Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Bauen & Planen

„Bauen im Bestand“: Forum Stadtbaukultur zum Charme von Alt-Substanz

„Der beste Baustoff ist der Bestand“. Unter diesem Motto lädt das Forum Stadtbaukultur gemeinsam mit der 3. „Werkbund Regionale Dortmund“ am Montag, 29. September, um 18:30 Uhr ins Fritz-Henßler-Berufskolleg ein.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, wie kreative Sanierungen und Umbauten nicht nur neue architektonische Qualitäten schaffen, sondern auch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

Der Termin

Das Forum Stadtbaukultur und die 3. „Werkbund Regionale Dortmund“ finden am Montag, 29. September, von 18:30 bis ca. 20:30 Uhr im Forum im Fritz-Henßler-Berufskolleg (Brügmannstraße 25-27a, 44135 Dortmund) statt.

Aus Kapazitätsgründen ist eine Anmeldung erforderlich. Das Kontaktformular ist zu finden unter dortmund.de/forumstadtbaukultur .

Kombination von Alt & Neu

Das Neudenken bestehender Gebäude birgt oft Potenzial für außergewöhnliche Entwürfe – sei es durch Um- oder Anbauten sowie die Integration neuer Nutzungen. Dabei geht es nicht allein um Denkmäler oder schützenswerte Bausubstanz. Vielmehr eröffnet gerade die Auseinandersetzung mit alltäglichen Gebäuden Möglichkeiten für Lösungen, die im klassischen Neubau kaum denkbar wären. So kann die Kombination von Alt und Neu überraschende ästhetische Reize entfalten und zur Identität eines Ortes beitragen.

Die ökölogische Dimension des Bauens

Ein weiterer Schwerpunkt rückt die ökologische Dimension des Bauens in den Vordergrund. In Zeiten des Klimawandels gewinnt der Erhalt vorhandener Bauwerke an Bedeutung, denn in bestehenden Materialien steckt bereits sogenannte „graue Energie“. Dieser Begriff beschreibt den Energieaufwand, der bei Herstellung, Transport, Verarbeitung und Entsorgung von Baustoffen entsteht. Wer Gebäude erhält oder Materialien wiederverwertet, spart also wertvolle Ressourcen ein. Damit verbindet sich auch das Konzept des zirkulären Bauens – ein Ansatz, der das Wiederverwenden und Weiterverwenden von Baumaterialien in den Fokus stellt.

Mit Vorträgen und Diskussionen will das Forum Stadtbaukultur zeigen, dass Bauen im Bestand nicht nur nachhaltig, sondern auch gestalterisch zukunftsweisend sein kann.

Was ist das Forum Stadtbaukultur?

Das Forum Stadtbaukultur Dortmund widmet sich seit mehr als 20 Jahren aktuellen Themen der Stadtentwicklung und beleuchtet Aufgaben, Projekte und Herausforderungen. Es bietet Fachleuten und interessierten Bürger*innen die Plattform für einen breiten öffentlichen Diskurs. Die Mitgestaltung der städtischen Lebensumwelt mit all ihren Komponenten ist ein besonderes Anliegen. Infos gibt es auch unter dortmund.de/forumstadtbaukultur .

Schlagwörter

Planen & Bauen Vortrag / Lesung Diskussion / Gespräch

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Ein neues Herz für den Westfalenpark: Grundstein am Zentralplatz gelegt
Mi 21. Oktober 2026
Vier Personen deuten einen Spatenstich auf einer Baustelle im Westfalenpark an.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Schaper
Fußball, Liebe, Konflikte, und Demokratie: Literatur für alle beim LesArt.Festival
Di 20. Oktober 2026
Autorin Julia Regett hält ihr Buch „Lass es raus, Knotenklaus“ in der Hand.
Bild: Julia Regett
Blick in die Vergangenheit: Artefakte aus Kriegsgefangenenlager Stalag VI D
Mo 19. Oktober 2026
Innenstadt-West
Drei Personen diskutieren auf einem Podium.
Bild: Oliver Scharper
Wambel und Derne bekommen 2027 neue weiterführende Schulen
Fr 16. Oktober 2026
Schulhof der Containerschule in Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Energiewende in der Mietwohnung: Infoveranstaltung klärt auf
Fr 16. Oktober 2026
Ein Solarpanel.
Bild: Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie
Verkaufsstart: Tagestickets für die IGA 2027 ab sofort erhältlich
Di 13. Oktober 2026
Verkaufsstart der Tageskarten für die IGA 2027 jetzt gestartet.
Bild: Lars Heidrich
Infoabend in Barop: H-Bahn soll zur Ortsmühle verlängert werden
Mo 12. Oktober 2026
Hombruch
H-Bahn-Station "Universität S"
Bild: Dagny E. Klemm
Neue Konzepte, mehr Service: So wird Bauen in Dortmund schneller
Mi 7. Oktober 2026
Ein Mann und eine Frau stehen an einem Neubau, die Frau hält einen Bauplan in der Hand und zeigt auf das Gebäude.
Bild: Stadt Dortmund
Hier macht Dortmund beim Schulbau Tempo: Mehr Plätze an Gymnasien und Gesamtschulen
Do 17. September 2026
Bild: adobe.com
Guter Plan: Kampstraße soll grüne City-Oase werden
Mi 16. September 2026
Animation Kampstraße
Bild: Büro BOGL ApS
Im Video: So blüht die IGA auf
Mo 14. September 2026
Bild: bbz Landschaftsarchitekten / Visualisierung Julia Kattinger
Parkplätze mit Perspektive: Mehr Raum für Wohnen, Grün und Solarstrom
Mi 9. September 2026
Bild: Adobe Stock / rh2010
Dortmunds Wohnungsmarkt: Bauturbo und Flächen als Lichtblicke
Do 3. September 2026
Ein siebengeschossiger Neubau entsteht im Quartier Kronenburg.
Bild: Stadt Dortmund
Neue digitale Karten: 3D-Infos zum Hochwasserschutz in Dortmund
Di 1. September 2026
Ein Haus steht im Hochwasser.
Bild: Adobe Stock / Julija Sapic
Vier neue Trinkbrunnen im Zoo: So wird Dortmund im Alltag smart
Do 27. August 2026
Hombruch
Neue Brunnen im Zoo Dortmund. Man sieht zwei Kinder, wie sie ihre Wasserflaschen auffüllen.
Bild: Stadt Dortmund / Anja Kador