Ehem. Abendrealschule
Wo 60 Jahre lang die Schulbank gedrückt wurde, wohnen seit Frühjahr 2025 Mieter*innen der Spar- und Bauverein eG. Die ehemalige Abendrealschule (Hermannschule) im Herzen des Unionviertels war mit ihrem Wiederaufbau im Jahr 1953 eine Vorreiterin des neuen Dortmunder Schulbaus.
In dem Ensemble aus Schulgebäude, Pavillons und Schulhof zeigen sich die ersten Ansätze einer lichten, modernen Architektur. Die Struktur der Schule mit den einstigen Lehrerzimmern, Klassen- und Sanitärräumen bot sich für die Umnutzung zu vielfältigen und besonderen Wohnformen an. Die Familien-/Paarwohnungen, Clusterwohnungen (Kombination aus Einzelappartements und Gemeinschaftsräumen) und Mikroapartments schaffen Räume für unterschiedliche Lebensphasen und Bedürfnisse.
Der Wert des Denkmals begründet sich in der architektur- und bildungsgeschichtlichen Entwicklung sowie der Bedeutung des Standortes. Durch die neue Nutzung wird dieser Wert noch gesteigert – zum einen, weil die vorhandene Bausubstanz und damit graue Energie erhalten bleibt, was der Umwelt zugutekommt, zum anderen, weil das Gebäude nun gemeinschaftlich genutzt wird und damit das Quartier belebt.
Programm
- 11:00-13:30 Uhr
Jazz-Konzerte und Möglichkeit zum Austausch mit Architekturbüro und Bauherr. - 11:00, 12:00 und 13:00 Uhr
Führung zur denkmalgerechten Sanierung und den Herausforderungen, die mit dem Nutzungswechsel verbunden sind, Dauer ca. 30 min.
Merkmale: Besichtigung vor Ort, Musik
Veranstalter*innen: Spar- und Bauverein eG in Kooperation mit postwelters + partner mbB
Haltestellen: Heinrichstraße (U), Fußweg ca. 3 min; Albrechtstraße, Fußweg ca. 4 min; Dortmund-West (S), Fußweg ca. 11 min
Veranstaltungsort
Ehem. Abendrealschule
Anschrift und Erreichbarkeit44137 Dortmund