Washington D.C. - Zukunftsvisionen der Vereinigen Staaten
Der Amerika-Experte Michael Wala berichtet von der ikonographisch-politischen Aufladung Washington DCs während der Zeit ihrer Gründung. Zwischen "Federal Town" und "Imperial City" schrieben sich hier wettstreitende Zukunftsvisionen in die Stadt, ihre Bauten und Räume ein, die sich auf die übrigen Vereinigten Staaten übertragen lassen. Die Geschichte Washington DCs bleibt für die Etappen der US-Demokratie symbolträchtig, bis in die heutige Zeit.
Michael Wala war bis 2022 Professor für nordamerikanische Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum und hat mit seinem Buch "Geschichte der USA" eines der Standardwerke zu den Vereinigten Staaten veröffentlicht.
Veranstaltungsort
Stadt- und Landesbibliothek - Studio B
Anschrift und Erreichbarkeit44137 Dortmund
Veranstalter
Stadt- und Landesbibliothek Dortmund
Anschrift und Erreichbarkeit44137 Dortmund
-
Montagbis
-
Dienstagbis
-
Mittwochbis
-
Donnerstagbis
-
Freitagbis
-
Samstagbis
-
SonntagGeschlossen
An Feiertagen geschlossen.
Servicezeiten mit Fachpersonal: Montag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr und am Samstag von 10 bis 16 Uhr
Veranstaltungen an diesem Ort
Stadt- und Landesbibliothek - Studio B
Am Samstag vorgelesen - Von Einsamkeit und GemeinsamkeitEin gemütlicher Samstagvormittag mit Geschichten, Kaffee und Keksen
Stadt- und Landesbibliothek - Studio B
Literaturtreff - T. C. Boyle: No Way HomeWir laden ein zum gemeinsamen Lesen, Diskutieren, Loben und Kritisieren.
2 Termine
Stadt- und Landesbibliothek - Studio B
Smartphone SprechstundeJunge Ehrenamtliche von youngcaritas helfen, erklären und fördern einen sicheren Umgang mit dem Smartphone/Tablet
Stadt- und Landesbibliothek - Studio B
1. Dortmunder TextTage - Lesungen, Gespräche und Literatur purLokale Autorinnen und Autoren stellen Ihre Bücher vor und laden dazu ein, Texte gemeinsam zu entdecken.
Stadt- und Landesbibliothek - Studio B
Am Samstag vorgelesen - Ein Blick von Nicht-Vätern auf die VaterrolleEin gemütlicher Samstagvormittag mit Geschichten, Kaffee und Keksen
Stadt- und Landesbibliothek - Studio B
Literaturtreff - Graham Swift: Der FesttagWir laden ein zum gemeinsamen Lesen, Diskutieren, Loben und Kritisieren.
Stadt- und Landesbibliothek - Studio B
57. Dortmunder Bücherstreit