1. Rathaus & Verwaltung
  4. Nach dem Studium
  5. Weiterbildung zur*zum Stadtbauoberinspektor*in im Beamtenverhältnis

Weiterbildung zur*zum Stadtbauoberinspektor*in im Beamtenverhältnis

Weiterbildung zur*zum Stadtbauoberinspektor*in (m/w/d) in dem Fachgebiet Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau im Tiefbauamt

Dauer: 14 Monate

Einstellungstermin: 01.05.2024

Vergütung: monatlich 1.405,68 € brutto

Einstellungsvoraussetzungen:

• Fachhochschulabschluss oder Bachelor im Ingenieurwesen, bevorzugte Fachrichtungen: Bauingenieurwesen oder konstruktiver Ingenieurbau und Verkehrswesen
  • Höchstalter von 40 Jahren
  • Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union

Bewerben

Die Bewerbungsfrist für eine Einstellung zum 01.08.2024 ist leider abgelaufen. Für das Einstellungsjahr 2025 können Sie sich voraussichtlich ab November 2024 bewerben.

Benefits

Um Ihr Berufs- und Privatleben optimal miteinander zu vereinbaren, bieten wir Ihnen angenehme Arbeitszeiten. Mit einer Übernahmequote von rund 100 % profitieren Sie nach der Weiterbildung von unserer modernen Personalentwicklung und besten Aufstiegschancen.

Praxis

Während der Weiterbildung erhalten Sie einen Einblick in die verschiedenen Aufgabenfelder des Tiefbauamtes Dortmund und können Ihre erworbenen Fachkompetenzen bei konkreten Aufgaben einbringen. Wir fördern selbständiges Arbeiten in produktorientierten Teams. Ihre Weiterbildung erfolgt überwiegend beim Tiefbauamt der Stadt Dortmund.

Nach Einführung in die Bauherrenseite - den technischen und nichttechnischen Innendienst einer öffentlichen Bauverwaltung inklusive der geltenden Gesetze und Normen- werden Sie bei der Ausschreibung und Bauüberwachung von Ingenieurbauwerken im Zuge des Straßen- und Stadtbahnbaus (z.B. Brücken, Verkehrszeichenbrücken, Tunnel, Trogbauwerke, Stützbauwerke und Lärmschutzbauwerk) gemäß allen Leistungsphasen 6-9 der HOAI bei Neu- und Umbau- sowie größeren Instandsetzungsmaßnahmen mitwirken.

Die persönliche Betreuung erfolgt durch die Mitarbeiter*innen des Tiefbauamtes Dortmund sowie durch die Kolleg*innen des Teams Ausbildung vom Personal- und Organisationsamt.

Theorie

Die theoretische Weiterbildung erfolgt am Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Hagen. In der Weiterbildung werden unter anderem die Fächer Allgemeines Verwaltungsrecht, Baurecht und Bauplanungsrecht vermittelt. Der erfolgreiche Abschluss der Weiterqualifizierung ist Voraussetzung für die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe.

Gerne können Sie Ihre Fragen an uns richten

Stadt Dortmund - Personal- und Organisationsamt - Team Ausbildung

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Kronenburgallee 7
44139 Dortmund

Ausbildung, duales Studium, Praktikum, Weiterbildung, Trainee-Stellen, Bewerbungs- und Auswahlverfahren für Ausbildungs- und Studienangebote

Öffnungszeiten:
  • Montag