Newsroom

Rathaus hat am Wahltag auch für Bürger*innen geöffnet

Am Tag der Kommunalwahlen sind die Bürger*innen herzlich eingeladen, das Wahlgeschehen vor Ort im Rathaus am Friedensplatz 1 mitzuverfolgen. Dieses öffnet am Sonntag, 14. September, um 17:30 Uhr.

Die vorläufigen Zwischenergebnisse werden im Laufe des Abends in der Bürgerhalle präsentiert. Auf dortmund.de kann man die Wahl auch von zu Hause aus oder von unterwegs verfolgen.

Wichtige Hinweise:

Im Rathaus selbst kann nicht gewählt werden.

Ab heute, 10. September, ist es nicht mehr möglich, den Online-Briefwahlantrag zu nutzen. Wer jetzt noch per Briefwahl wählen möchte: Im Kommunalen Wahlbüro am Königswall 25-27 können Wahlberechtigte ihre Briefwahlunterlagen persönlich beantragen und auch direkt vor Ort wählen. Die Öffnungszeiten:

  • Mittwoch: 8 bis 16 Uhr
  • Donnerstag: 8 bis 18 Uhr
  • Freitag: 8 bis 15 Uhr

Für Briefwahlanträge muss ein Personalausweis, Reisepass oder ausländischer Identitätsausweis vorgezeigt werden. Wer für andere Personen die Briefwahlunterlagen abholen will, benötigt eine Vollmacht . Diese steht zum Beispiel auf der Wahlbenachrichtigung der Person, für die man die Briefwahlunterlagen abholt.

dortmund.de/wahlen