Stadt Dortmund Wappen
Veranstaltungskalender

H-Bahn

So 13. September 2026
13:00 Uhr
2 weitere Termine
Haltestelle DO-Universität S (Mitte)
Martin-Schmeißer-Platz , Nähe Audimax
44227 Dortmund
Kostenfrei
Bild: DSW21 / Jörg Schimmel
Kabine der H-Bahn
Im Mai 1984 wurde die H-Bahn als erstes vollautomatische Nahverkehrssystem Deutschlands feierlich eröffnet.
Bild: DSW21 / Jörg Schimmel

Am 2. Mai 1984 wurde eine vollautomatisch gesteuerte Großkabinen-Hängebahn, kurz H-Bahn genannt, als erstes automatisches Nahverkehrssystem der Bundesrepublik Deutschland feierlich eröffnet.

Als Pilot- und Forschungsprojekt geplant, verbindet das öffentliche Nahverkehrsmittel noch heute die etwa 1,2 Kilometer auseinanderliegenden Universitätsflächen des Campus Nord in Groß-Barop und des Campus Süd in Eichlinghofen miteinander und transportiert ca. 8.000 Fahrgäste täglich.

Die Strecke wies anfangs eine Länge von 1,05 km auf und wurde von zwei Fahrzeugen befahren, heute sind es über 3 km Strecke. Sie ist in das Dortmunder ÖPNV-Netz integriert, steht bis heute für moderne und nachhaltige Mobilität und wird in den kommenden Jahren weiter ausgebaut.

Während einer begleiteten Fahrt erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die technischen Besonderheiten dieses bedeutenden Verkehrsbauwerks, das künftig auch als Denkmal gewürdigt werden wird.

Programm am Sonntag

13:00, 14:00 und 15:00 Uhr
„Schwebend vernetzt – Die H-Bahn“.
Technikgeschichtliche Führung – auch bestens geeignet für Kinder – mit Fahrt nach Eichlinghofen und zurück mit Kunst- und Architekturhistorikerin Dr. Alexandra Apfelbaum von der Unteren Denkmalbehörde, max. 20 Personen, 16 Sitzplätze.
Anmeldung erforderlich beim Denkmaltag-Orgateam per E-Mail: denkmaltag@stefan-nies.de oder unter Tel. 0231 95296583 vom 24.08. bis 10.09.2026, jeweils Mo.–Do. von 9:00 bis 14:00 Uhr.

Merkmale: Rundgang/Führung im Freien, kinderfreundlich

Veranstalterin: Stadt Dortmund, Untere Denkmalbehörde

Erreichbarkeit

Haltestelle: Universität Dortmund (S), Fußweg ca. 2 min

Veranstaltungsort

Haltestelle DO-Universität S (Mitte)

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift
Martin-Schmeißer-Platz , Nähe Audimax
44227 Dortmund

Schlagwörter

Tag des offenen Denkmals Führung Kinder, Jugendliche & Familie

Weitere Termine

Alle Termine
Kabine der H-Bahn
Bild: DSW21 / Jörg Schimmel
3 Termine
So 13. September 2026
14:00 Uhr

Haltestelle DO-Universität S (Mitte)

H-Bahn
Kabine der H-Bahn
Bild: DSW21 / Jörg Schimmel
3 Termine
So 13. September 2026
15:00 Uhr

Haltestelle DO-Universität S (Mitte)

H-Bahn