1. Dortmunder TextTage - Lesungen, Gespräche und Literatur pur
10,00 € (Wochenendticket)
Lokale Autorinnen und Autoren stellen Ihre Bücher vor und laden dazu ein, Texte gemeinsam zu entdecken. Live und mitten in Dortmund präsentieren sie sich und ihre vielfältigen Werke. Bekannte Autoren der Region und kreative Newcomerinnen gestalten das zweitägige Programm und öffnen Türen zu (neuen) Literaturwelten.
Der literarische Nachwuchs (jeden Alters) ist ebenfalls willkommen auf den TextTagen im Studio B: Egal ob Sie zum ersten Mal eine Schreibwerkstatt besuchen oder schon oft dabei waren: Folgen Sie Ihren kreativen Ideen und erstellen Sie Ihren eigenen Text.
Und selbstverständlich gehört die erste Lesung der Dortmunder TextTage Ihnen und den in der Schreibwerkstatt neu entstandenen Werken!
Der Kurs ist kostenlos, eine Anmeldung aber erforderlich unter
Tickets sind ab dem 15.01.2026 im VVK in der Zentralbibliothek erhältlich.
Programm
11.00 Uhr Schreibwerkstatt mit Susanne Eichler
Egal ob Sie zum ersten Mal eine Schreibwerkstatt besuchen oder schon oft dabei waren: Folgen Sie Ihren kreativen Ideen und erstellen Sie Ihren eigenen Text. Weil es alle machen, weil es fröhlich und locker zugeht, wächst das Selbstvertrauen und - ganz wichtig - der Spaß am Schreiben!
14.00 Uhr Vortrag Schreibwerkstatt
Was wurde nun in dem Kurs "Kreatives Schreiben" heute morgen produziert? Diese Lesung wird es zu Gehör bringen. Es gab zu jedem Text eine „ursprüngliche Schreibaufgabe“, die aus einem Wort, einem Bild oder einer anderen Vorgabe einen spannenden Text entstehen ließ.
15.00 Uhr Buchpremiere
Jürgen Brôcan: „Flacons / Irritationen / Umwege“ und „Augenblicke der Anwesenheit“
Der Dortmunder Schriftsteller Jürgen Brôcan verfasst Lyrik und Essays über Lyrik. Er erklärt, warum es sich unbedingt lohnt, mehr Poesie zu lesen. Jedes seiner Gedichte gleicht einem Hinweisschild, auf dem steht: „Bitte staunen Sie hier!“
16.00 Uhr Neues Lesen
Susan Abyss: „Das Geheimnis der Nautilus Noir“
Susann Abyss ist eine Wanderin zwischen den Welten auf der Suche nach Mysterien, die andere übersehen – stets mit einem Skizzenbuch bewaffnet, um sämtliche Artworks ihrer Werke selbst zu gestalten. Für die Dortmunder TextTage hat sie die Geschichte der „Nautilus Noir“ im Gepäck.
17.00 Uhr Neues Lesen
Philipp Reitza und seine Texte
Geschichtenerzähler und Küchenphilosoph Philipp Reitza ist zu Hause auf Lesebühnen und Poetry Slams der Region. Nun bringt er seine „Alltagsbewältigungsprosa“ mit einem Augenzwinkern ins Studio B der Stadt- und Landesbibliothek.
18.00 Uhr Lit in Do
LiteraturRaum DortmundRuhr: „Man nehme: Henriette“
Das Team des LiteraturRaum DortmundRuhr ehrt die westfälische Bestsellerautorin Henriette Davidis zu ihrem 150. Todestag – provokant, ironisch, überraschend. Und natürlich kommt die für Rezeptsammlungen und Haushaltspädagogik bekannte Autorin auch selbst zu Wort.
Eine Kooperationsveranstaltung von Kulturbüro, VHS und Stadt- und Landesbibliothek.
Preise
10,00 € (Wochenendticket)
Veranstaltungsort
Stadt- und Landesbibliothek - Studio B
Anschrift und Erreichbarkeit44137 Dortmund
Veranstalter
Volkshochschule Dortmund
Anschrift und Erreichbarkeit44137 Dortmund
Veranstaltungen an diesem Ort
Stadt- und Landesbibliothek - Studio B
Am Samstag vorgelesen - Von Einsamkeit und GemeinsamkeitEin gemütlicher Samstagvormittag mit Geschichten, Kaffee und Keksen
Stadt- und Landesbibliothek - Studio B
Literaturtreff - T. C. Boyle: No Way HomeWir laden ein zum gemeinsamen Lesen, Diskutieren, Loben und Kritisieren.
2 Termine
Stadt- und Landesbibliothek - Studio B
Smartphone SprechstundeJunge Ehrenamtliche von youngcaritas helfen, erklären und fördern einen sicheren Umgang mit dem Smartphone/Tablet
Stadt- und Landesbibliothek - Studio B
Am Samstag vorgelesen - Ein Blick von Nicht-Vätern auf die VaterrolleEin gemütlicher Samstagvormittag mit Geschichten, Kaffee und Keksen
Stadt- und Landesbibliothek - Studio B
Literaturtreff - Graham Swift: Der FesttagWir laden ein zum gemeinsamen Lesen, Diskutieren, Loben und Kritisieren.
Stadt- und Landesbibliothek - Studio B
57. Dortmunder BücherstreitStadt- und Landesbibliothek - Studio B
Washington D.C. - Zukunftsvisionen der Vereinigen StaatenDer Amerika-Experte Michael Wala berichtet von der ikonographisch-politischen Aufladung Washington DCs während der Zeit ihrer Gründung.