Dortmund überrascht. Dich.
Friedensplatz, Berswordthalle und altes Stadthaus

Informationen zum Corona-Virus

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Jesús González Rebordinos

Busse und Bahnen

Fahr-Plan-Wechsel in Dortmund: Ab dem 1. Februar gibt es mehr Fahrten mit Bussen und Bahnen zu den Schulen

Nachricht vom 07.01.2021

Grafik/Symbolbild: Bus
Grafik/Symbolbild: Bahn/Zug

Die Busse und Bahnen in Dortmund
gehören zu der Dortmunder Stadtwerke AG.

Die Abkürzung für die Dortmunder Stadtwerke AG
ist DSW21.

Für die Busse und Bahnen gibt es Fahr-Pläne.

Grafik/Symbolbild: Haltestelle/Fahrplan
Grafik/Symbolbild: Pfeil nach links

Die Fahr-Pläne werden

  • bearbeitet

und

  • verändert.

Das nennt man: Fahr-Plan-Wechsel.

Die DSW21 hatte diesen Plan:
Der nächste Fahr-Plan-Wechsel
ist im Januar 2021.

Zu dem Plan gehört auch:
Zu den Schulen sollen mehr
Busse und Bahnen fahren.

Die DSW21 hat nun entschieden:
Der Fahr-Plan-Wechsel ist am 1. Februar.

Das ist der Grund
für die Verschiebung vom Fahr-Plan-Wechsel:

In den neuen Corona-Regeln
vom Land Nordrhein-Westfalen steht:

  • Die Schulen bleiben geschlossen.
    Bis zum 31. Januar.
  • Die Schüler lernen Zuhause.
Grafik/Symbolbild: keine Schule
Grafik/Symbolbild: Zuhause/Sofa

Die Schüler brauchen im Januar
die Busse nicht für die Fahrt zur Schule.

Deswegen hat die DSW21
den Fahr-Plan-Wechsel verschoben.

Bis zum 31. Januar
gilt der aktuelle Ferien-Fahr-Plan.

Das bedeutet:
die Busse und Bahnen fahren wie gewohnt.
Ohne die Fahrten zu den Schulen.

Regeln für Bus und Bahn

Grafik/Symbolbild: Bus

Hier müssen Sie einen Mund-Nasen-Schutz tragen:

  • im Bus
  • an den Bus-Halte-Stellen
  • in der Bahn
  • im Bahn-Hof.

Busse und Bahnen fahren normal nach Fahr-Plan.
Bei Fragen können Sie aber anrufen:
Die Telefonnummer ist 0231 9553385
Mehr Infos sind auch auf dieser Internet-Seite: bus-und-bahn.de

Hinweise

Grafik/Symbolbild: Männlich = Weiblich

Männliche und weibliche Schreib-Weise
sind auf dieser Internet-Seite gleich.
Alle sind mit einer Schreib-Weise gemeint.

Rechtehinweis

Urheber und Übersetzer sämtlicher Texte unter dem Menüpunkt "Infos zum Corona-Virus" in Leichter Sprache:
Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen e.V. und Lebenshilfe Oberhausen e.V., Leben im Pott - Büro für Leichte Sprache an Rhein und Ruhr

Urbeher des Videos "Quarantäne bei Corona":
Stadt Dortmund

Sämtliche Grafiken zur Unterstützung der Texte unter dem Menüpunkt "Infos zum Corona-Virus" in Leichter Sprache:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013-2021

Siegel: Leichte Sprache geprüft

Siegel: Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG
Die Texte in Leichter Sprache wurden von Testlesern aus der Zielgruppe geprüft.