Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Gesundheit

Modellprojekt stärkt Gesundheit an Dortmunder Grundschulen

Lütgendortmund

Das Dortmunder Modellprojekt „Gesundheitsfachkraft an Grundschulen“ zeigt nach mehr als vier Jahren deutliche Erfolge. Seit Februar 2022 begleitet eine besonders qualifizierte Fachfrau die Freiligrath- und die Holte-Grundschule in Lütgendortmund. Nun soll die Aufgabe langfristig fortgeführt werden.

Die Gesundheitsfachkraft unterstützt Kinder, Eltern und Lehrkräfte dabei, Gesundheitsaspekte fest im Schulalltag zu verankern und das Wohlbefinden aller Familienmitglieder zu stärken. Das „GKV-Bündnis für Gesundheit“ fördert das Projekt noch bis Ende 2026.

Gesundheit gehört zum Schulalltag

Die Gesundheitsfachkraft begleitet vor allem Familien in schwierigen Lebenslagen. Sie ermittelt Bedarfe, entwickelt Angebote und unterstützt Schulen dabei, gesunde Gewohnheiten dauerhaft aufzubauen und zu leben. Dazu gehören Unterrichtseinheiten, Gespräche mit Eltern und Lehrkräften sowie enge Kontakte zu Einrichtungen im Stadtteil.

Dortmund greift damit auch wichtige Empfehlungen aus dem Gesundheitswesen auf. Kinder sollen früh lernen, wie sie gesund leben und gut mit ihrem Körper umgehen können.

Viele Ideen verbessern den Alltag der Kinder

An beiden Schulen entstanden in den vergangenen Jahren zahlreiche neue Angebote. Die Schulen richteten einen Trinkbrunnen ein und gestalteten die Schulhöfe bewegungsfreundlicher. Elterncafés und Kochkurse stärkten den Austausch mit den Familien. Im Unterricht beschäftigten sich die Kinder mit Ernährung, Zahngesundheit, Mediennutzung und sicherer Mobilität.

Ein regelmäßiger Arbeitskreis Gesundheit begleitet die weitere Entwicklung und sorgt dafür, dass neue Ideen dauerhaft im Schulalltag erhalten bleiben.

Zusätzlich entwickelte die Gesundheitsfachkraft eine digitale Plattform mit Projektideen. Außerdem entsteht derzeit ein Handlungsleitfaden, den künftig auch andere Dortmunder Grundschulen nutzen können.

Kinder bewegen sich mehr und ernähren sich bewusster

Zwei Befragungen aus den Jahren 2022 und 2025 zeigen klare Veränderungen. Viele Kinder frühstücken inzwischen regelmäßiger und essen häufiger Obst und Gemüse. Auch bei Getränken und Mahlzeiten treffen sie öfter gesunde Entscheidungen.

Darüber hinaus bewegen sich die Kinder deutlich mehr. Mehr Kinder besuchen einen Sportverein, spielen draußen oder gehen zu Fuß zur Schule. Der Anteil stieg dabei von 33 Prozent auf 49 Prozent.

Weiteren Handlungsbedarf zeigt die Mediennutzung. Viele Kinder besitzen inzwischen eigene Geräte und verbringen mehr Zeit mit digitalen Angeboten. Schulen und Familien wollen deshalb auch künftig gemeinsam an diesem Thema arbeiten.

Ein starkes Netzwerk für Kinder und Familien

Das Modellprojekt stärkt nicht nur die Gesundheit der Kinder. Es verbessert auch das Miteinander in den Schulen und verbindet Elternhaus, Schule, Stadtteil und den Kinder- und Jugendgesundheitsdienst enger miteinander.

Die positiven Ergebnisse bestärken die Stadt Dortmund darin, das Aufgabenfeld der Gesundheitsfachkraft gegebenenfalls weiter auszubauen. Künftig könnten weitere Schulen Unterstützung auf ihrem Weg zur „Gesunden Schule“ erhalten.

Damit die Arbeit langfristig bestehen bleibt, richtet das Gesundheitsamt zum 1. Januar 2027 eine unbefristete Stelle mit zunächst 32,5 Stunden ein. Später soll die Stelle im Rahmen der personellen Möglichkeiten schrittweise zu einer Vollzeitstelle wachsen.

Schlagwörter

Kinder, Jugendliche & Familie

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Jugendamt lädt zur Ferienbörse an der Reinoldikirche ein
Fr 3. Juli 2026
Ein Mensch im Rabenkostüm fährt Go-Kart.
Bild: Stadt Dortmund / Marcel Pier
Sport, Spaß, Party: Sommerferien mit Programm
Mi 1. Juli 2026
Fröhliches Mädchen auf Abenteuerspielplatz in Scharnhorst
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler
Impulse aus Kopenhagen: Verpflegung in Kitas und Schulen soll gesünder werden
Do 25. Juni 2026
Klassenzimmer in der Essensschule der Zentralküche EAT.
Bild: Christian Schön / Laura Heiduk
Jugendamt lädt ein zum ersten „Sport-und-Spiel-Fest INKLUSIV“
Mi 24. Juni 2026
Innenstadt-Nord
Zwei Frauen sitzen mit Tennisschlägern in der Hand auf einer Bank.
Fredenbaumpark bietet Abkühlung und Spaß an heißen Sommertagen
Di 23. Juni 2026
Innenstadt-Nord
Drei blaue Tretboote mit Menschen drauf auf einem See.
Bild: Stadt Dortmund / Andreas Buck
Spielen, ins Gespräch kommen, eine Auszeit genießen: Willkommen im Paradiesgarten 2026
Fr 19. Juni 2026
Der diesjährige Paradiesgarten an der Reinoldikirche. Es sind Bänke aufgestellt zwischen vielen Blumen- und Pflanzkübeln.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
50 Orte, 100.000 Menschen: IGA 2027 plant Weltrekord und Dortmund macht mit
Fr 19. Juni 2026
Gruppenbild mit Picknickkorb im Essener Gruga-Park.
Bild: IGA_2027 / Sascha_Kreklau
Dortmund stellt mehr als 60 Veranstaltungen auf die Beine
Fr 19. Juni 2026
Tische, Stühle und eine Liege in der Diamorphin-Ambulanz in Dortmund
Bild: Frank Schlaak, Diakonie Fachstelle Sucht
Die UEFA-Stiftung für Kinder ehrt die Nordstadtliga
Fr 19. Juni 2026
Ein Junge schießt einen Ball, im Hintergrund stehen Menschen und beobachten das Spiel.
Bild: Nordstadtliga / Dominik Fehr
Infos und Tipps: Dortmund macht sich bereit für die nächsten Hitze-Tage
Mi 17. Juni 2026
Eine Frau beugt sich über einen öffentlichen Trinkbrunnen und trinkt Wasser daraus.
Bild: Stadt Dortmund
Neue FABIDO-Kita in Hörde: Viel Platz zum Wohlfühlen und ein Gewinn fürs Klima
Mi 17. Juni 2026
Hörde
Kita-Raum mit Kinderbüchern und Puppenhaus
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Neues digitales Kindergesundheitsportal „Bambini“ begleitet Familien
Di 16. Juni 2026
Frau und Junge mit Kopfhörern auf sitzen in Besprechungszimmer und lächeln sich an
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmund at work arbeitet gegen Geschlechterklischees auf dem Ausbildungsmarkt
Do 18. Juni 2026
Ein Mann, welcher mit einem Kind spielt.
Bild: Stadt Dortmund / Detlef Gehring
Dortmund feiert den Straßenfußball: Herzlichen Glückwunsch Nordstadtliga!
Fr 12. Juni 2026
Kinder spielen Fußball.
Bild: Nordstadtliga
Schulwechsel: Stadt baut Schulplätze aus und unterstützt Jugendliche beim Übergang nach der 10. Klasse
Do 11. Juni 2026
Jugendliche sitzen an Tischen in einem Klassenraum
Bild: Adobe Stock