Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit

Komm, lass Schätze finden: Flohmärkte in Dortmund

Der Frühling steht vor der Tür und damit beginnt auch wieder die Flohmarkt-Saison in Dortmund. Doch wo genau finden welche Flohmärkte statt?

Am Wochenende auf dem Flohmarkt flanieren - das ist für viele Dortmunder*innen ein fester Freizeittermin. In einer Übersicht werden die beliebtesten Flohmärkte Dortmunds abgebildet.

Bild: Stadt Dortmund / Saskia Niewels
Der Flo(h)rian-Trödelmark im Westfalenpark Dortmund.
Der Flo(h)rian-Trödelmark im Westfalenpark Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Saskia Niewels

Der Klassiker: Trödeln im Westfalenpark

Jede*r Dortmunder*in kennt ihn – den Trödelmarkt im Westfalenpark . Seinen Reiz hat er durch die Größe: Im ganzen Park tummeln sich Verkäufer*innen, die ihre kleinen und auch großen Schätze auf den vielen Tischen präsentieren. Wenn das Wetter mitspielt, wird der Besuch zu einem echten Sonntagserlebnis.

Die Termine sind:

  • Sonntag, 27. April 2025
  • Sonntag, 29. Juni 2025
  • Sonntag, 28. September 2025

Der Kinder- und Babytrödelmarkt im Regenbogenhaus im Westfalenpark lädt ebenfalls zum Stöbern, Entdecken und Handeln ein. Dann verwandelt sich das Regenbogenhaus in einen bunten Markt, auf dem Kleidung für Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahren sowie Spielzeug angeboten wird. Es ist die perfekte Gelegenheit, hochwertige und gut erhaltene Artikel zu finden oder selbst als Verkäufer*in aktiv zu werden.

Die Termine sind:

  • Samstag, 12. April
  • Samstag, 11. Oktober

Chillen und trödeln im Westpark

Der Westpark war einst ein Friedhof, wurde dann um 1912 zu einem Park umfunktioniert und erfreut seitdem alle Dortmunder*innen des Kreuzviertels mit seiner grünen Erholungsfläche. Seit einigen Jahren hat sich dort der Trödelmarkt Westpark etabliert. Viele private Trödler*innen sind von 11 bis 16 Uhr hier: Ob Anwohner*innen, Vereine oder Quartiersbüros – die Gemeinschaft des Kreuzviertels wird repräsentiert. Ganz zur Freude aller Flohmarktfans, denn ihr findet dort nur Gebrauchtes und vielleicht den ein oder anderen neuen-alten Schatz.

Die Termine sind:

  • Sonntag, 1. Juni 2025
  • Sonntag, 6. Juli 2025
  • Sonntag, 24. August 2025
  • Sonntag, 21. September 2025

Bild: Stadt Dortmund / Markus Mielek
Zwei Frauen schauen sich draußen an einer Kleiderstange hängende Kleidung an
Beim Stöbern den einen oder anderen Schatz finden - das macht ein Trödelmarkt aus.
Bild: Stadt Dortmund / Markus Mielek

Klein, aber fein: Die Hofflohmärkte in den Bezirken

Bei Wind und Wetter finden die Hofflohmärkte in Dortmund statt. Hausanwohner*innen verkaufen von 10 bis 16 Uhr im eigenen Hof oder Garten. Das ist ganz nach Dortmunds Geschmack, denn hier in Dortmund zählt Nachhaltigkeit, Nachbarschaft und Viertelliebe. Es gibt das ganze Jahr über bis in den Spätsommer viele Termine, weswegen Interessierte bei hofflohmaerkte.de Hofflohmärkte · Dortmund vorbeischauen sollten, ob in ihrem Viertel demnächst ein Hoftrödel stattfindet.

Einige nächste Termine sind:

  • Samstag, 3. Mai 2025, Brackel
  • Samstag, 10. Mai 2025, Benninghofen & Loh
  • Samstag, 17. Mai 2025, Berghofen
  • Samstag, 24. Mai 2025 Dorstfeld
  • Samstag, 31. Mai 2025 Union- & Klinikviertel

Für Nachteulen: Der Nachtflohmarkt im Depot

Wenn es dunkel wird, wird ausgiebig auf dem Nachtflohmarkt im Depot flaniert, gefeilscht, probiert. Von 17 bis 23 Uhr können Vintage-Fans in der Immermannstr. 29 auf ihre Kosten kommen und in der ehemaligen Straßenbahnwerkstatt das eine oder andere Schnäppchen machen. Im Depot gibt es zudem Live-Musik, Getränkestände und Foodtrucks.

In der Regel gibt es hier vier Flohmärkte im Jahr, zwei im Frühjahr, zwei zum Herbst hin. Die im Frühjahr sind schon gelaufen. Die Herbst/Winter-Termine sind am 11. Oktober und 6. Dezember.

Traditionell trödeln an der Rennbahn Wambel

Einmal im Monat an einem Sonntag lädt die Rennbahn Wambel zum Familien-Trödelmarkt ein. Von 11 bis 17 Uhr kann in grüner Umgebung und am Rande der Rennbahn geklönt, geschlendert und gekauft werden. Hier werden Schnäppchenjäger*innen als auch Sonntags-Ausflüger*innen auf ihre Kosten kommen, denn es wird eine große Auswahl an Schätzen und Trödelkram geboten.

Die nächsten Termine sind:

  • Sonntag, 20. April 2025
  • Montag, 21. April 2025
  • Sonntag, 25. Mai 2025
  • Sonntag, 29. Juni 2025

Wer es Antik will, sollte den Antik- und Sammlermarkt + 2nd-Handmarkt in Wambel mitnehmen. Im Angebot sind ist alles, was keine Neuware ist: Kleidung, Bücher, Antiquitäten, Schmuck, Porzellan und Bestecke, Lampen, Möbel, Gläser, Leuchter Kunst, Schallplatten, Briefmarken, Ü-Eier und vieles mehr. Dieser findet einmal im Monat von 11 bis 17 Uhr an der Rennbahn statt.

Die nächsten Termine sind:

  • Sonntag, 13. April 2025
  • Sonntag, 11. Mai 2025
  • Sonntag, 8. Juni 2025

Trödeln im Keuning.haus

Am Samstag, 12. April, lockt das Keuning.haus mit einer Mischung aus Trödel, Livemusik und Snacks von 11 bis 16 Uhr. Egal wie warm oder kalt es ist oder ob es regnet: Beim Indoor-Flohmarkt im Keuning.haus macht das Stöbern in Klamotten, Deko oder anderen alten Dingen Spaß. Wer lieber verkauft: Neuware und gewerblicher Verkauf sind nicht erlaubt. Tickets zum Verkauf gibt es unter 0231 50-25145. Das Stöbern ist kostenfrei.

Bild: Roland Gorecki
Fredenbaumpark im August
Der Fredenbaumpark lockt mit einem tollen Flohmarkt.
Bild: Roland Gorecki

Fredenbaum und Rodenberg: Die Trödelmärkte in grüner Kulisse

Der Rodenbergpark in Aplerbeck ist bekannt als grüne Oase der Ruhe und Schönheit. Das ist beim Flanieren über den Flohmarkt nicht anders. Vor schöner Kulisse lässt es sich gut aushalten. Beim Trödeln wird Wert auf private Verkäufer gelegt: Neuware ist verboten, Selbstgemachtes ist erlaubt.

Der nächste Trödelmarkt im Rodenbergpark findet im Rahmen des Aplerbecker Familientags am 21. April 2025 statt. Vereine und Institutionen aus Aplerbeck und Umgebung bieten dann Spiel und Spaß für die ganze Familie. Die Verkaufszeit ist von 11 bis 16 Uhr.

Die übrigen Termine sind:

  • Sonntag, 18. Mai 2025
  • Sonntag, 3. Oktober 2025

Im Norden der Stadt hat sich ebenfalls ein toller Flohmarkt etabliert – der Fredenbaum-Trödelmarkt. Unter den Laubbäumen des Parks stehen viele Stände mit verborgenen Schätzen. Zweimal im Jahr findet dieser von 11 bis 16 Uhr statt. Ein Teil des Trödelmarktes ist der Familientag im Fredenbaumpark: Es gibt Spiel und Spaß für die ganze Familie und Programm im Musikpavillon.

Die Termine sind:

  • Sonntag, 11. Mai 2025
  • Sonntag, 15. Juni 2025
  • Sonntag, 31. August 2025

Bild: Mareen Meyer
Menschen stöbern in Kisten nach Comics.
Der Comic-Flohmarkt direkt an der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund ist nicht nur für Fans des
Bild: Mareen Meyer

Bücherwürmer und Comicfans im Trödelfieber

Auch Bücher- und Comic-Fans kommen in Dortmund auf ihre Kosten. Am 10. Mai 2025 findet anlässlich des „Gratis Comic“-Tages der Comic-Flohmarkt an der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund statt. Von 11 bis 15 Uhr habt ihr die Gelegenheit, durch ein wahres Comic-Paradies zu stöbern und euch aus einem tollen Angebot an Comics, Mangas und Graphic Novels eure ganz persönlichen Schätze zu sichern. Ob Klassiker, neue Highlights oder längst vergessene Perlen – hier findet jeder das passende Stück für seine Sammlung.

Unter „Schmökerstoff für gute Zwecke“ veranstaltet das Dietrich-Keuning-Haus von 11 bis 15 Uhr einen Büchermarkt. Bücherwürmer und Lesebegeisterte finden auf dem Bücher-Schnäppchenmarkt Literatur aus allen Sparten zu günstigen Preisen. Gute Gelegenheit zum Stöbern und Plaudern!

Die Termine sind:

  • Mittwoch, 28. Mai 2025
  • Mittwoch, 18. Juni 2025

Anmerkung: Wer sich in der Auflistung mit seinem Flohmarkt vermisst, kann dies nachtragen lassen.

Zum Thema

Die Dortmunder Trödelmärkte sind einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Infos gibt es bei dsw21.de.

Alle Flohmärkte

2 Termine
Sa 3. Oktober 2026
11:00 bis 16:00 Uhr

Kongress Dortmund

Schallplattenbörse Dortmund

Tonträger aus allen Musikrichtungen seit den 50er Jahren bis heute!

11 Termine
Do 8. Oktober 2026
07:00 bis 13:00 Uhr

Galopprennbahn Dortmund

Trödelmarkt Galopprennbahn

Seit 20 Jahren jeden Donnerstag mitten im Grünen unter den schattenspendenden Bäumen

13 Termine
Sa 10. Oktober 2026
07:00 bis 14:00 Uhr

Technische Universität Dortmund

Trödelmarkt an der Universität

Dortmunds Nummer 1 – Die Trödelmärkte an der Universität in Dortmund! Jeden Samstag und jeden dritten Sonntag im Monat!

8 Termine
Sa 10. Oktober 2026
10:00 bis 17:00 Uhr

Westfalenhalle / Halle 6

Internationaler Antik- & Sammlermarkt

Kauf und Verkauf hochwertiger Exponate & individueller Stücke

Viele Menschen und Tische mit allem möglichen Trödel
Bild: Miranda Plicato
Sa 10. Oktober 2026
11:00 bis 16:00 Uhr

Dietrich-Keuning-Haus

Indoor-Flohmarkt: Macht Platz!
3 Termine
So 11. Oktober 2026
11:00 bis 16:00 Uhr

Galopprennbahn Dortmund

Antik- & Sammlermarkt Galopprennbahn

Einmal im Monat sonntags – verweilen, klönen, verkaufen, handeln und shoppen

So 11. Oktober 2026
11:00 bis 17:00 Uhr

Parkplatz Kaufland

Trödelmarkt Kaufland

Entspannt trödeln auf dem Parkplatz

3 Termine
So 11. Oktober 2026
11:00 bis 17:00 Uhr

Roller Möbel - Dortmund

Trödelmarkt bei Roller (Dortmund-Aplerbeck)

Besucher und Händler erleben ein einzigartiges Kaufs-/Verkaufserlebnis mitten in Dortmund.

Holzkisten mit Büchern
Bild: Regenbogenhaus Westfalenpark
Sa 17. Oktober 2026
10:00 bis 14:00 Uhr

Regenbogenhaus im Westfalenpark

Kleiner Kinder- und Babytrödelmarkt
2 Termine
So 18. Oktober 2026
11:00 bis 16:00 Uhr

Westfalenhalle / Halle 8

Mädchen Klamotte – Der Mädels­floh­markt

Second Hand-Klamotten, Accessoires, Schuhe, Schmuck & Plus Size Mode – nur für die Frauenwelt!

3 Termine
So 25. Oktober 2026
11:00 bis 17:00 Uhr

Metro Indupark

Trödelmarkt Metro Indupark

Trödeln in Dortmund unter Dach – Der Trödelmarkt auf den Parkflächen der Metro in Dortmund-Oespel!

3 Termine
So 25. Oktober 2026
11:00 bis 16:00 Uhr

Galopprennbahn Dortmund

Familienflohmarkt

Schnäppchenjagd an der Galopprennbahn

So 29. November 2026
11:00 Uhr

Kongress Dortmund

Cards and Games

Trödelmarkt rund um Trading Card Games und Retro-Konsolen

So 14. Februar 2027
11:00 bis 16:00 Uhr

Westfalenhalle / Halle 8

Mädchen Klamotte – Der Mädels­floh­markt

Second Hand-Klamotten, Accessoires, Schuhe, Schmuck & Plus Size Mode – nur für die Frauenwelt!

Text: Angela Seger

Schlagwörter

Kultur & Freizeit

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Mord am Hellweg: Spionage, Krimi-Duelle und queere Perspektiven
Di 29. September 2026
Einkaufende auf dem Westenhellweg
Bild: Anja Cord
Oper Dortmund mit „Mazeppa" für International Opera Awards 2026 nominiert
Mo 28. September 2026
Mandla Mndebele spielt ‚Mazeppa' in der Oper Dortmund.
Bild: Björn Hickmann
Ausnahmetalent Matthew Aucoin bei den Dortmunder Philharmonikern
Fr 25. September 2026
Matthew Aucoin im Portrait. Er dirigiert ein Orchester.
Bild: Steven Laxton
Bühne frei für Jugendkultur: nachtfrequenz 2026 mit zehn Veranstaltungsorten
Fr 25. September 2026
Ein junger Mann steht vor einem DJ-Pult und legt Platten auf.
Bild: Miu-Wah Lok
Trödeln unterm Turm: Der Westfalenpark lädt zum letzten Flo(h)rian in diesem Jahr
Fr 25. September 2026
Innenstadt-Ost
Flohmarktstände im Westfalenpark vorm Florianturm.
Bild: Stadt Dortmund
Vorhang auf: Fletch Bizzel startet mit Soft Opening am neuen Standort
Di 22. September 2026
Hombruch
Tschüss Klinikviertel: Das Theater Fletch Bizzel öffnet am 3. Oktober am neuen Standort an der Olpketalstraße die Türen.
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
Zweite „Science Night“ macht Wissenschaft im Dortmunder U zum Erlebnis
Di 22. September 2026
Innenstadt-West
Eine Gruppe steht vorm Dortmunder U und hält Plakate der Science Night hoch.
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler
Neues Festival auf der Kokerei Hansa gestartet
Mi 16. September 2026
Huckarde
Buntes Mapping auf der Kokerei Hansa.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Erste Schau in neuer Kunsthalle: Seidenstraßen führen ins Dortmunder U
Mi 16. September 2026
Ausstellungsansicht "INDUSTRIAL:Seidenstrasse-3000" in der Kunsthalle im Dortmunder U
Bild: Heinrich Holtgreve © Kunsthalle Dortmund
So schön war der Denkmaltag in Dortmund
Di 15. September 2026
Man sieht drei Männer, darunter den Oberbürgermeister Kalouti, vor dem Bahnhof Mooskamp.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Publikumsmagnet am Fredenbaum: Vor 50 Jahren startete der Naturmuseumsbau
Di 15. September 2026
Naturmuseum Dortmund am Fredenbaum.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Letztes Konzert auf der Seebühne im Westfalenpark für 2026
Do 17. September 2026
Innenstadt-Ost
Publikum an der Seebühne im Westfalenpark Dortmund
Bild: Phillip Ramfort
Die neue „Tänzerin des Jahres“ steht fest
Mo 14. September 2026
Innenstadt-West
Man sieht die Tänzerin Sae Tamura in ihrer Rolle "Frida" aus dem Dortmunder Ballett.
Bild: Leszek Januszewski
Hier geht’s rund: Dortmund wird VINYLSTADT
Mi 9. September 2026
Plattenladen in Dortmund
Bild: Vinylstadt Dortmund/Philipp Huberty
Die bunteste Bühne im Revier: So wird die IGA 2027 in Dortmund
Di 8. September 2026
Bild: Andreas Buck