Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit & Tourismus

Dortmund wirbt auf der Messe ITB Berlin für Kultur, Events und neue Freizeitangebote

Dortmund präsentiert sich auf der ITB Berlin 2026 als Reiseziel für Kultur-, Event- und Outdoor-Highlights. Mit Jubiläen, Großevents, urbanen Wanderangeboten und dem Fokus auf die IGA 2027 wirbt die Stadt vor internationalem Fachpublikum für neue Reiseanlässe.

Dortmund stellt auf der ITB Berlin vom 3. bis 5. März seine touristischen Höhepunkte einem internationalen Fachpublikum vor. Die weltweit größte Leitmesse der Reisebranche findet auf dem Berliner Messegelände statt, umfasst 27 Hallen mit rund 10.000 Ausstellenden und zählt über 100.000 Fachbesuchende. Die Fachmesse feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen und gilt als wichtiges Trendbarometer der Branche. Als Mitaussteller am NRW-Gemeinschaftsstand arbeitet Dortmund mit Tourismus NRW e. V. als Hauptaussteller und der Ruhr Tourismus GmbH zusammen.

Fokus auf IGA 2027, Wandern und Radfahren

Bild: Pascal Toennissen
Zwei junge Frauen bestaunen ein großes Wand-Mural.
Mit dem Urban Trail gehört die Stadt zu den ersten Standorten der „Urban Trails Ruhr“.
Bild: Pascal Toennissen

Inhaltlich stellt Dortmund vor allem die IGA 2027 heraus, die im Ruhrgebiet neue touristische Impulse setzen soll. Ergänzend präsentiert die Stadt urbane Wanderangebote: Mit dem Urban Trail Dortmund zählt die Stadt zu den ersten Standorten der „Urban Trails Ruhr“. Auch mit dem dritten Abschnitt der „63-Prozent-Wanderung“ setzt Dortmund auf grüne Freizeitangebote. Der Radtourismus spielt ebenfalls eine zentrale Rolle, unter anderem mit der Beteiligung am radrevier.ruhr und dem RuhrtalRadweg, der 2026 sein 20-jähriges Bestehen feiert.

Die Messe dient zudem zum Austausch mit anderen Städten, Technologieanbietern und Branchenpartnern. Geplant sind Fachgespräche mit Reiseveranstaltern und touristischen Dienstleistern sowie politische Standbesuche, unter anderem durch NRW-Staatssekretärin Silke Krebs und Ministerpräsident Hendrik Wüst.

Vielfalt: Kunst, großes Theater, Sport und ganz viel Grün zum Erwandern

Dortmund zeigt sich in Berlin auch als vielseitige Kulturstadt. Zu den Aushängeschildern zählen das mehrfach ausgezeichnete Theater Dortmund mit seinem international beachteten Ballett und Opernproduktionen, große Festivals wie das Internationale Frauen Film Fest sowie immersive Ausstellungen im Phoenix des Lumières.

Der Leuchtturm der Stadt, das Kunst- und Kulturzentrum Dortmunder U, feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum. Höhepunkte sind die Ausstellung „Müll“ im Museum Ostwall mit rund 50 Arbeiten internationaler Künstlerinnen und Künstler ab dem 27. März sowie Programme des Hartware MedienKunstVereins, der TU Dortmund und der uzwei für junge Gäste.

Die städtischen Museen sind in Dortmund weiterhin überwiegend kostenfrei zugänglich (Ausnahme: Sonderausstellungen). Hinzu kommen etablierte Großveranstaltungen wie DORTBUNT , Juicy Beats, das Fest der Chöre, die DEW21-Museumsnacht und der Weihnachtsmarkt.

Sportlich steht 2026 eine Premiere an: Dortmund richtet erstmals die Deutschen Meisterschaften im Beachvolleyball aus. Im Revierpark Wischlingen entsteht dafür eine Arena für bis zu 6.500 Zuschauerinnen und Zuschauer. Mehr Infos finden Sie auf unserer Unterseite zum Tourismus in Dortmund .

Kooperation im starken NRW-Netzwerk

Am NRW-Stand auf der ITB-Messe präsentiert sich Dortmund gemeinsam mit zahlreichen Partnern aus dem Rheinland und dem Ruhrgebiet, darunter Köln, Düsseldorf, Essen, Duisburg, Bochum und Oberhausen. Kulturelle Partner wie das Deutsche Fußballmuseum, Semmel Concerts und Phoenix des Lumières unterstützen den Auftritt.

Schlagwörter

IGA 2027 Kultur & Freizeit

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Stadt duldet Fernsehübertragungen in der Außengastronomie bis Mitternacht
Do 21. Mai 2026
Deutschland-Fans beim Public Viewing in einem Gastro-Außenbereich.
Huckarder Pfingstkirmes startet mit Familientag und Feuerwerk
Do 21. Mai 2026
Huckarde
Zwei Frauen sitzen vor einem Autoscooter.
„Schaustelle Baustelle“: Westfalenpark lädt zu einer Tour zu den Bauprojekten
Mi 20. Mai 2026
Eine Luftaufnahme von einer Baustelle im Westfalenpark
Bild: Dennis Bader
Grundgesetz statt Goethe: Schauspieler lesen im Rathaus aus dem Grundgesetz vor
Di 19. Mai 2026
Monika Bujinski und Andreas Weißert halten das Grundgesetz in der Hand.
Bild: U. Weißert
„Dortmund gemeinsam!“: Anmeldefrist für eigene Aktionen noch bis 20. Mai
Di 19. Mai 2026
Ein Kind erhält einen Anstecker von einer Frau.
Bild: Grubenglück GmbH
Mit Weltstar Villazón: Oper Dortmund inszeniert Wim-Wenders-Meisterwerk
Mo 18. Mai 2026
Ronaldo Villazon im Portrait.
Bild: Wolfgang Lienbacher
Online-Abstimmung: Dortmunds neue Titanenwurz heißt „Titania“
Mo 18. Mai 2026
Die Titanenwurz "Titania" ist im Tropenhaus des Botanischen Gartens zu finden.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Jetzt anmelden für Flo(h)rian: Im Juni wird im Westfalenpark wieder getrödelt
Fr 15. Mai 2026
Ein Weg im Westfalenpark ist mit Trödelständen gespickt.
Bild: Stadt Dortmund
„Human Footprint“ im Naturmuseum Dortmund: Satellitenbilder zeigen Spuren des Menschen
Fr 15. Mai 2026
Kuratiert wird die Ausstellung von Dr. Oliver Adrian und Volontärin Lucie Baltz.
Bild: Stadt Dortmund / Sabrina Richmann
Kulturgenuss unter freiem Himmel - Westfalenpark startet mit der „Seebühne am Sonntag“
Mi 13. Mai 2026
Die Seebühne am Buschmühlenteich mit Publikum und einem Ensemble auf der Bühne vor grüner Waldkulisse.
Bild: Phillip Ramfort
Neue „vhs-Schlossküche“ im Haus Rodenberg lädt zum Schlemmen und Lernen ein
Mi 13. Mai 2026
Haus Rodenberg
Christi Himmelfahrt: Auswirkungen auf Märkte und Müllabfuhr
Di 12. Mai 2026
Bild: Stadt Dortmund / EDG
Dortmund wandert weiter: von Asseln zur Emscher in den Süden
Mo 11. Mai 2026
Eine Gruppe Menschen wandert durch eine Grünfläche in Dortmund
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Besucher füttert Löwen im Zoo Dortmund: Darum ist das eine schlechte Idee
Fr 8. Mai 2026
Ein männlicher Löwe, liegend im Gras.
Bild: Zoo Dortmund
Freibadsaison startet: Die geplanten Öffnungstermine
Do 7. Mai 2026
Bild: Sportwelt Dortmund