Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Verkehr

Warnstreik am 19. März und 20. März betrifft ÖPNV in Dortmund

Am Donnerstag, 19. März, und Freitag, 20. März, hat der Warnstreik von ver.di Auswirkungen auf den Nahverkehr in Dortmund.

Im Rahmen der laufenden Tarifverhandlungen für den Öffentlichen Dienst plant die Gewerkschaft ver.di für weitere Warnstreikmaßnahmen. Am Donnerstag stehen Busse, Stadtbahnen und die H-Bahn in Dortmund still. Am Freitag fahren nur die Busse nicht – Stadtbahnen und H-Bahn hingegen schon. An beiden Tagen jeweils bis Betriebsende fahren die NachtExpress-Linien von DSW21 nicht. Der Warnstreik endet voraussichtlich am Samstag um 1:30 Uhr. Regional- und S-Bahnen sind nicht betroffen.

Auswirkungen des ver.di-Warnstreiks am Donnerstag, 19.März

Das bedeutet der Warnstreik am Donnerstag, 19. März, für die Fahrgäste:

  • Am Donnerstag, 19. März, fahren sämtliche Stadtbahn- und Buslinien von DSW21 und die H-Bahn nicht
  • Wann genau? Das gilt vom Betriebsbeginn am Donnerstag (ca. 3:30 Uhr) bis Betriebsende (ca. 1:30 Uhr am Freitag).
  • Geschlossen sind am Donnerstag auch die DSW21-KundenCenter an der Petrikirche, in Hörde und in Castrop-Rauxel sowie der „Haltepunkt“ in der Stadtbahn-Haltestelle „Kampstraße“
  • Auch die von DSW21 in den Nachbarstädten betriebenen Buslinien stehen still (Castrop-Rauxel: 480, 481, 482 und NE11; Schwerte: 430, 435 und NE 25)
  • Die Fahrten von DSW21 auf der gemeinsam mit der Vestischen betriebenen ExpressBuslinie X13 (Dortmund – Waltrop – Datteln) fallen ebenfalls aus. Die von der Vestischen angebotenen Fahrten finden dagegen vereinzelt statt.

Betroffen vom Warnstreik am Donnerstag, 19. März, sind auch die NachtExpress-Linien (NE) von DSW21, die gegenwärtig um 0:15 Uhr oder 0:45 Uhr vom zentralen Ausgangspunkt „Reinoldikirche“ sternförmig in alle Stadtteile starten.

Fahrgäste sollten sich an den Tagen des Streiks in der Elektronischen Fahrplanauskunft (EFA) auf bus-und-bahn.de oder in der DSW21-App informieren.

Airport-Linien und Schienenersatzverkehr fahren Donnerstag und Freitag regulär

Vom Streik nicht betroffen sind die miteinander verknüpften Flughafen-Sonderlinien AirportExpress, AirportShuttle und 490. Diese drei Linien werden grundsätzlich über den Dortmunder Airport koordiniert und fahren eigenständig und autark zum übrigen DSW21-Linienbetrieb.

Die Busse des Schienenersatzverkehrs, der aktuell für die Stadtbahnlinie U47 zwischen den Haltestellen „Hauptfriedhof“ und „Aplerbeck U“ im Einsatz ist, fahren regulär.

Auswirkungen des ver.di-Warnstreiks am Freitag, 20. März

Das bedeutet der Warnstreik am Freitag, 20. März, für die Fahrgäste:

  • Alle Buslinien von DSW21 fahren am Freitag nicht
  • Wann genau? Das gilt vom Betriebsbeginn am Freitag (ca. 3:30 Uhr) bis Betriebsende (ca. 1:30 Uhr am Samstag)
  • Alle Stadtbahnlinien sowie die H-Bahn fahren normal nach Fahrplan
  • Geöffnet haben die DSW21-KundenCenter an der Petrikirche und in Hörde
  • Geschlossen bleibt hingegen der „Haltepunkt“ in der Stadtbahn-Haltestelle „Kampstraße“ sowie das DSW21-KundenCenter in Castrop-Rauxel
  • Auch die von DSW21 in den Nachbarstädten betriebenen Buslinien stehen am Freitag still (Castrop-Rauxel: 480, 481, 482 und NE11; Schwerte: 430, 435 und NE 25)
  • Die Fahrten von DSW21 auf der gemeinsam mit der Vestischen betriebenen ExpressBuslinie X13 (Dortmund – Waltrop – Datteln) fallen ebenfalls aus. Die von der Vestischen angebotenen Fahrten finden dagegen vereinzelt statt.

Betroffen vom Warnstreik sind am Samstag, 21. März, auch die NachtExpress-Linien (NE) von DSW21, die gegenwärtig ab 0:15 Uhr oder 0:45 Uhr vom zentralen Ausgangspunkt „Reinoldikirche" sternförmig in alle Stadtteile starten. Ab ca. 3:30 Uhr werden dann die Fahrten der NE-Linien wieder aufgenommen.

Fahrgäste sollten sich an den Tagen des Streiks in der Elektronischen Fahrplanauskunft (EFA) auf bus-und-bahn.de oder in der DSW21-App informieren.

Schlagwörter

Mobilität & Verkehr

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Auf Tauchgang für den Ernstfall: Wie wird man eigentlich Taucher bei der Feuerwehr?
Fr 10. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Ein Mann taucht aus dem Dortmunder Hafenbecken auf und ist von Seegras umhüllt.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Neue Ausgabe: Infoheft mit Geschichten aus „DO! City“ ist da!
Do 9. Juli 2026
Das Infoheft DO! City liegt auf einem Beistelltisch in einem Wohnzimmer.
Bild: Stadt Dortmund
Ausleihen und loslegen: Spiel, Bewegung und Begegnung im Hoeschpark
Do 9. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Tischtennis im Hoeschpark
Bild: Stadt Dortmund / Lennart Neuhaus
Starkes erstes Halbjahr am Dortmund Airport
Do 9. Juli 2026
Flughafen_Dortmund_Aussenansicht
Bild: Stadt Dortmund
Vom Acker auf den Teller: Kita-Kinder erleben Landwirtschaft
Mi 8. Juli 2026
Kinder ernten Gemüse
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Neuer Kämmerer: Herzlich willkommen, Thorsten Bunte!
Di 7. Juli 2026
Der neue Kämmerer der Stadt Dortmund, Torsten Bunte, im Portrait.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Neue Bettel-Regeln und Mindesttarife für Mietwagen: Worüber der Rat am 9. Juli entscheidet
Di 7. Juli 2026
Der Rat der Stadt Dortmund ist im Ratssaal zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Bundesweit einzigartig: Ein Jahr Gratis-Gesundheit in der Nordstadt
Mo 6. Juli 2026
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
38-Meter-Riesenrad: Am PHOENIX-See geht's rund
Fr 3. Juli 2026
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Jugendamt lädt zur Ferienbörse an der Reinoldikirche ein
Fr 3. Juli 2026
Ein Mensch im Rabenkostüm fährt Go-Kart.
Bild: Stadt Dortmund / Marcel Pier
250 Jahre USA: Dortmund feiert am 4. Juli Demokratie, Kultur und die transatlantische Freundschaft
Fr 3. Juli 2026
Viele Akteure aus Bildung, Kultur, Wissenschaft und Wissenschaft treffen sich an der Büffel-Statue.
Gegen-Leih-Scooter-Chaos: neue Parkzonen und Abstellverbote
Do 2. Juli 2026
Bild: Stadt Dortmund / Tiefbauamt
Lust auf lecker? Das sind die Geschmackstalente-Sieger 2026
Do 2. Juli 2026
Bild: Wirtschaftsförderung Dortmund / Andreas Buck
PHOENIX WEST: Investoren für drei Industrie-Denkmäler gesucht
Mi 1. Juli 2026
Bild: Stadt Dortmund / Hans Blossey
So geht es mit den Funden des Kriegsgefangenlagers an den Westfalenhallen weiter
Di 30. Juni 2026
Mitarbeiter bei der Ausgrabung
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki