Veranstaltungskalender

Die Frau, die gegen Türen rannte

Di 19. November 2024
18:00 bis 20:00 Uhr
Ev. Stadtkirche St. Petri
Petrikirchhof 1
44137 Dortmund
Kostenfrei

Ein Theatermonolog von Roddy Doyle zu den Themen häusliche Gewalt gegen Frauen und Mädchen, (transgenerationale) Traumata und Alkoholabhängigkeit.
Booker-Preisträger Roddy Doyle erzählt die Geschichte der 39-jährigen Paula, ihrer großen Liebe, ihren vier Kindern und ihrer Flucht in den Alkohol. Fernab von Sentimentalitäten oder moralischen Zeigefingern veranschaulicht er einen Bewusstwerdungsprozess in harter Bodennähe, der sich zu einer präzisen Milieuschilderung verdichtet. Ein furioser Monolog über eine enttäuschte Liebe und den unermüdlichen Versuch, das Leben aus eigener Kraft in den Griff zu bekommen.

Die Inszenierung von „DIE KOMPLIZEN* - Freies Schauspiel“ (Köln / Bremen) findet anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen und Mädchen statt.
Im Anschluss an die Vorstellung gibt es die Möglichkeit zum Publikumsgespräch, bei welchem neben Schauspielerin Lisa Bihl und Regisseur Thomas Ulrich auch die Frauenberatungsstelle Dortmund für Fragen zur Verfügung stehen wird.

Wir empfehlen warme Kleidung.

Ameldung unter: gleichstellungsbuero@stadtdo.de

Theater & Film Diskussion / Gespräch VHS LSBTIQ*

Veranstaltungsort

Ev. Stadtkirche St. Petri

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Petrikirchhof 1
44137 Dortmund

Veranstalter

Stadt Dortmund - Amt für Angelegenheiten des Oberbürgermeisters und des Rates - Gleichstellungsbüro

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Kleppingstr. 21-23
44135 Dortmund

Veranstaltungen an diesem Ort

Alle Termine
zur Veranstaltung Musik am Mittag: Martin Brödemann
Fr 19. Dezember 2025
13:00 bis 14:00 Uhr

Ev. Stadtkirche St. Petri

Musik am Mittag: Martin Brödemann

Ein vorweihnachtliches Konzert mit dem Organist und Komponist.

zur Veranstaltung Musikalische Lesung im Advent
Fr 19. Dezember 2025
18:30 Uhr

Ev. Stadtkirche St. Petri

Musikalische Lesung im Advent

Angelika Krone und Imke Niedernolte (Herausgeberinnen) lesen ausgewählte Zitate aus dem Buch „Zeit, sich vom Göttlichen berühren zu lassen“.