seit 2020 sind knapp 30 Prozent aller start2grow-Teilnehmenden weiblich - ein deutliches Plus gegenüber dem Anteil von Startup-Gründerinnen in Deutschland.

Dass start2growauch nach 25 Jahren Strahlkraft besitzt, zeigt die aktuelle Wettbewerbsrunde. 101 Businesspläne wurden im Jubiläumsjahr eingereicht. Die 20 besten Teams präsentieren ihre Geschäftsideen vor einer Fachjury und konkurrieren um Preisgelder im Wert von 94.000 Euro. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden bei der Jubiläumsveranstaltung bekannt gegeben.

start2grow-Alumni schreiben eigene Erfolgsgeschichten

„Dieser Wettbewerb hat Signalwirkung“, weiß Nico Hemmann, Geschäftsführer des regionalen Venture-Capital-Fonds VORNvc und Mitglied der start2grow-Fachjury. „Wer hier überzeugt, rückt automatisch in den Fokus von Investorinnen und Investoren und legt mit der Teilnahme häufig den Grundstein für sein erfolgreiches Start-up.“

Bekannte start2grow-Alumni aus Dortmund sind unter anderen

  • Dataciders QuinScape - deutscher Marktführer für Daten und KI - rund 1.000 Mitarbeitende (Wettbewerb 2001)
  • IANUS Simulation – Dienstleistungen rund um Simulation und KI für Unternehmen – rund 100 Mitarbeitende (Wettbewerb 2004)
  • MotionMiners – bietet KI-basierte Technologien zur Analyse und Optimierung manueller Arbeitsprozesse in Produktion und Logistik – rund 70 Mitarbeitende (Wettbewerb 2018)
  • Simplyfined – macht pflanzliche Öle für die chemische Industrie nutzbar – unter 10 Mitarbeitende (Wettbewerb 2025)

Lokalmatadore vorheriger Wettbewerbsrunden, die für alle Branchen geöffnet waren, sind MyWellness, Work-Inn (heute Rivvers) oder NEUES SCHWARZ. Und auch Gründungsteams international erfolgreicher Unternehmen wie Komoot oder Taxy.io, die millionenschwere Exits realisierten, unternahmen ihre ersten Gehversuche bei start2grow.

Jubiläum im Depot Dortmund

Das Jubiläum wird am Freitag, 6. März, im Depot Dortmund gefeiert – dort fand auch die erste Abschlussveranstaltung vor 25 Jahren statt. Erwartet werden Gründungsteams aus ganz Deutschland sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Das Programm:

  • Preisverleihung (94.000 Euro Gesamtpreisgeld)
  • Pitches der TOP 20 Start-ups
  • Networking mit der regionalen Start-up-Szene
  • Rückblick auf 25 Jahre start2grow

Interessierte können sich onlineanmelden. Mehr Informationen zu start2grow erhalten Sie unter start2grow.de.

Schlagwörter

Wirtschaft Förderungen

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
„Heimat bedeutet Zugehörigkeit": Die Gewinner des Dortmunder Heimatpreises 2026
Mo 7. September 2026
Innenstadt-West
Bild: Stadt Dortmund / Andreas Buck
Warntag-Premiere: 66 LED-Tafeln des Parkleitsystems weisen auf Probealarm hin
Mo 7. September 2026
 LED-Tafeln mit Hinweis auf Warntag.
Bild: Feuerwehr Dortmund
Das Theater Dortmund startet in die neue Spielzeit 2026/27: Große Stoffe, neue Orte, neue Perspektiven
Fr 4. September 2026
Bild: Theater Dortmund
DSW21 startet Pilotprojekt zur KI-gestützten Videobeobachtung
Fr 4. September 2026
U-Bahn Haltestelle Westfalenhallen, die U46 Richtung Hauptbahnhof fährt rechts im Bild soeben los, der Bahnsteig ist leer.
Bild: Jörg Schimmel/DSW21
Mengede und Aplerbeck feiern am Wochenende ihre Traditionsfeste
Fr 4. September 2026
Zwei junge Frauen lachen auf der Kirmes.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmunds Wohnungsmarkt: Bauturbo und Flächen als Lichtblicke
Do 3. September 2026
Ein siebengeschossiger Neubau entsteht im Quartier Kronenburg.
Bild: Stadt Dortmund
Zum Schulstart: Verstärkte Straßenkontrollen in Dortmund
Mi 2. September 2026
Bild: Leopold Achilles
Neue digitale Karten: 3D-Infos zum Hochwasserschutz in Dortmund
Di 1. September 2026
Ein Haus steht im Hochwasser.
Bild: Adobe Stock / Julija Sapic
DSW21-Fahrplanwechsel: 100 zusätzliche E-Bus-Fahrten zum Schulstart
Mo 31. August 2026
Zwei Mädchen mit Handy im Bus
Bild: Christoph Fein/DSW21
Neuer Kanal: Wanderbaustelle auf der Kampstraße
Di 25. August 2026
Ansicht Kampstrasse von Ost nach West.
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
Das erste Foto: Löwen-Jungtiere entwickeln sich gut
Fr 21. August 2026
Hombruch
Eine Löwin liegt auf dem Boden. Sie säugt dabei vier Jungtiere.
Bild: Zoo Dortmund
Fahrgeschäfte, Programm, Verkehr: Alles zur Evinger Kohlenkirmes
Mi 19. August 2026
Eving
Menschen bummeln auf der Kohlen-Kirmes. Es sind Fahrgeschäfte zu sehen wie ein Riesenrad.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Zwischen Kränen und Kreativität: Der Hafenspaziergang 2026
Di 18. August 2026
Menschen laufen an einer Promenade eines Kanals entlang.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Vielfalt wirkt: Praxis-Impulse für Frauen, Unternehmen und die Arbeitswelt
Di 18. August 2026
Eine weibliche Person sitzt neben einer männlichen Person und erklärt ihr etwas am Laptop.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Vorverkauf für das Lichterfest 2026 ist gestartet
Mo 17. August 2026
Innenstadt-Ost
Am 29. August findet wieder ein Feuerwerk im Westfalenpark statt.
Bild: Westfalenpark Dortmund