Solingen, 30 Jahre nach dem Brandanschlag
Am 29. Mai 2024 jährt sich der rassistische Brandanschlag in Solingen zum 31. Mal. Ziel des Sammelbandes ist es, zum einen den bisher kaum berücksichtigten Stimmen und Perspektiven der Überlebenden des Anschlags und deren Familienangehörigen, Zeitzeug*innen, aber auch anderen Betroffenen rassistischer und extrem rechter Gewalt ein Forum zu geben.
Ergänzt wird diese Perspektive um eine wissenschaftliche Einordnung, Reflexionen und Diskussionen. Beleuchtet werden dabei auch die Konjunkturen rassistischer und extrem rechter Gewalt, deren Folgen für die Betroffenen sowie die Fragen zu angemessenen Formen des Erinnerns und Gedenkens im Kontext rassismuskritischen Handelns. Unser Fokus wird auf dieser Veranstaltung auf der Betroffenenperspektive liegen.
Eine Veranstaltung von Auslandsgesellschaft.de, Bündnis Tag der Solidarität – Kein Schlussstrich Dortmund, AWO Unterbezirk Dortmund
Veranstaltungsort
Auslandsgesellschaft.de e.V.
Anschrift und Erreichbarkeit44147 Dortmund
Veranstalter
Auslandsgesellschaft.de e.V.
Anschrift und Erreichbarkeit44147 Dortmund
Veranstaltungen an diesem Ort
Auslandsgesellschaft.de e.V.
Eröffnung "Der Schmetterlingseffekt"Die Ausstellung zeigt Werke ukrainischer Künstlerinnen, die seit Kriegsbeginn in Deutschland Zuflucht gefunden haben.
Auslandsgesellschaft.de e.V.
39. Bürgerforum Nord trifft SüdDiese Veranstaltung widmet sich dem Thema „Allein - Einsam – Gemeinsam“