Newsroom

Bei der Ferienzeit 2025 „zocken“ Kinder und Jugendliche mit älteren Menschen

Das wird eine spannende Woche: Jung trifft Alt. Kinder und Jugendliche der Jugendfreizeitstätte Tal47 besuchen Menschen im Altenzentrum St. Antonius. Es geht darum, ins Gespräch zu kommen und eine gute Zeit miteinander zu verbringen. Für 14 aufgeschlossene und aufgeweckte junge Menschen sind noch Plätze frei bei dem Angebot der Ferienzeit 2025.

Start ist am Montag, 21. Juli (11 bis 18 Uhr, Jungferntalstraße 47c, 44369 Dortmund-Rahm). Von Montag bis Donnerstag werden die jungen Menschen täglich für eineinhalb Stunden in das Caritas-Seniorenzentrum gehen. Bestimmt sind beide Generationen vor dem ersten Zusammentreffen etwas nervös. Doch das ist unnötig, denn es gibt viele Gemeinsamkeiten zwischen den Generationen: Die Jüngeren chillen gerne, die Älteren lassen „die Seele baumeln“. Früher sagte man „spielen“, heute wird „gezockt“.

Und genau das machen die Generationen gemeinsam: Nach einem Kennenlernen am Montag stehen Dienstag, Mittwoch und Donnerstag unter anderem Gesellschaftsspiele an und eine kleine Olympiade mit Bewegungs- und Denkspielen. Auf den Besuch der älteren Menschen werden die Kinder und Jugendlichen natürlich vorbereitet: Es soll ein respektvoller Umgang sein, sie werden auch lernen, wie man auf Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen zugeht.

Nach dem Besuch im Seniorenzentrum geht es für die Kinder und Jugendlichen zurück: Im Tal47 essen sie gemeinsam zu Mittag, spielen, basteln und sprechen über den Tag. Am Freitag feiern die Kinder und Jugendlichen auf dem Tal47-Gelände ein buntes Abschlussfest.

Anmeldungen sind erforderlich und gehen an Kim Svenja Bernhardt, 0231 50-11410.

dortmund.de/ferienzeit

Kinder, Jugendliche & Familie