3. Berufseinstieg
  4. Nach dem Studium
  5. Weiterbildung zur*zum Stadtbauoberinspektor*in im Beamtenverhältnis

Weiterbildung zur*zum Stadtbauoberinspektor*in im Beamtenverhältnis

Weiterbildung zur*zum Stadtbauoberinspektor*in (m/w/d) in der Fachrichtung Technische Gebäudeausrüstung bei der Städtischen Immobilienwirtschaft

Dauer: 14 Monate

Einstellungstermin: 01.05.2024

Vergütung: monatlich 1.405,68 € brutto

Einstellungsvoraussetzungen:

• (Fach-)Hochschulabschluss (mindestens einen Bachelor) im Studiengang Technische Gebäudeausrüstung
  • Höchstalter von 40 Jahren
  • Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union

Bewerbungsfrist: 07.02.2024

Um Ihr Berufs- und Privatleben optimal miteinander zu vereinbaren, bieten wir Ihnen angenehme Arbeitszeiten. Mit einer Übernahmequote von rund 100 % profitieren Sie nach der Weiterbildung von unserer modernen Personalentwicklung und besten Aufstiegschancen.

Die Städtische Immobilienwirtschaft ist innerhalb der Stadtverwaltung Dortmund zentrale Stelle für alle Aufgaben, die das Planen, Bauen und die Bewirtschaftung der städtischen Immobilien betreffen. Wir setzen pro Jahr mehr als 500 Projekte in Form von Neubau-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen um und betreuen zusätzlich über 1500 Bestandsimmobilien. Auf Basis eines modernen und innovativen Managements legen wir besonderen Wert auf die Integrale Planung, die Nachhaltigkeit und die Wirtschaftlichkeit von Investitionsentscheidungen auf Basis der Lebenszykluskosten.

Während Ihrer Weiterbildung zur*zum Stadtbauoberinspektor*in erhalten Sie einen Ein- und Überblick in die verschiedenen Aufgabenfelder des Fachbereichs Städtische Immobilienwirtschaft und können so Ihre erworbenen Fachkompetenzen bei konkreten Aufgaben sowie innovativen Problemlösungen einbringen. Dabei bilden die Einführung in den technischen und nichttechnischen Innendienst einer Bauverwaltung mit den dazugehörenden rechtlichen Vorschriften Ihre Praxisschwerpunkte.

Zu Ihren Tätigkeiten gehört, dass Sie für die Planung und Bauleitung von Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen, Wärmeversorgungsanlagen und Lufttechnischen Anlagen in Neu-, Um- und Erweiterungsbauten verantwortlich sind.

Die persönliche Betreuung erfolgt durch die Mitarbeiter*innen der Städt. Immobilienwirtschaft sowie durch die Kolleg*innen des Zentrums für Ausbildung und Kompetenzen des Personal- und Organisationsamtes.

Die theoretische Weiterbildung erfolgt am Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Hagen. In der Weiterbildung werden unter anderem die Fächer Allgemeines Verwaltungsrecht, Baurecht und Bauplanungsrecht vermittelt. Der erfolgreiche Abschluss der Weiterqualifizierung ist Voraussetzung für die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe.

Gerne können Sie Ihre Fragen an uns richten

Stadt Dortmund - Personal- und Organisationsamt - Team Ausbildung

Ausbildung, duales Studium, Praktikum, Weiterbildung, Trainee-Stellen, Bewerbungs- und Auswahlverfahren für Ausbildungs- und Studienangebote

Stadt Dortmund - Städt. Immobilienwirtschaft

Königswall 14
Herr Andreas Moll

Die Bewerbungsfrist für eine Einstellung zum 01.08.2024 ist leider abgelaufen. Für das Einstellungsjahr 2025 können Sie sich voraussichtlich ab November 2024 bewerben.