Veranstaltungskalender

Phantastische Gesellschaft. Gespräche über falsche und imaginierte Familiengeschichten zur NS-Verfolgung.

Do 8. Februar 2024
19:00 Uhr
Auslandsgesellschaft.de e.V.
Steinstr. 48
44147 Dortmund
Kostenfrei

Mit: Clemens Böckmann und Johannes Spohr

Immer wieder werden Fälschungen, Betrugsfälle und imaginierte Geschichten bekannt, die im Zusammenhang mit der Shoah und dem Zweiten Weltkrieg wie auch der Erinnerung daran stehen: Christliche Deutsche inszenieren sich öffentlich als – meist jüdische – Verfolgte des Nationalsozialismus oder deren Nachkommen. Häufig wird mit den erfundenen Familiengeschichten politisches Handeln legitimiert, fast immer finden sie ein Publikum, das die imaginierten Geschichten bereitwillig rezipiert. Wie ist dieses Phänomen zu erklären? Und was besagt es über Stand und Perspektiven der Erinnerungskultur?

Veranstalter: ADIRA (Antidiskriminierungsberatung und Intervention bei Antisemitismus und Rassismus) https://adira-nrw.de

Diskussion / Gespräch Vortrag / Lesung

Der Leipziger Autor Clemens Böckmann und der Berliner Historiker Johannes Spohr gehen diesen Fragen in ihrem Gesprächsband "Phantastische Gesellschaft" (Neofelis Verlag 2022) nach, den sie an diesem Abend vorstellen.

Veranstaltungsort

Auslandsgesellschaft.de e.V.

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Steinstr. 48
44147 Dortmund

Veranstaltungen an diesem Ort

Alle Termine
zur Veranstaltung Le radici ca tieni - Die Wurzeln, die Du hast
Sa 15. November 2025
17:00 Uhr

Auslandsgesellschaft.de e.V.

Le radici ca tieni - Die Wurzeln, die Du hast

Ein italienischer Abend über das Salento mit Luigina Calora (Vortrag) und Elena Martino (Tanz und Musik).

zur Veranstaltung Dr. Boniface Mabanza Bambu
Mo 17. November 2025
19:00 Uhr

Auslandsgesellschaft.de e.V.

Dr. Boniface Mabanza Bambu

EU-Afrika Gipfel 2025 in Angola - Soll sich die EU aus Afrika raushalten?