Lesung: Manfred Berg - Amerikas Demokratie
Seit dem Jahr 2020 veranstaltet das Literaturhaus unter der Leitung von Hartmut Salmen mit Walter Grünzweig, Barbara Berendt-Metzner und studentischen Mitgliedern der Fakultät Kulturwissenschaften eine Serie von Lesungen, die von Studierenden mit den Gästen geplant, vorbereitet und dann durchgeführt werden.
Im Jubiläumsjahr der Vereinigten Staaten werden Bücher präsentiert, die zum Verständnis des Landes und seiner vielfältigen, multiethnischen Kultur beitragen. Deutsche und US-amerikanische Autorinnen und Autoren freuen sich auf Gespräche mit dem Dortmunder Publikum.
Manfred Berg: Amerikas Demokratie. Eine kurze Geschichte von der Unabhängigkeit bis Donald Trump
Amerikas Demokratie ist die älteste der modernen Welt und weist eine beeindruckende Kontinuität auf – doch mit der Präsidentschaft Donald Trumps ist sie in eine Krise geraten. Manfred Berg zeichnet in seinem glänzend geschriebenen Buch die wechselvolle und faszinierende Geschichte der amerikanischen Demokratie von ihren Ursprüngen bis in unsere durch extreme Polarisierung der Politik und Gesellschaft geprägte Gegenwart nach.
Die amerikanische Demokratie ist das historische Herzstück freiheitlicher Werte – ihr Mut zur Selbstbestimmung inspiriert bis heute Demokratien weltweit. Von der kolonialen Selbstregierung bis zur unmittelbaren Gegenwart unter Trump zieht Manfred Berg eine kritische Bilanz der amerikanischen Demokratiegeschichte. Einer der besten Kenner der USA in Deutschland zeigt, wie sich Amerikas Demokratie zwischen Anspruch und Realität, Selbstbild und globaler Wirkung entfaltete – und wie sie heute unter Druck steht. Er beleuchtet Widersprüche, Mythen und globale Auswirkungen eines politischen Modells, das zwischen Vorbild und Warnung schwankt. Das Buch bietet einen historisch fundierten Blick auf die politische Krise der Gegenwart, der auch Europa betrifft, und eine erste Bestandsaufnahme der zweiten Amtszeit Donald Trumps.
Manfred Berg ist Inhaber der Curt-Engelhorn-Professur für Amerikanische Geschichte an der Universität Heidelberg. Von 1992 bis 1997 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter des Deutschen Historischen Instituts in Washington.
Veranstaltungsort
literaturhaus.dortmund
Anschrift und Erreichbarkeit44139 Dortmund
Veranstalter
literaturhaus.dortmund
Anschrift und Erreichbarkeit44139 Dortmund
Veranstaltungen an diesem Ort
literaturhaus.dortmund
kinder.welten: Stille PostEs liest das Literaturhaus.Team
literaturhaus.dortmund
Nefeli Kavouras: Gelb, auch ein schöner GedankeEin wunderbares Buch über eine Mutter-Tochter-Beziehung in einer nicht enden wollenden Ausnahmesituation
literaturhaus.dortmund
Lesung: Catherine Newman-Sandwich. Ein fast perfekter SommerEin Sommerurlaub auf Cape Cod gerät aus dem Gleichgewicht, als eine Familie mit unerwarteten Veränderungen und Verletzlichkeit konfrontiert wird.
literaturhaus.dortmund
Lesung: Rieke Havertz: Goodbye, Amerika?Die langjährige USA-Expertin Rieke Havertz lädt uns ein in ihr Amerika.
literaturhaus.dortmund
Deutsche Texte gelesen von Kammerschauspielerin Barbara BlümelElizabeth Rosner: Beyond This Forest / Jenseits dieses Waldes
literaturhaus.dortmund
Lesung: Rachel Khong: Real AmericansDer Roman Real Americans verfolgt die Entwicklung einer chinesisch-amerikanischen Familie über mehrere Generationen.