Veranstaltungskalender

"Letzte Hoffnung Belém – Forum zur COP30 in Brasilien"

Mi 1. Oktober 2025
19:00 Uhr
Auslandsgesellschaft.de e.V.
Steinstr. 48
44147 Dortmund
Kostenfrei

Thomas Fatheuer (Sozialwissenschaftler und Tropenwaldschutz-Experte)
Moderation: Marcos A. da Costa Melo (Fachpromotor für Eine Welt Engagement in der Migrationsgesellschaft)

Vom 10. bis 21. November 2025 findet die Weltklimakonferenz (COP30) in der Zwei-Millionenstadt Belém (Amazonasregion Brasiliens) statt. Die letzten COPs, COP28 in Dubai/Emirats und COP29 in Baku/Aserbaidschan waren enttäuschend und so sind die Erwartungen an die diesjährige COP groß. Endlich findet die Konferenz wieder in einem demokratischen Land statt. Zudem ist die brasilianische Regierung ein zuverlässiger Verteidiger des Multilateralismus und des UN-Systems. Die Wahl des Ortes Belém hat einen hohen symbolischen Wert. Der Zerstörung des Regenwaldes ist ein wichtiger Faktor der CO2-Emissionen, Lösungen werden hier dringend benötigt und sind möglich.

Diskussion / Gespräch

Was bedeutet die COP30 für Brasilien und für den Amazonas, für die Klimadebatte und die bereits vorhandene Klimakrise? Welche Baumaßnahmen sind im Gang und wie sieht die Infrastruktur vor Ort aus? Wie reagieren die betroffenen Indigenen Völker und traditionellen Gemeinschaften Brasiliens auf die COP30? Auf diese Fragen geht Dr. Thomas Fatheuer, Sozialwissenschaftler und Buchautor zu Brasilien und Amazonien, ein.

Dr. Thomas Fatheuer ist in Hamm geboren und hat in Münster studiert. Von 1992 bis 2010 lernte er Brasilien sehr intensiv kennen: U.a. sieben Jahre bei der brasilianischen Menschenrechtsorganisation "FASE" in Rio/Belém, drei Jahre bei der GTZ für den Bereich Tropenwaldschutz und weitere sieben Jahre als Leiter des Büros der Heinrich-Böll-Stiftung in Rio de Janeiro. Fatheuer ist Mitarbeiter des FDCL (Forschungs- und Dokumentationszentrum Chile Lateinamerika), Vorstandsmitglied des Brasilien-Netzwerks KoBra und hat zahlreiche Bücher und Artikel zum Thema Regenwaldschutz, Bio-Ökonomie sowie zu Politik und Gesellschaft Brasiliens veröffentlicht.

Anmeldung erbeten: veranstaltungen@auslandsgesellschaft.de, Tel. 0231 8380019

Veranstalter: Deutsch-Brasilianischer Länderkreis
In Kooperation mit FUgE Hamm (Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung e.V.) und im Rahmen des Promotor*innen-Programms NRW.

Veranstaltungsort

Auslandsgesellschaft.de e.V.

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Steinstr. 48
44147 Dortmund

Veranstalter

Auslandsgesellschaft.de e.V.

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Steinstr. 48
44147 Dortmund

Veranstaltungen an diesem Ort

Alle Termine
zur Veranstaltung Die Heilige Nacht auf dem Berg
Di 16. Dezember 2025
19:00 Uhr

Auslandsgesellschaft.de e.V.

Die Heilige Nacht auf dem Berg

Eine Weihnachtsgeschichte von Alexandros Papadiamantis

zur Veranstaltung Lesung der Weihnachtsgeschichte "Die Heilige Nacht auf dem Berg"
Di 16. Dezember 2025
19:00 Uhr

Auslandsgesellschaft.de e.V.

Lesung der Weihnachtsgeschichte "Die Heilige Nacht auf dem Berg"

Lesung auf Deutsch mit Dr. Renate Müller

zur Veranstaltung Internationale Reisemesse 2026
Fr 16. Januar 2026
17:00 bis 20:00 Uhr

Auslandsgesellschaft.de e.V.

Internationale Reisemesse 2026

Das diesjährige Gastgeberland und Motto des Programms lautet Frankreich

zur Veranstaltung Lucky Luke übersetzen - ein Abenteuer
Klaus Jöken sitzt an einem Computer, der Bildschirm zeigt eine Szene von Asterix & Obelix
Bild: Klaus Jöken
Mi 28. Januar 2026
18:30 Uhr

Auslandsgesellschaft.de e.V.

Lucky Luke übersetzen - ein Abenteuer