3. Berufseinstieg
  4. Nach dem Studium
  5. Weiterbildung zur*zum Stadtbauoberinspektor*in im Beamtenverhältnis

Weiterbildung zur*zum Stadtbauoberinspektor*in im Beamtenverhältnis

Weiterbildung zur*zum Stadtbauoberinspektor*in (m/w/d) in dem Fachgebiet Bauaufsicht im Stadtplanungs- und Bauordnungsamt

Dauer: 14 Monate

Einstellungstermin: 01.05.2024

Vergütung: monatlich 1.405,68 € brutto

Einstellungsvoraussetzungen:

• (Fach-)Hochschulabschluss (mindestens einen Bachelor) in dem Fachgebiet Bauingenieurwesen (einschließlich Schwerpunkt Tragwerksplanung), Architektur (einschließlich Schwerpunkt Baubetrieb)
  • Höchstalter von 40 Jahren
  • Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union

Bewerbungsfrist: 07.02.2024

Die Bewerbungsfrist für eine Einstellung zum 01.08.2024 ist leider abgelaufen. Für das Einstellungsjahr 2025 können Sie sich voraussichtlich ab November 2024 bewerben.

Um Ihr Berufs- und Privatleben optimal miteinander zu vereinbaren, bieten wir Ihnen angenehme Arbeitszeiten. Mit einer Übernahmequote von rund 100 % profitieren Sie nach der Weiterbildung von unserer modernen Personalentwicklung und besten Aufstiegschancen.

Die praktische Weiterqualifizierung findet im Stadtplanungs- und Bauordnungsamt der Stadt Dortmund statt. Die Untere Bauaufsicht, in der Sie ausgebildet werden, stellt eine Sonderordnungsbehörde dar, deren Aufgabe es ist, darüber zu wachen, dass sämtliche baulichen Regeln und Gesetze umfassend beachtet und eingehalten werden. Als Beamt*in des bautechnischen Dienstes in diesem Bereich prüfen und entscheiden Sie über Bauanträge und kontrollieren die Ausführungen der Anlagen bis zur abschließenden Fertigstellung. Hinzu kommen auch Vorbescheidsverfahren und Entscheidungen über die Zulassung von Nutzungsänderungen. Außerdem entscheiden Sie mit darüber, ob im Falle von festgestellten Regelverstößen ordnungsbehördlich eingeschritten werden muss.

Die theoretische Weiterbildung erfolgt am Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Hagen. In der Weiterbildung werden unter anderem die Fächer Allgemeines Verwaltungsrecht, Baurecht und Bauplanungsrecht vermittelt. Der erfolgreiche Abschluss der Weiterqualifizierung ist Voraussetzung für die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe.

Gerne können Sie Ihre Fragen an uns richten

Stadt Dortmund - Personal- und Organisationsamt - Team Ausbildung

Ausbildung, duales Studium, Praktikum, Weiterbildung, Trainee-Stellen, Bewerbungs- und Auswahlverfahren für Ausbildungs- und Studienangebote

Für fachliche Auskünfte