Haus Wenge
Als ältestes Backsteingebäude der Stadt und einziges erhaltenes Adelshaus mit gotischen Formen ist Haus Wenge von unschätzbarem Wert. Das zweigeschossige ehemalige Herrenhaus mit dem Staffelgiebel in Backstein und den Steinkreuzfenstern entstand im 16. Jahrhundert, nachdem der identische Vorläuferbau im spanischniederländischen Erbfolgekrieg zerstört worden war.
Besonders beeindruckend ist die außergewöhnliche Dachkonstruktion: Ein 25 Meter langes und 14,5 Meter breites, freitragendes Sparrendach, das ohne Stützen und Pfetten auskommt und ausschließlich mit Holznägeln zusammengehalten wird. Diese außergewöhnliche Bauweise macht Haus Wenge zu einem einzigartigen, wertvollen und unersetzlichen Denkmal in Nordrhein-Westfalen.
Doch Haus Wenge ist nicht nur ein Denkmal der Vergangenheit, sondern auch ein Ort der Zukunft. Seit 2023 entwickelt der Verein Haus Wenge Lanstrop e. V. das Gebäude zu einem lebendigen Bürgerzentrum für Kunst, Kultur und Begegnung im Stadtbezirk Scharnhorst. Seit 2024 ist es Teil des Förderprogramms „Dritte Orte“ des Landes NRW, das die Entwicklung kultureller Begegnungsstätten stärken soll.
Programm
- 11:00–17:00 Uhr
Haus Wenge ist geöffnet. - Ausstellung von Bildern und Skulpturen der Dortmunder Künstler Dietrich Lacker, Wolfgang Göbel und Wolfgang Niehoff.
Über eine Visualisierung (Virtual Reality) wird der Dachboden wieder „begehbar“ gemacht. - Je nach Bedarf
Führung zum Haus mit Mitgliedern des Vereins, max. 20 Pers.
Merkmale: Besichtigung vor Ort, barrierefrei zugänglich (lediglich das Erdgeschoss ist barrierefrei zu erreichen), Essen/Getränke erhältlich
Veranstalter: Haus Wenge Lanstrop e. V.
Haltestelle: Alekestraße, Fußweg ca. 3 min
Veranstaltungsort
Haus Wenge
Anschrift und Erreichbarkeit44329 Dortmund
Veranstaltungen an diesem Ort
8 Termine
Haus Wenge
"grenzüberschreitend"Die Ausstellung bringt Werke von Künstlerinnen und Künstlern aus Frankreich, Italien, Kuba, Niederlande, USA, Zimbabwe und Deutschland zusammen