Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Service

So erreichen Sie die Stadtverwaltung über den Jahreswechsel - Wochenmärkte verschieben sich

Trotz der bevorstehenden Feiertage bleiben viele Stellen bei der Dortmunder Stadtverwaltung auch über den Jahreswechsel erreichbar. Wer die ruhigen Tage nutzen möchte, um wichtige Dinge oder vielleicht Aufgeschobenes bei der Stadt zu erledigen, hat viele Möglichkeiten. Die Tage „zwischen den Jahren“ sowie der 2. Januar sind Betriebsferien.

Die Stadt Dortmund stellt unter dortmund.de/services mehr als 200 Dienstleistungen zur Verfügung – darunter die Voranmeldung zur Eheschließung oder Urkundenanforderungen.

Wochenmärkte

Die Wochenmärkte in Brackel, Scharnhorst und Aplerbeck werden von Donnerstag, 25. Dezember, auf Mittwoch, 24. Dezember, vorverlegt und schließen um 12 Uhr. Die Wochenmärkte in Huckarde, Dorstfeld, Hörde, Eving, auf dem Nordmarkt sowie der Hansa-Markt am Freitag, 26. Dezember, finden nicht statt.

Am Samstag, 27. Dezember, öffnen die Wochenmärkte in Mengede, Lütgendortmund, Hombruch sowie der Davidismarkt wie gewohnt von 7 bis 13 Uhr, der Hansa-Markt von 7 bis 15 Uhr.

Die Wochenmärkte in Brackel, Scharnhorst und Aplerbeck, die regulär am Donnerstag, 1. Januar, stattfinden würden, werden auf Mittwoch, 31. Dezember, vorgezogen und enden um 12 Uhr.

Der Hansa-Markt bleibt bis einschließlich Mittwoch, 31. Dezember, auf dem Friedensplatz und zieht ab Samstag, 3. Januar, wieder zurück auf den Hansaplatz. Einige Händlerinnen und Händler müssen bis zum vollständigen Abbau des Weihnachtsbaumgerüsts vorübergehend auf die angrenzende Hansastraße ausweichen. Der Freitagsmarkt auf der Hansastraße ist von den Änderungen nicht betroffen.

Bürgerdienste

Am 23. Dezember werden bei den Bürgerdiensten die Termine für die ersten beiden Januar-Wochen online freigegeben.

In den Betriebsferien bieten die Bürgerdienste keine Termine an. Sie stehen ab dem 5. Januar wieder zu den bekannten Öffnungszeiten zur Verfügung.

Infos zu Öffnungszeiten und Leistungen der Bürgerdienste gibt es unter dortmund.de/buergerdienste .

Ordnungsamt

Das Bürgertelefon des Ordnungsamts unter 50-28888 ist am 27. Dezember von 9 bis 22 Uhr, am 28. Dezember von 12 bis 22 Uhr und am 29. und 30. Dezember zwischen 9 und 20 Uhr erreichbar. Zu diesen Zeiten ist auch die Citywache am Brüderweg 17-19 geöffnet.

An Silvester, 31. Dezember, sind Citywache und Bürgertelefon von 20 bis 2 Uhr erreichbar.

Der Außendienst der Verkehrsüberwachung ist am 29. und 30. Dezember im Dienst. Nachrichten an die Verkehrsüberwachung können über das Bürgertelefon des Ordnungsamts ( 50-28888 ) weitergegeben werden, ebenso an die Lebensmittelüberwachung und/oder das Veterinärwesen.

Museen

Das Dortmunder U, das Naturmuseum, das Museum für Kunst und Kulturgeschichte, das Brauerei-Museum, der schauraum: comic + cartoon und das Kindermuseum Adlerturm haben am 24. Dezember (Heiligabend), am 25. Dezember (1. Weihnachtsfeiertag), an Silvester (31. Dezember) und an Neujahr (1. Januar) geschlossen.

An allen übrigen Tagen - auch am 26. Dezember - gelten die regulären Öffnungszeiten.

Montags bleiben die Museen wie gewohnt geschlossen – das MKK und das Brauerei-Museum auch dienstags.

Das Hoesch-Museum hat vom 22. Dezember bis 3. Januar 2026 geschlossen.

Kultureinrichtungen

Das Keuning.haus ist vom 24. Dezember bis zum 5. Januar 2026 geschlossen.

Am 22. und 23. Dezember ist die Verwaltung von DORTMUND MUSIK nicht mehr besetzt.

Aufgrund einer umfassenden Systemumstellung bei der VHS Dortmund sind das Kundencenter und die Offene Bildungsberatung bereits seit 12. Dezember bis einschließlich 2. Januar geschlossen. Anmeldungen mittels Bar-/ EC-Cash-Zahlung sind in diesem Zeitraum nicht möglich. Ab dem 5. Januar sind die Mitarbeitenden wieder persönlich erreichbar. Anmeldungen zu Veranstaltungen funktionieren jedoch uneingeschränkt.

Alle Unterrichtsgebäude der VHS sind vom 22. Dezember bis einschließlich 4. Januar geschlossen.

Begegnungsstätten für Senior*innen

Die städtischen Begegnungszentren für Senioren und das Wilhelm-Hansmann-Haus sind vom 24. Dezember 2025 bis zum 4. Januar 2026 geschlossen.

Tiefbauamt und Betriebshöfe

Das Tiefbauamt ist während der Betriebsferien nicht erreichbar. Die Mitarbeitenden auf den Betriebshöfen stellen jedoch weiterhin die Verkehrssicherheit sicher und sind für Notdienste verfügbar. Sie kümmern sich, wenn es zum Beispiel zu Tagesbrüchen kommt oder Ampeln ausfallen. Auch der Winterdienst wird sichergestellt.

Stadtentwässerung

Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung (zuständig für Dortmunds Kanalnetz) ist bei Notfällen über eine Rufbereitschafts-Hotline erreichbar: Tel. 0231 50-27772 .

Friedhöfe

Die Friedhofsverwaltung macht zwar ebenfalls Betriebsferien, Bestattungsangelegenheiten laufen dennoch wie gewohnt weiter. Die Friedhöfe selbst bleiben geöffnet und laden zu einem winterlichen Spaziergang ein.

Entsorgung

Wem während der Feiertage und der Ferien Müllablagerungen und Dreck-Ecken auffallen, kann jederzeit eine Meldung machen über die Dreckpetze-App der EDG für ein sauberes Dortmund oder den Mängelmelder in der offiziellen Dortmund-App. Darauf weist das Umweltamt hin. Der Mängelmelder bietet darüber hinaus viele weitere Möglichkeiten, die Stadt auf Probleme hinzuweisen - zum Beispiel auf ausgefallene Straßenleuchten.

Amt für Migration

In den Betriebsferien ist das Amt für Migration geschlossen. Informationen zu den Leistungen oder die Kontaktformulare zur Terminvereinbarung gibt es unter dortmund.de/migration . Ab dem 5. Januar steht das Amt für Migration wieder zu den bekannten Öffnungszeiten zur Verfügung.

Jugendfreizeitstätten

Hier finden Sie die Schließzeiten der Jugendfreizeitstätten in Dortmund:

  • JFS Eichlinghofen: 20.12.2025 - 07.01.2026
  • JFS Hombruch: 13.12.2025 - 10.01.2026
  • JFS Hörde: 19.12.2025 - 05.01.2026
  • JFS Aplerbeck: 19.12.2025 - 07.01.2026
  • JFS Schüren: 19.12.2025 - 12.01.2026
  • JFS Berghofen: 19.12.2025 - 07.01.2026
  • JFS Eving: 20.12.2025 - 06.01.2026
  • Kinder- und Jugendtreff Brechten: 22.12.2025 - 06.01.2026
  • KJT Winkelriedweg (Innenstadt-Ost): 19.12.2025 - 12.01.2026
  • JFS Lüdo: 12.12.25 - 12.01.26
  • JFS Marten: 12.12.25 - 06.01.26
  • KJT Bövinghausen: 12.12.25 - 02.01.26
  • Tal 47 (Huckarde): 18.12.25 - 06.01.26
  • Kess (Mengede): 15.12.25 - 05.01.26
  • Heinz-Werner-Meyer Treff (HWMT): 20.12.25 - 04.01.26
  • Erlebniswelt am Fredenbaum: 20.12.2025 - 04.01.2026
  • Juki Lanstrop: 19.12.25 - 06.01.26
  • Zentrum (Scharnhorst): 21.12.25 - 06.01.26
  • Abenteuerspielplatz Scharnhorst: 20.12.25 - 04.01.26
  • JFS Brackel: 19.12.25 - 05.01.2026
  • JFS Wickede: 19.12.25 - 05.01.2026
  • Jugendkultur-Café Rheinische Straße: 15.12.25 - 04.01.2026
  • Das Fritz-Henßler-Haus hat nur während der Betriebsferien geschlossen

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Ersatzeingang während der Bauarbeiten am Eingang Ruhrallee geöffnet
Fr 31. Juli 2026
Zu sehen ist der Westfalenpark aus der Vogelperspektive. Mittig steht der hohe Florianturm.
Bild: Janus Skop
Bauarbeiten sorgen für mehr Sicherheit auf der Straße
Fr 31. Juli 2026
Huckarde

Im Stadtteil Huckarde hat die Stadt Dortmund drei Spielplätze modernisiert und thematisch zu einer Spielachse verbunden.

Karriere bei der Stadt über Instagram
Fr 31. Juli 2026
Zwei Personen stehen mit Laptops vor dem Zentrum für Ausbildung und Kompetenzen
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Vom Urlaub ins Erdbebengebiet: Dortmunder Feuerwehrfrau hilft bei Katastrophen
Fr 31. Juli 2026
Zwei Mitarbeitende von @fire stehen vor zerstörten Häusern im Erdebebengebiet von Venezuela.
Bild: @fire
In „Mini Dortmund“ lernen Kinder und Jugendliche, eine Stadt zu gestalten
Do 30. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Die vier Bürgermeisterinnen und Bürgermeister von Mini-Dortmund auf einem Bild: Chayenne, Lia, Lennox und Emilia.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
DEW21 investiert in zukunftsfähige Wasserversorgung
Do 30. Juli 2026
Im Hintergrund zu sehen ist das braune Gebäude von DEW21 mit einer großen Fensterfront.
Bild: Sabrina Richmann
Sanierung des Bodelschwingher Bachkanals in Mengede - nächster Abschnitt beginnt
Mi 29. Juli 2026
Mengede
Baustelle Hohle Eiche.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Zwischen Kunst und Escape-Room: Neue Ausstellung „SAFT!!!“ im Dortmunder U
Mi 29. Juli 2026
Innenstadt-West
Kunstvoll gestaltetes rosa Labor.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Aus HMKV wird Kunsthalle Dortmund: Neuer Name für 30 Jahre internationale Medienkunst
Di 28. Juli 2026
Kulturdezernent Stüdemann mit Verantwortlichen des ehemaligen HMKV, jetzt Kunsthalle.
Bild: Stadt Dortmund
KITZ.do: Stadt will Zukunft des Lernlabors sichern
Di 28. Juli 2026
Zwei Kinder im Labor an einem Kolben.
Bild: Stadt Dortmund
Stadt Dortmund investiert weiter in Sport- und Freizeitangebote
Di 28. Juli 2026
Opa und Enkelin schießen ein Selfie vor den Giraffen im Dortmunder Zoo.
Bild: Stadt Dortmund / Markus Mielek
Nach Anschlag beim CSD in Berlin: Dortmund steht an der Seite der queeren Community
Mo 27. Juli 2026
Das Dortmunder U über den Dächern Dortmunds mit Regenbogenflagge.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Im September richtet die Kokerei Hansa das neue FATT aus
Mo 27. Juli 2026
Huckarde
 Von links: Markus Christmann, Ursula Mehrfeld, Sascha Nies, Alexander Kalouti, Heike Marzen und Kai Bünseler.
Bild: Goldene Generation / Tobias Hüsing
Bis zum 31. Juli noch für den Quereinstieg 2027 bewerben
Mo 27. Juli 2026
Auf dem Bild sieht man fünf junge Personen, die in de Kamera lächeln. Sie stehen und knien auf einem Boot.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
102 Absolventinnen und Absolventen feiern ihren Schulabschluss an der VHS Dortmund
Mo 27. Juli 2026
Gruppenfoto von vielen lächelnden Menschen in einem Klassenraum.
Bild: Volkshochschule Dortmund