Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Radverkehr

Der Countdown zum STADTRADELN 2023 tickt - bei DORTBUNT.city geht's los

Am ersten Sonntag im Mai startet das STADTRADELN Dortmund. Alle Menschen, die in Dortmund wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-) Schule besuchen und auch die Mitglieder des Rates, die in einer eigenen Kategorie starten, sind eingeladen, an der bundesweiten Aktion teilzunehmen.

Bild: Roland Gorecki
Festiwall
Festiwall - Tausende Dortmunder feierten den Autofreien Sonntag auf dem Wall
Bild: Roland Gorecki

"Fast 2.600 Radelnde haben sich im offenen oder eigenen Team bereits angemeldet, um für mehr Klimaschutz und Radverkehr vom 7. bis zum 27. Mai in die Pedale zu treten," freut sich Tiefbauamtsleiterin Sylvia Uehlendahl mit dem Team Fuß- und Radverkehr des Tiefbauamtes.

Im feierlichen Rahmen des Stadtfests DORTBUNT (5. bis 7. Mai) . Auf alle Radelnden warten dort eine kostenlose Fahrradbewachung sowie eine Fahrradwaschanlage am Platz von Hiroshima. Um 13:00 Uhr werden die Stadtradelnden an der Bühne am Alten Markt begrüßt.

Die Aktion des Klimabündnisses läuft auch in diesem Jahr unter dem Motto "UmsteiGERN. Du steigst um. Dortmund kommt weiter." Angesprochen sind vor allem diejenigen, die kurze Alltagswege in die Stadt bisher mit dem Auto zurückgelegt haben. Jeder Kilometer zählt.

Viele Anlässe zum Radeln

Warmradeln konnten sich alle Teilnehmenden bereits am Samstag, 29. April, auf dem Fahrrad-Aktionstag "Radel ma´ anders" der Reha- und Behindertensport-Gemeinschaft Dortmund 51.

Am 6. Mai geht es dann weiter mit der Fahrradfamiliendemo Kidical Mass weiter, wenn Aufbruch Fahrrad Dortmund und VeloCityRuhr insbesondere Kinder einladen, um mit Musik und Spaß über den Wall und die großen Straßen der Stadt zu radeln.

Alle, die ihr Kilometerkonto füllen wollen, können zum STADTRADELN-Start am Sonntag, 7. Mai, um 7:00 Uhr ab dem Friedensplatz zur Fahrradsternfahrt.NRW nach Düsseldorf aufbrechen. Mit Tausenden Radfahrenden geht es dann mit einer Fahrraddemo durch die Landeshauptstadt. Viele Radtouren des ADFC und der VHS, die traditionellen Radldankfeste mit Überraschungen für Radfahrende und Termine der Fahrradselbsthilfewerkstatt VeloKitchen bieten gute Gründe zum Radeln.

Gewinnchance für alle Radelnde

Neben Spaß, Fitness und einem guten Gewissen gegenüber der Umwelt winken den Teilnehmenden wieder praktische Preise rund ums Rad. Alle, die im Aktionszeitraum 21 Kilometer oder mehr erradeln, nehmen automatisch an der Verlosung der Preise teil. Die Preisverleihung wird am 15. Juni ab 18:00 Uhr stattfinden. Alle Sieger*innen erhalten am 5. Juni eine Einladung per E-Mail.

Teilnahme am SCHULRADELN wieder möglich

Auch die Sonderkategorie "Schule" wird 2023 als SCHULRADELN wieder in Dortmund ausgerufen. Sowohl auf Landesebene als auch auf lokaler Ebene gibt es für die aktivste Grund-, Förder- und weiterführende Schule attraktive Preise zu gewinnen!

Dortmunds STADTRADELN-STARS 2023

Familie Brinkmann vom Team Apollo-Optik sowie der EURO-Beauftragte und langjährige Steuermann des Deutschland-Achters Martin Sauer vom Projektteam EURO 2024 nehmen die besondere Herausforderung an und gehen als STADTRADELN-Stars für Dortmund an den Start. 21 Tage werden die drei komplett auf das Fahrrad setzen und kein Auto von innen sehen. Von ihren Erfahrungen berichten sie wöchentlich im STADTRADELN-Blog.

HINWEIS: Teilnehmende, die im Mai für Dortmund starten, können trotzdem im Laufe des Jahres noch an anderen STADTRADELN-Aktionen teilnehmen. Dafür braucht es lediglich einen weiteren Account. Die STADTRADELN-Regeln sehen nur vor, dass geradelte Kilometer nicht doppelt eingetragen werden. Die kostenlose Anmeldung kann bis zum letzten Tag des Wettbewerbs nachgeholt werden

Stadtradeln

http://www.stadtradeln.de/dortmund

Radverkehr

http://www.dortmund.de/radverkehr

Umsteigern

//www.umsteigern.de

emissionsfrei.dortmund

https://www.emissionsfrei.dortmund.de

Schlagwörter

Sport Umwelt, Nachhaltigkeit & Klimaschutz Mobilität & Verkehr DORTBUNT

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Happy Birthday, 400/401: Citybus-Linien seit einem Jahr in Betrieb
Mi 28. Oktober 2026
Die Linie 400 am Borsigplatz in Dortmund.
Bild: Jörg Schimmel / DSW21
Mehr Lärmschutz und weniger Tempo gelten demnächst auf weiteren Hauptstraßen
Mi 28. Oktober 2026
Tempo 30 Schild
Bild: Adobe Stock / Animaflora PicsStock
Mehr Rad-Komfort auf dem Emscherweg
Mo 26. Oktober 2026
OB Kalouti mit Mitarbeiter*innen der Emschergenossenschaft auf dem Emscherweg
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Zweiter Info-Abend zum Neubau der A45-Brücke Martener Straße
Mo 26. Oktober 2026
Lütgendortmund
Die A45-Brücke an der Martener Straße mit einer Bahnstrecke.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Alles im Blick, fest im Sattel: Fahrradstaffel wird ausgebaut
Do 22. Oktober 2026
Zwei Mitarbeitende des KOD sind mit dem Fahrrad unterwegs.
Energiewende in der Mietwohnung: Infoveranstaltung klärt auf
Fr 16. Oktober 2026
Ein Solarpanel.
Bild: Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie
In Schüren wird gebaut: Fahrbahnsanierung und Fahrradzone
Do 15. Oktober 2026
Aplerbeck
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Hoher Informationsbedarf: Zweite Veranstaltung zum Neubau der A45-Brücke geplant
Mi 14. Oktober 2026
Lütgendortmund
Die A45-Brücke an der Martener Straße mit einer Bahnstrecke.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Verkaufsstart: Tagestickets für die IGA 2027 ab sofort erhältlich
Di 13. Oktober 2026
Verkaufsstart der Tageskarten für die IGA 2027 jetzt gestartet.
Bild: Lars Heidrich
Infoabend in Barop: H-Bahn soll zur Ortsmühle verlängert werden
Mo 12. Oktober 2026
Hombruch
H-Bahn-Station "Universität S"
Bild: Dagny E. Klemm
Füllstand im Blick: Dortmund stellt 92 smarte Mülltonnen auf
Fr 9. Oktober 2026
Zwei Frauen und vier Männer stehen neben dem neuen smarten Mülleimer - dieser kann digital auslesen, wie voll der Mülleimer ist.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Grün statt grau: DOGEWO21 begrünt 186 Garagendächer
Do 8. Oktober 2026
Zwei Männer hocken auf einer Wiese und streicheln diese. Im Hintergrund ist links ein Hochhaus zu sehen.
Bild: Oliver Schaper / DOGEWO21
Info-Veranstaltungen: Stalag VI und Neubau A45-Brücke
Mi 7. Oktober 2026
Die A45-Brücke an der Martener Straße mit einer Bahnstrecke.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Maßnahmen gegen Müllsünder: Ermittlungsdienst Abfall mit Erfolgsbilanz
Mi 7. Oktober 2026
Illegal entsorgte Fässer
Bild: Entsorgung Dortmund GmbH
Ausleihe & Abgabe nur hier: Neue Zonen für E-Scooter
Di 6. Oktober 2026
Innenstadt-West
Ein E-Scooter-Parkplatz in der Innenstadt: Es wurde ein Rechteck mit weißer Farbe gezogen.
Bild: Stadt Dortmund / Tiefbauamt