Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Verkehr

Provinzialstraße in Lütgendortmund wird erneut zur Einbahn Richtung Bochum

Die Lütgendortmunder*innen kennen das bereits: Wegen der Baustelle war die Provinzialstraße schon einmal eine Einbahnstraße. Ab Montag, 7. Oktober, tritt diese Regelung noch einmal für rund sieben Tage in Kraft.

Der Umbau der Provinzialstraße geht in den Endspurt. Die Asphaltdeckschicht ist noch nicht vollständig hergestellt, diese Arbeiten beginnen am Montag, 7. Oktober. Dafür wird die Provinzialstraße noch einmal zur Einbahn in Fahrtrichtung Bochum. Betroffen ist der Abschnitt ab der Kreuzung mit dem Lütgendortmunder Hellweg.

Vom 7. bis zum 9. Oktober ist planmäßig die westliche Seite dran und die Asphaltdeckschicht wird hergestellt. Dann wird der Verkehr mit Hilfe einer mobilen Ampel über die verbleibende östliche Fahrbahnseite geleitet. Vom 10. bis zum 14. Oktober folgt dann die andere Seite. Wenn das Wetter mitspielt, soll die Provinzialstraße ab Dienstag, 15. Oktober, wieder in beide Richtungen befahrbar sein.

Umleitung wird eingerichtet

Eine Umleitung führt über Bochumer Stadtgebiet entlang Harpener Hellweg - Am Ruhrpark - Werner Straße - Hölterweg - Heinrich-Gustav-Straße - Gasstraße - Lünsender Straße - Alte Bahnhofstraße - Unterstraße - Am Heerbusch - Wallbaumweg. Die Straße In den Breen wird für die Dauer der Sperrung zur Sackgasse und kann nur über den Lütgendortmunder Hellweg erreicht werden.

Die Busse der Bogestra fahren auch eine Umleitung, da Haltestellen entfallen. Anlieger*innen werden gebeten, ihre Fahrzeuge für die angegebenen Zeiträume nicht in den betroffenen Bereichen abzustellen. Die Zufahrt zu den Grundstücken wird nicht möglich sein. Ebenso werden Halteverbotszonen entlang der Parkstreifen eingerichtet.

Baustellenkarte der Stadt Dortmund

Schlagwörter

Mobilität & Verkehr

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Sicherheit fährt vor: Hier entsteht Dortmunds erste Fahrradzone
Do 1. Oktober 2026
Brackel
Fahrradweg
Bild: Adobe Stock / Pink Badger
Archäologinnen und Archäologen finden einzigartiges Werkstattareal der Römerzeit
Mi 23. September 2026
Ausgrabungsteam an der Grabungsstelle im Dortmunder Westen mit den Überresten eines Ofens zur Metallverarbeitung.
Bild: Roland Gorecki
Friedhöfe Dortmund bieten erstmals Urnenstelen an
Mo 21. September 2026
Das Team der Friedhöfe Dortmund steht zwischen den neuen Urnenstelen aus Stein auf dem Friedhof Lütgendortmund.
Bild: Roland Gorecki
Südspange eröffnet: Neue Straße erschließt PHOENIX West
Do 10. September 2026
Hörde
Die Südspange verbindet den Ortskern Hörde mit PHOENIX West.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Schaper
Ab in den Süden: Flugverbindung Dortmund-Palermo gestartet
Mi 9. September 2026
Brackel
Flugzeug frontal aufgenommen auf dem Rollfeld
Bild: Dortmund Airport
Verkehrseinschränkungen auf der B1
Mi 9. September 2026
Man sieht die B1 und die Skyline von Dortmund bei Nacht.
Bild: Stadt Dortmund / Max Mustermann
Ticketautomaten von DSW21 jetzt bargeldlos
Di 8. September 2026
Stationärer Automat zum bargeldlosen Ticketkauf
Bild: DSW21
Fahrradsaison ist noch nicht vorbei: Kostenlose Tour durch Dortmund
Di 8. September 2026
Man sieht ein rotes Fahrrad mit einer Europa-Flagge.
Bild: Stadt Dortmund
Einblicke in den Schienengüterverkehr: Tag der offenen Tür der Dortmunder Eisenbahn
Mi 2. September 2026
Eine grüne Eisenbahn fährt über Schienen.
Bild: Captrain
Zum Schulstart: Verstärkte Straßenkontrollen in Dortmund
Mi 2. September 2026
Bild: Leopold Achilles
DSW21-Fahrplanwechsel: 100 zusätzliche E-Bus-Fahrten zum Schulstart
Mo 31. August 2026
Zwei Mädchen mit Handy im Bus
Bild: Christoph Fein/DSW21
Mindestentgelte für Mietwagenunternehmen gelten ab 1. September
Mo 31. August 2026
Eine Frau mit Koffer und Regenschirm läuft zu einem Taxi. Vor dessen offenen Kofferraum steht ein Mann und hält die Hand aus.
Vier Tage Kirmesspaß und großes Höhenfeuerwerk
Mo 24. August 2026
Lütgendortmund
Fahrgeschäft auf der Bartholomäuskirmes
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Neue Stationen: Fahrräder leihen in ganz Dortmund
Fr 21. August 2026
Die neuen Räder des Fahrradverleihsystems metropolradruhr
Bild: Donkey Republic
BVB-Supercup am 22. August: So gelingt die Anreise
Do 20. August 2026
Innenstadt-West
BVB Fans neben einer Bahn.
Bild: Jörg Schimmel / DSW21