Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit

Ausleihen und loslegen: Spiel, Bewegung und Begegnung im Hoeschpark

Innenstadt-Nord

Für einen erlebnisreichen Sommer im Hoeschpark ist gesorgt: Hier fiel der offizielle Startschuss für „Pick(nick) & Play“, ein neues Projekt, das der gesamten Nordstadt zugutekommt. Familien, Kindern, Bewohnerinnen und Bewohner, Gruppen und Einrichtungen werden kostenfrei Spiel- und Bewegungsmaterialien für einen gelungenen Tag im Hoeschpark zur Verfügung gestellt. Zum Repertoire zählen Bälle, Sandspielzeug, Bewegungs- und Gesellschaftsspiele, Sport- und Fitnessgeräte, Sitzmöbel, Picknickutensilien und vieles mehr.

Ausleihstation ist das Hoeschpark Büdchen direkt im Park, Kirchderner Straße 35-43. Besucherinnen und Besucher können sich dort unkompliziert registrieren, die Materialien vor Ort ausleihen und im Park nutzen – auf Spielplätzen, Sportanlagen, der Festwiese, im Sportheim oder überall dort, wo Platz für Bewegung und Begegnung ist.

Nordstadt-Oase Hoeschpark

Bild: Stadt Dortmund / Lennart Neuhaus
Tischtennis im Hoeschpark
Bälle, Sandspielzeug, Bewegungs- und Gesellschaftsspiele, Sport- und Fitnessgeräte, Sitzmöbel, Picknickutensilien und vieles mehr können ausgeliehen werden - zum Beispiel für ein spannendes Tischtennis-Match.
Bild: Stadt Dortmund / Lennart Neuhaus

„Der Hoeschpark ist ein Ort für Begegnung, Bewegung und gemeinsames Erleben – das ist gerade in den dicht besiedelten Quartieren der Nordstadt äußerst wertvoll“, sagt Heike Lindenblatt, Projektleiterin aus dem Amt für Stadterneuerung . „Mit ‚Pick(nick) & Play‘ wird es noch leichter, diese Möglichkeiten voll auszuschöpfen. Das stärkt auch die sozialen Kontakte im Quartier.“

Auch die Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund begrüßen das Projekt: „Wir freuen uns, dass ‚Pick(nick) & Play‘ Anreize für gemeinsame Aktivitäten im Freien schafft und dem Hoeschpark als ohnehin attraktiven Ort zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten eröffnet“, so Parkleiter Andreas Zejfert.

Der Verleihservice ist ein kostenloses Angebot des Caritasverbands Dortmund - Öffnungszeiten und Hinweise gibt es hier: caritas-dortmund.de/hoeschpark

Infos zum Projekt

„Pick(nick) & Play“ wird gefördert mit rund 11.000 Euro aus dem Quartiersfonds Nordstadt und umgesetzt vom Caritasverband Dortmund.

Im Quartierfonds stehen jedes Jahr 50.000 Euro zur Verfügung, mit denen Projekte für den Stadtteil gefördert werden können. Wer eine eigene Projektidee hat, kann sich gerne beim Quartiersmanagement Nordstadt in der Mallinckrodtstraße 56 oder telefonisch unter 0231 2227373 melden.

Das Quartiersmanagement Nordstadt arbeitet im Auftrag des Amts für Stadterneuerung . Finanziert wird es aus dem Städtebauförderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ des Bundes und des Landes NRW sowie mit Mitteln der Stadt Dortmund.

Schlagwörter

Sport

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Vorverkauf für das Lichterfest 2026 ist gestartet
Mo 17. August 2026
Innenstadt-Ost
Am 29. August findet wieder das Höhenfeuerwerk im Westfalenpark statt.
Bild: Westfalenpark Dortmund
Mehr als 50 Orte machen den „Tag des offenen Denkmals“ 2026 lebendig
Fr 14. August 2026
Menschen stehen im Alten Hafenamt im Flur und halten eine Broschüre in die Kamera vom Tag des offenen Denkmals.
Bild: Stadt Dortmund / Christian Schön
So könnte der Anbau für das Phoenix-Gymnasium aussehen
Do 13. August 2026
Hörde
Phoenix-Gymnasium: Rot markiert ist das Plangebiet für den neuen Erweiterungsbau und sein Außengelände.
Bild: NRW.URBAN
Mit Künstlicher Intelligenz zum Ausbildungsplatz
Mi 12. August 2026
Ein Kind benutzt ein Tablet mit einer Berufsfindungssoftware.
Bild: Stadt Dortmund / Markus Kaminski
BVB feiert Saisoneröffnung: Tipps für eine entspannte Anreise
Mi 12. August 2026
BVB Legendenbahn
Bild: DSW21
Feuerwehr testet neue Technologie für mehr Sicherheit bei Brandeinsätzen
Di 11. August 2026
Ein zweiköpfiger Atemschutztrupp geht als Übung in eine verrauchte Wohnung.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Wie gut sind Dortmunds Straßen? Rollende High-Tech mit Argus-Augen und Supernase unterwegs
Mo 10. August 2026
Spezial-Messfahrzeug analysiert Straßenzustand
Bild: Firma Schnierung GmbH
Hohe Nachfrage: Neue Termine für Führungen über die IGA-Baustelle
Fr 7. August 2026
Huckarde
Menschen gehen die Treppe des Zukunftsgarten hoch.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Naturschutzgebiet „Im Siesack“: Dieses grüne Paradies ist ein Rinder-Garten
Fr 7. August 2026
Mengede
Eine Heckrinderherde beweidet die Naturschutzfläche „Im Siesack“.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Kostenlose Bustouren für Seniorinnen und Senioren in Dortmund
Do 6. August 2026
Kostenfreie Bustouren für Senioren und Seniorinnen führen vom 7. bis 28. September durch alle zwölf Dortmunder Stadtbezirke.
Bild: Stadt Dortmund / Leonardo Hering
Tierische Persönlichkeiten im Dortmunder Zoo
Mi 5. August 2026
Hombruch
Zoolotse Marcel Stawinoga füttert die Angola-Giraffe Zikomo.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
100 Kilometer: Neuer Radweg zwischen den IGA-Standorten im Ruhrgebiet
Di 4. August 2026
Êine Ansicht aus der Vogelperspektive zeigt Menschen auf dem Lüner Radweg, der alle IGA-Standorte verbindet.
Bild: IGA 2027 / Andreas Buck
Zwölf neue Löwenbabys im Zoo Dortmund
Mo 3. August 2026
Hombruch
Drei Löwenkinder auf einer Wiese.
Bild: Karl-Rainer Ledvina
Bauarbeiten sorgen für mehr Sicherheit auf der Straße
Fr 31. Juli 2026
Huckarde

Im Stadtteil Huckarde hat die Stadt Dortmund drei Spielplätze modernisiert und thematisch zu einer Spielachse verbunden.

Karriere bei der Stadt über Instagram
Fr 31. Juli 2026
Zwei Personen stehen mit Laptops vor dem Zentrum für Ausbildung und Kompetenzen
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

bus, bustour, heimatmuseum, lüdo, lütgendortmund, senior, senioren, seniorinnen