Veranstaltungskalender

Ehem. Zechenbahnhof Mooskamp (Nahverkehrsmuseum)

So 14. September 2025
11:00 bis 17:00 Uhr
Bahnhof Mooskamp – Nahverkehrsmuseum Dortmund
Mooskamp 23
44359 Dortmund
Kostenfrei
Zwei historische Bahnen auf dem ehem. Zechenbahnhof Mooskamp
Bild: Ingo Strumberg
Ehem. Zechenbahnhof Mooskamp
Bild: Ingo Strumberg

Straßenbahnen sind weit mehr als Fortbewegungsmittel – sie sind wertvolle Zeitzeugen des industriellen Aufbruchs im 19. und 20. Jahrhundert. Ihre Geschichte ist eng mit der Entwicklung der Stadt Dortmund und ihrer urbanen Infrastruktur verbunden.

Im Lokbahnhof Mooskamp, der von 1952 bis 2002 als Hauptwerkstatt der Ruhrkohle-Zechenbahnen für das östliche Revier diente, bewahrt das Nahverkehrsmuseum Dortmund heute eine Sammlung historischer Straßenbahnfahrzeuge. Betrieben wird das Museum auf dem denkmalgeschützten Gelände seit 2002 von der Verkehrshistorischen Arbeitsgemeinschaft der Dortmunder Stadtwerke (VhAG DSW e. V. vormals WAB e. V. und Historischer Verein). Viele der Fahrzeuge haben eine lange Einsatzzeit hinter sich – sie wurden mehrfach umgebaut, umgenutzt oder beschädigt, bevor sie nach Jahren der Abstellung schließlich restauriert und museal aufbereitet werden konnten.

Die Ausstellung macht diesen Weg sichtbar und zeigt eindrucksvoll, warum historische Straßenbahnen als unersetzliche Zeugnisse technischer und städtischer Geschichte gelten.

Tag des offenen Denkmals Führung Sonstiges
Historische Straßenbahn umgeben von Bäumen
Bild: Ingo Strumberg
Historische Straßenbahn
Bild: Ingo Strumberg

Programm

  • 11:00–17:00 Uhr
    Das Museum ist geöffnet. Der Eintritt ist frei. Letzte Fahrt der Oldtimerstraßenbahn um 17.00 Uhr. Schließung des Geländes um 18.00 Uhr.
  • 11:30–16:30Uhr
    Halbstündlich und nach Bedarf
    Führung zu der Sammlung von historischen Fahrzeugen durch Mitglieder des Vereins.
  • 11:30–17:00Uhr
    Halbstündlich und nach Bedarf
    Fahrt mit historischer Straßenbahn über die Hansabahn vom Bahnhof Mooskamp nach Ellinghausen und zum ehem. HSP-Gelände an der Rheinischen Straße und zurück zum Bahnhof Mooskamp. Für die Fahrten wird ein Fahrpreis erhoben. Der Zustieg ist nicht barrierefrei.

Merkmale: Besichtigung vor Ort, barrierefrei zugänglich, Essen/Getränke erhältlich

Veranstalter: Verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft Dortmunder Stadtwerke e. V.

Erreichbarkeit

Haltestelle: Obernette (U), Fußweg ca. 10 min

Veranstaltungsort

Bahnhof Mooskamp – Nahverkehrsmuseum Dortmund

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Mooskamp 23
44359 Dortmund