Forum Stadtbaukultur: 3. Werkbund Regionale Dortmund
Der Deutsche Werkbund wirkt für ein qualitätvolles Gestalten der humanen Umwelt. Er ist diskursiv, interdisziplinär und gemeinnützig ausgerichtet. Als Bund wird er von Gestaltern, kulturell-gesellschaftlich engagierten Personen, Selbständigen und Unternehmen getragen. Anfang dieses Jahres startete der Deutsche Werkbund NW mit der neuen Reihe „Werkbund Regionale in Dortmund“ und stellt sich mit seiner Architekturhaltung nun in seiner dritten Ausgabe im Forum Stadtbaukultur Dortmund vor.
Inhaltlich knüpft die Veranstaltung an vorangegangene Termine an und beleuchtet erneut das Zukunftsthema Bauen im Bestand. Mit dem Fritz-Henßler-Berufskolleg bildet der Tagungsort selbst das Schwerpunkthema des Abends. Der Dortmunder Werkbund Architekt Tilo Pfeiffer stellt die vorbildliche Sanierung des mehrfach national und international ausgezeichneten Bildungsbaus vor und lädt später zu einem Rundgang ein.
Zuvor wird Professor Wolfgang Sonne von der Technischen Universität zum Umbau im Dortmunder Stadtbild referieren sowie Thomas Schmidt als Vorstand Deutscher Werkbund NW die „Doppelte Chance für die Bestandssanierung“ in Dortmund einordnen. Birgit Niedergethmann, Leiterin des Stadtplanungsund Bauordnungsamtes wird durch die Veranstaltung führen. Das Plenum ist herzlich eingeladen, gemeinsam mit den Referenten zu diskutieren und an der angebotenen Besichtigung teilzunehmen.
Veranstaltungsort
Fritz-Henßler-Berufskolleg
Anschrift und Erreichbarkeit44135 Dortmund
Veranstalter
Stadt Dortmund - Stadtplanungs- und Bauordnungsamt
Anschrift und Erreichbarkeit44137 Dortmund
-
Donnerstagbis
Persönliche Vorsprachen sind nach Terminvereinbarung möglich.
-
Montagbis und bis
-
Dienstagbis und bis
-
Mittwochbis und bis
-
Donnerstagbis und bis
-
Freitagbis
Persönliche Vorsprachen sind nach Terminvereinbarung möglich.
-
Montagbis
-
Donnerstagbis
Persönliche Vorsprachen sind nach Terminvereinbarung möglich.