Newsroom

Künstler Michael Wienand führt durch seine Ausstellung im Hoesch-Museum

Der Dortmunder Künstler Michael Wienand zeigt derzeit 50 seiner dreidimensionalen Ruhrgebiets-Szenen aus Papier im Hoesch-Museum. An ausgewählten Sonntagen lädt er zu Künstlerführungen ein und zeigt, wie seine Werke entstehen. Der erste Termin ist am Sonntag, 19. Oktober.

Fünfzig seiner „Heimatgeschichten aus dem Revier“ sind bis zum 11. Januar im Hoesch-Museum zu sehen. Sie zeigen Blicke in Blumenläden, Zahnarztpraxen, sie zeigen die Vergangenheit und Zukunft von Dortmund vom Bierkasten bis zum PHOENIX See. Hinter Wienands Werken stecken viel Arbeit, Liebe zum Detail und zu Dortmund: Die Szenen entwirft und zeichnet Michael Wienand mit Tusche und koloriert sie dann mit Aquarellfarben.

Von den Originalen werden Drucke gefertigt, die der Künstler in einzelnen Bildebenen ausgeschneidet und zu dreidimensionalen Bildobjekten mit perspektivischer Tiefenwirkung montiert. Das fertige Werk wird von ihm signiert und in einen Rahmen gefasst. So entsteht ein dreidimensionales Bildobjekt, das den Blick in eine Miniaturwelt öffnet – wie kleine Bühnenbilder des Alltags.

Die Bild-Objekte sind „Multiples“, die zumeist auf 100 Stück limitiert sind. Der Künstler stellt sie auf Bestellung individuell her. In seinen Künstlerführungen gewährt er einen spannenden Einblick in seinen kreativen Schaffensprozess. Die Besucher*innen haben die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich auszutauschen.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Termine

  • So., 19.10, 13-16 Uhr
  • So., 02.11, 13-16 Uhr
  • So., 09.11, 13-16 Uhr
  • So., 16.11, 13-16 Uhr
  • So., 23.11, 13-16 Uhr
  • So., 30.11, 13-16 Uhr
  • So., 07.12, 13-16 Uhr
  • So., 21.12, 13-16 Uhr
  • So., 28.12, 13-16 Uhr
  • So., 04.01, 13-16 Uhr
  • So., 11.01, 13-16 Uhr

Hoesch-Museum, Eberhardstr. 12, 44145 Dortmund

Öffnungszeiten: Di u. Mi 12–17 Uhr, Do 9 bis 17, So 10 bis 17 Uhr

dortmund.de/hoeschmuseum

Anhänge