Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Mobilität

Parkplätze für E-Scooter in der Innenstadt-West eingerichtet

Innenstadt-West

Viele Menschen stören sich an E-Scootern, die „wild“ abgestellt im Weg stehen oder sogar eine Verkehrsgefahr darstellen. Die Stadt setzt von Montag an, 22. Juni, die Einrichtung von Parkzonen für E-Scooter fort. Dazu werden die Flächen markiert und beschildert, in denen die Scooter dann ordentlich abgestellt werden können.

Wenn das Wetter mitspielt, kann die beauftragte Firma rund zehn Stellplätze pro Woche markieren. Sie arbeitet die Standorte dabei so ab, dass überflüssige Wege vermieden werden. Am Ende werden es über 100 E-Scooter-Stellplätze in der westlichen Innenstadt sein. Sie befinden sich auf Gewegflächen oder auf bisherigen Parkplätzen. Die westliche Innenstadt ist der erste der drei Innenstadt-Bezirke, in denen die Abstellflächen nach und nach eingerichtet werden. So hat es der Rat der Stadt festgelegt.

E-Scooter-Anbieter setzen virtuellen Zaun

Bild: Stadt Dortmund / Tiefbauamt
Ein E-Scooter-Parkplatz in der Innenstadt: Es wurde ein Rechteck mit weißer Farbe gezogen. In diesem Rechteck stehen Leih-E-Scooter.
E-Scooter-Stellflächen gibt es bereits in Dortmund, nach und nach kommen neue dazu. Das Foto zeigt einen Standort an der Kuckelke.
Bild: Stadt Dortmund / Tiefbauamt

Sobald alle E-Scooter Stellplätze in der Innenstadt-West markiert und beschildert sind, werden die Anbieterinnen und Anbieter informiert. Erst dann wird das System umgestellt. Die Firmen werden dann in ihren Apps einen virtuellen Zaun um die Standorte setzen. Die Nutzerinnen und Nutzer sind dann verpflichtet, die genutzten E-Scooter ausschließlich in diesem Bereich abzustellen - andernfalls kann die Fahrt nicht beendet werden. Bis es soweit ist, wird es jedoch noch etwas dauern. Solange können die Scooter-Fahrerinnen und -Fahrer die Stellflächen aber freiwillig nutzen.

Die Markierungsarbeiten sind stark witterungsabhängig. Bei Regen können sie nicht ausgeführt werden. Auch zu viel Sonne kann die Umsetzung beeinträchtigen. Bei zu großer Sonneneinstrahlung könnte die Markierungsfarbe zu schnell trocknen und so die Haltbarkeit beeinträchtigen.

Das alles gilt übrigens nur für die Leihroller. Private E-Scooter dürfen weiterhin nach denselben Regeln abgestellt werden, die auch für Fahrräder gelten.

Schlagwörter

Mobilität & Verkehr City

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Bauarbeiten sorgen für mehr Sicherheit auf der Straße
Fr 31. Juli 2026
Huckarde

Im Stadtteil Huckarde hat die Stadt Dortmund drei Spielplätze modernisiert und thematisch zu einer Spielachse verbunden.

In „Mini Dortmund“ lernen Kinder und Jugendliche, eine Stadt zu gestalten
Do 30. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Die vier Bürgermeisterinnen und Bürgermeister von Mini-Dortmund auf einem Bild: Chayenne, Lia, Lennox und Emilia.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Sanierung des Bodelschwingher Bachkanals in Mengede - nächster Abschnitt beginnt
Mi 29. Juli 2026
Mengede
Baustelle Hohle Eiche.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
102 Absolventinnen und Absolventen feiern ihren Schulabschluss an der VHS Dortmund
Mo 27. Juli 2026
Gruppenfoto von vielen lächelnden Menschen in einem Klassenraum.
Bild: Volkshochschule Dortmund
Drei Wochen Begegnung, Kultur und Sport im Keuninghaus
Fr 24. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Drei Menschen im Gespräch
Bild: Keuning.haus
Internationale Kunst erobert die Dortmunder Innenstadt  
Fr 24. Juli 2026
Tänzerinnen und Tänzer des Kollektivs Theatre Fragile beim MICRO!Festival
Bild: Kulturbüro Dortmund
Münsterstraße neu gestalten: Jetzt online mitreden
Do 23. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Blick entlang einer Geschäftsstraße mit Kopfsteinpflaster mit vielen parkenden Autos und einer Kirche im Hintergrund.
Bild: Anja Cord
Zusätzliche Bahnen für Juicy Beats: U49 fährt in der Festivalnacht häufiger
Mi 22. Juli 2026
U-Bahn Haltestelle Westfalenhallen, die U46 Richtung Hauptbahnhof fährt rechts im Bild soeben los, der Bahnsteig ist leer.
Bild: Stadt Dortmund
Umfassende Sanierung der Werner Straße in Lütgendortmund hat begonnen
Di 21. Juli 2026
Lütgendortmund
Eine Baustelle auf einer Straße. Baken sichern die Ränder der Baustelle. In der mitte steht ein kleiner Bagger.
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Neue Diesterweg-Grundschule ist fertig - Schulgemeinschaft bezieht Räume
Do 16. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Das Atrium, ein lichtdurchfluteter offener Hauptraum der Diesterweg-Schule, ist das Herzstück des Neubaus.
Bild: Stadt Dortmund / Andreas Buck
Brackeler Hellweg wird gesperrt: Auswirkungen auf Anwohnende und Verkehr
Do 16. Juli 2026
Brackel
Stadtbahn auf dem Brackeler Hellweg
Bild: DSW21/Jörg Schimmel
Flughafen startet in die Sommerferien
Mi 15. Juli 2026
Brackel
Der Dortmunder Flughafen mit Anreise-Terminal.
Bild: Heike Regener
„Etwas Vergleichbares gab es in Dortmund noch nicht": Glasfaser-Turbo bis Ende 2026
Mi 15. Juli 2026
Neuer Standort Steinstraße: Die Familienkasse zieht um
Di 14. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
Bundesweit Vorreiter: Parkleitsystem zeigt Warnhinweise an
Mo 13. Juli 2026
An der Ruhrallee steht eine LED-Wand, welche das Parkleitsystem steuert.
Bild: Stadt Dortmund / Angela Seger