Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit

Von traditionell bis top-trendig: CREATIVA startet in Dortmund

Mehr Fläche, mehr Rahmenprogramm, mehr Ausstellende, mehr Kreativität, mehr Inspiration. Vom 19. bis zum 23. März macht Europas größte Kreativmesse CREATIVA die Westfalenhallen in Dortmund zum Besucher*innen-Magnet für alle Fans der eigenen Gestaltung, Modeliebhaber*innen und Design-Interessierte. 420 Ausstellende, die neuesten Trends, ein buntes Programm und vielfältige Workshops locken in die Hallen 4 bis 7.

Die Themen auf der CREATIVA sind so breit gefächert wie die Kreativität selbst: Basteln & Bauen, Stoff & Textil, Malen & Zeichnen, Kunst & Handwerk, Design & Deko, Spiel & Spaß, Mode & Accessoire, Wohnen & Gestalten sowie Bildung & Business.

Angelika Bauer, Bereichsleiterin der Messe Dortmund, verspricht: „Ob Besuchende Inspiration suchen, innovative Techniken erlernen oder sich mit Gleichgesinnten vernetzen möchten – die CREATIVA ist die ideale Plattform dafür. Die Messe bietet eine kreative Vielfalt für alle Generationen von den traditonellen Handwerkstechniken bis zum modernen DIY.“

Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
Junge Frau an einem Messestand
420 Ausstellende präsentieren die gesamte Vielfalt des kreativen Gestaltens.
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister

Trends und Highlights in den Hallen

Plotten ist schon seit einigen Jahren eine beliebte Handarbeitstechnik im Kreativbereich.Was in der Definition „Anbringen von Konturen aus Vektorgrafiken auf verschiedenen Folien oder auf Papier plotten" zunächst trocken klingt, bietet in der Praxis eine unvergleichliche Kreativität und spannende Möglichkeiten. Die bekannte Content Creatorin Miriam Jug, auch bekannt als Plottertante, mit einer Reichweite von 43.000 Follower*innen, wird dazu die vielfältigen Möglichkeiten mit Vorführungen und Talks näher vorstellen. Besonders beliebt ist auch das Diamond Painting. Bei dieser Kreativtechnik werden kleine Diamanten und Glitzersteine auf einem Gemälde platziert. Auf der CREATIVA wird es nicht nur Ausstellende geben, sondern ebenfalls Workshops.

Nachhaltiges Gestalten

Ein weiterer Themenschwerpunkt ist die SUSTAINABLE CITY. In Halle 4 dreht sich alles um nachhaltiges Handwerk mit innovativen und umweltfreundlichen Materialien. Wie schon im vergangenen Jahr bietet die SUSTAINABLE CITY einen Treffpunkt zum Austausch und Lernen. Es gibt neben Pflanzenfarben auch nachhaltige Ideen für Interior und Home Gardening.

Maschinensticken

Zentral in Halle 4 befindet sich wieder der „Marktplatz Maschinensticken". Das Sticken mit der Maschine ist auch weiterhin ein großer Trend bei der Kreativ-Community. Der Bereich zeigt, wie vielfältig Kreativtechnik ist und bietet eine Bühne mit lehrreichem Rahmenprogramm.

Promis und Programm auf der CREATIVA Stage in Halle 4

Die Besuchenden der Messe erwartet ein kreatives Bühnenprogramm: Ob Vorführungen zum Thema Tufting. Modenschauen oder ein Live Act von Schlagersänger Olaf Henning. Entertainment gibt es mit Content Creator Carlo Sommer - auch bekannt als CasaCarl am Samstag, den 22. März. Am Sonntag, den 23. März, werden viele Prominente wie Manuela Wisbeck, Entertainer Julian F.M. Stoeckel, Eva Jacob (Ja Sisters) oder Designerin Pauline Stolze vor Ort sein. Die Moderation am Wochenende erfolgt von Kabel1-Moderatorin Madita van Hülsen.

CAKE & BAKE

Parallel zur CREATIVA findet die CAKE & BAKE, vom 22. bis 23. März statt. Das Ticket ist ein Kombiticket und bietet die Möglichkeit, die beliebte Tortenmesse ebenfalls zu besuchen. Bei der CAKE & BAKE dreht sich alles rund um das Backen und Tortendesign. Beim größten Tortenwettbewerb Deutschlands werden die besten Kreationen aus der Kunst der Tortendekoration präsentiert. Bislang wurden 160 Torten eingereicht. Vorführungen, Mitmach-Aktionen und Workshops machen die internationale Tortenmesse zu einem zentralen Treffpunkt.

Links zur CREATIVA

Schlagwörter

Messe Handwerk

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Viel Verkehr am Samstag & B1 bleibt gesperrt
Fr 23. Oktober 2026
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
„kick west“: Neuer Drogenhilfe-Standort vor dem Start
Fr 23. Oktober 2026
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Schaper
Erstes YU Festival im Dortmunder U: Digitale Kunst zum Mitmachen
Fr 23. Oktober 2026
H Bahn
Bild: Julie C. Stamm
Quereinstieg: Stadt sucht Verstärkung für den Kommunalen Ordnungsdienst
Mi 21. Oktober 2026
Ein neues Herz für den Westfalenpark: Grundstein am Zentralplatz gelegt
Mi 21. Oktober 2026
Vier Personen deuten einen Spatenstich auf einer Baustelle im Westfalenpark an.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Schaper
Welttag der Statistik: Kennen Sie diese Dortmunder Zahlen und Fakten?
Mo 19. Oktober 2026
Kleiner Junge mit Baby-Geschwisterchen im Arm
Bild: Adobe Stock / Tomsickova
Zehn Jahre „lokal willkommen“: Dortmund stärkt den Zusammenhalt vor Ort
Mo 19. Oktober 2026
lokal willkommen 10 Jahre Jubiläum im Rathaus.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Wambel und Derne bekommen 2027 neue weiterführende Schulen
Fr 16. Oktober 2026
Schulhof der Containerschule in Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
City-Ring für Heinz Overkamp
Fr 16. Oktober 2026
Aplerbeck
Portrait von Heinz Overkamp
Bild: Privat
Neues Graffiti: In Dortmund blüht selbst der Beton
Fr 16. Oktober 2026
Huckarde
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Hoher Informationsbedarf: Zweite Veranstaltung zum Neubau der A45-Brücke geplant
Mi 14. Oktober 2026
Lütgendortmund
Die A45-Brücke an der Martener Straße mit einer Bahnstrecke.
Bild: Stadt Dortmund
Neue Wege gehen: Dortmund muss beim Haushalt gegensteuern
Mo 12. Oktober 2026
Der neue Kämmerer der Stadt Dortmund, Torsten Bunte, im Portrait.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Neue Ausstellungen bei Phoenix des Lumières
Do 8. Oktober 2026
Bild: Culturespaces / Markus Mielek
Maßnahmen gegen Müllsünder: Ermittlungsdienst Abfall mit Erfolgsbilanz
Mi 7. Oktober 2026
Illegal entsorgte Fässer
Bild: Entsorgung Dortmund GmbH
Natur-Reservat „Lanstroper See“: Wie aus Bergbau Wasserschutz wurde
Di 6. Oktober 2026
Scharnhorst
Der Lanstroper See in Dortmund
Bild: Stadt Dortmund / Stefanie Kleemann