Newsroom

„Ida“ von Paweł Pawlikowski läuft im Kino im Dortmunder U

Inhalt bereitgestellt von: Pressestelle Stadt Dortmund

Am Freitagabend, 13. März, zeigt ab 20 Uhr das Kino im Dortmunder U den Spielfilm „Ida“ des polnischen Regisseurs Paweł Pawlikowski aus dem Jahr 2013. Im Anschluss steht Filmwissenschaftler und Filmproduzent Kirk Kjeldsen für Fragen und Diskussionen bereit.

Die Vorführung ist Teil der von der Gedenkstätte Steinwache veranstalteten Filmreihe „Holocaust im Film“. Der Schwarz-Weiß-Film handelt von der jungen Polin Anna, die 1962 ihren jüdischen Wurzeln und dem Schicksal ihrer Familie unter dem Naziregime auf die Spur kommt. Ihre Erkenntnisse stellen Anna vor grundlegende Lebensentscheidungen.

„Ida“ wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2015 mit einem Oscar als bester fremdsprachiger Film. Die Geschichte weist Bezüge zum Leben des Regisseurs auf, dessen Großmutter in Auschwitz ermordet wurde.

Karten gibt es im Dortmunder U. Reguläre Tickets kosten 8 Euro, ermäßigte Tickets 5 Euro. Der Film beginnt um 20 Uhr und dauert ungefähr 80 Minuten.

dortmund.de/steinwache