Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Musikfestival

So schön klingt Dortmund: KLANGVOKAL holt Chöre auf die Bühne

Chorgesang in Hülle und Fülle bieten Sänger*innen aus Stadt, Land und Region beim 17. Fest der Chöre am 14. Juni.

Ab 10 Uhr bis in die späten Abendstunden hinein stehen sie auf den Innen- und Außenbühnen der Dortmunder Innenstadt: Rund 120 Chöre haben sich in diesem Jahr für die beliebte Veranstaltung angemeldet und präsentieren ihre vielseitigen Programme.

Zum Programm
Bild: Finn Löw / Stadt Dortmund
Große Bühne mit Orchester darauf. Im Hintergrund "Klangvokal" Schriftzug.
Am 14. Juni findet das 17. Fest der Chöre in der Innenstadt statt.
Bild: Finn Löw / Stadt Dortmund

Auf drei großen Außenbühnen sowie in der St. Reinoldikirche, St. Marienkirche, St. Petrikirche, dem Orchsterzentrum|NRW und dem Reinoldisaal des Vokalmusikzentrum NRW erklingen am Samstag, 14. Juni, die Stimmen zahlreicher Sänger*innen. KiTa-, Kinder- und Schulchöre singen ebenso bei der beliebten Traditionsveranstaltung im Rahmen des KLANGVOKAL Musikfestival Dortmund wie Konzert- und Kirchenchöre. Das Publikum kann sich auf eine bunte Mischung aus u. a. Klassik-, Pop-, Musical-, Gospel- und Barbershop-Beiträgen freuen.

Feierliche Eröffnung und Einladung zum Mitsingen

Die Eröffnung der Kinderbühne im Reinoldisaal wird um 10 Uhr von den Kleinsten selbst gestaltet: Es singen die Kita-Chöre Wilde Wiese, Eine Welt, der Chor des AWO Familienzentrum Burgholzstraße sowie der Chor vom Kinderhaus. Auf der Sparkassen-Bühne auf dem Alten Markt startet das Programm um 12 Uhr. Kulturdezernent Jörg Stüdemann spricht ein Grußwort zur offiziellen Eröffnung des großen Chorfests. Die Miriams Voices und Rocksies unter der Leitung Hendrik Giebels laden das Publikum herzlich zum Mitsingen ein.

Ein Programm voller Highlights

Bild: Finn Löw
Frau und Mann auf Bühne singen in ein Mikrofon.
Rund 120 Chöre stehen in diesem Jahr auf der Bühne.
Bild: Finn Löw

Eines der Programmhighlights des diesjährigen Fest der Chöre ist der Auftritt der Kreiskantorei Dortmund in der St. Reinoldikirche mit den besinnlichen Klängen von John Rutters „Magnificat“. Das grandiose Finale des Tages ist das Abendkonzert auf dem Alten Markt. Ab 19:45 Uhr zeigen drei Gruppen ihr Können.

TAKTVOLL – Das Ensemble e. V. sorgt mit der ganz eigenen Mischung aus Jazz und Pop für gute Stimmung. Aus Münster ist das Ensemble WhatASound dabei und lässt die Herzen aller Musicalfans höherschlagen. Die Sounding People, welche in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen feiern, zeigen schließlich eine raffinierte Mischung aus A-cappella-Gesang und Beatboxing – mitfeiern erwünscht!

Unterstützt wird das Fest der Chöre von vielen ehrenamtlichen Helfer*innen sowie von Auszubildenden in der Stadtverwaltung Dortmund, ohne die das große Gesangsfest nicht umsetzbar wäre.

Programmvielfalt entdecken

Das ganze Programm des KLANGVOKAL-Festivals und einen Programmflyer finden Sie auf der Homepage.

Schlagwörter

Konzert / Musik Musical & Musiktheater

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Crash-Kurs „Musik Start Up“: Praxistipps erleichtern den Einstieg ins Musikbusiness
Do 25. Juni 2026
Die Band Ohrenpost steht auf der Bühne.
Bild: Roland Schnelle
Stadtbeschreiberin Clara Cosima Wolff entdeckt Dortmund neu: „Es lohnt sich, hier zu gestalten“
Mo 22. Juni 2026
Eine Frau mit kurzen braunen Haaren lächelt in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
CLUBPREIS 2026/27: Dortmund vergibt wieder die Auszeichnung zur Anerkennung der Clubkultur
Mo 15. Juni 2026
Bunte Lichter und nach oben gestreckte Arme. Darauf die Aufschrift "Club Preis Dortmund 2026/27"
Bild: Alfonso Scarpa
Bis zum 15. Juli bewerben: Kulturbüro sucht Dortmunds starke Live-Acts
Fr 12. Juni 2026
Die Band Bärte mit Mädchen lässt sich auf der Bühne vom Publikum feiern.
Bild: Bülent Kirschbaum
Dortmund feiert das 18. Fest der Chöre
Di 9. Juni 2026
Große Bühne mit Orchester darauf. Im Hintergrund "Klangvokal" Schriftzug.
Bild: Finn Löw / Stadt Dortmund
Dortmund sucht die nächste Stadtbeschreiberin oder den nächsten Stadtbeschreiber
Mo 8. Juni 2026
Ika Sperling steht vor einem Kiosk
Bild: Johannes Schriek
DORTMUND MUSIK.education feiert dreifaches Jubiläum mit großem Festwochenende im Konzerthaus
Mo 8. Juni 2026
Ein Streicherensemble mit Dirigent auf einer Bühne
Bild: Denise Helfers-Wille
La Banda Rupo verwandeln den Fredenbaumpark in eine sommerliche Tanzfläche
Do 4. Juni 2026
Innenstadt-Nord
Neun Menschen stehen mit verschiedenen Instrumenten auf einem Platz und lächeln nach oben in die Kamera.
Bild: La Banda Rupo
Dortmunder Rat stimmt Vertragsverlängerungen des Führungspersonals zu
Mi 3. Juni 2026
Das beleuchtete Opernhaus Dortmund bei Nacht, drinnen hinter der Glasfassade und draußen stehen Menschen.
Bild: Theater Dortmund
Sommer am U bringt mit Musik, Kultur und Begegnung das Sommergefühl zurück
Mo 1. Juni 2026
Auf dem Platz vom Dortmunder U steht ein DJ-Pult, viele Menschen tanzen rundherum.
Bild: Matthias Spruch
Kulturgenuss unter freiem Himmel - Westfalenpark startet mit der „Seebühne am Sonntag“
Mi 13. Mai 2026
Die Seebühne am Buschmühlenteich mit Publikum und einem Ensemble auf der Bühne vor grüner Waldkulisse.
Bild: Phillip Ramfort
Weltstars, Publikumslieblinge & Premieren: Das neue Konzerthaus-Programm
Mo 4. Mai 2026
Das Konzerthaus Dortmund in der Außenansicht.
Bild: Julia Unkel
Lieben Sie Brahms! Ein Dortmunder Zyklus im Konzerthaus
Fr 24. April 2026
Johannes Brahms
Bild: Konzerthaus/Mohr Design
Dortmund erleben in den Ferien – eine Übersicht
Mo 23. März 2026
Zwei Kinder an einem Mikroskop
Bild: mondo mio! Kindermuseum / G. Hidde
Premiere: Dortmund ist Bühne für den Musiknachwuchs
Fr 20. März 2026
Portrait von Piet Bracklow.
Bild: Stadt Dortmund