Großbaustelle Kreuzviertel
Update: Neuer Graben bekommt 12 Tonnen schwere Rohre
Im Neuen Graben läuft schon seit Mitte Mai ein eindrucksvolles Bauprojekt: Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung ersetzt auf rund 600 Metern ab Von-der-Recke-Straße bis Lindemannstraße den mehr als 100 Jahre alten Kanal durch ein modernes, größeres Bauwerk.
Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der
Ein Stück Kanalrohr mit dem gewaltigen Durchmesser von 2,40 Meter und einem Gewicht von zwölf Tonnen schwebte für alle sichtbar am Kran über der Baugrube. Beim Ortstermin hat das Team der Stadtentwässerung gezeigt, welche Technik später verborgen im Untergrund für viele Jahrzehnte still, leise und höchst effektiv die Entwässerung im Quartier sicherstellt. Der neue Kanal ist optimal auf die Zukunft ausgelegt.
Weil der Altkanal Schäden hat und zu klein ist – und weil das neue Bauwerk das Quartier deutlich besser vor den Auswirkungen von Starkregenereignissen schützt.
Oberbürgermeister
Ein so ein großes und langwieriges Bauprojekt ist eine Herausforderung für die Menschen vor Ort, die während der Bauzeit Einschränkungen und Belastungen ertragen müssen. Für die Geduld der Anwohnerinnen und Anwohner möchte ich mich bedanken. Der neue Kanal ist eine wichtige Investition in die Zukunft des Quartiers. Er wird bei Starkregen deutlich größere Wassermengen ableiten und erhöht den Schutz der Menschen im Viertel.
„Die Dimensionen sind einzigartig“
Beim Ortstermin dabei waren neben Oberbürgermeister Kalouti auch Baudezernent Arnulf Rybicki, die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin der Innenstadt-West, Iris Bernert-Leushacke, weitere Gäste aus der Politik, Projektbeteiligte und die Leitung des Eigenbetriebs Stadtentwässerung. Dr. Christian Falk brachte die Gäste auf den neuesten Stand beim ersten Bauabschnitt.
Der Technische Leiter der
Die Arbeiten liegen im Zeitplan. Wenn die Wetterlage in der nächsten Zeit stabil bleibt und es zu keinen größeren Niederschlägen kommt, die die Baugruben mit zusätzlichem Wasser belasten, können die Arbeiten weiter zügig vorangehen.
Ein Blick auf die Situation: So sah es beim Ortstermin aus
Die Bauarbeiten erfolgen in Abschnitten und wandern von Westen nach Osten. Der Neue Graben ist in Höhe der Wanderbaustelle jeweils voll gesperrt. Auch die Kanäle in den Seitenstraßen Straßburger Straße, Metzer Straße, Steubenstraße, Roseggerstraße und Haenischstraße erneuert die Stadtentwässerung in offener Bauweise.
Seit Ende Oktober arbeitet DONETZ zusätzlich zum ersten Bauabschnitt bereits zwischen Studtstraße und Einmündung Steubenstraße. In Vorbereitung für den Kanalbau legt DONETZ schon jetzt Versorgungsleitungen um, damit die nachfolgenden Arbeiten zügig fortgeführt werden können.
Schlagwörter
Weitere Nachrichten