Amt für Angelegenheiten des Oberbürgermeisters

Ombudsstelle für Bürger*inneninitiativen

Die Stadt Dortmund bietet ihren Bürger*innen eine Vielzahl an Dialog- und Beteiligungsangeboten. Mit der Ombudsstelle wird das bestehende Angebot um eine neutrale, Informations-, Beratungs- und Kontaktstelle für Bürger*inneninitiativen ergänzt.

Ziel der Ombudsstelle ist es, die Bürger*inneninitiativen bei Ihrer Teilhabe am Willensbildungsprozess von Politik und Verwaltung zu unterstützen. Sie begleitet diesen Entwicklungsprozess und unterstützt dabei, dass das Wissen der Initiativen und Akteur*innen vor Ort Gehör und somit Eingang in den Abwägungsprozess von Politik und Verwaltung findet.

Zu den Aufgaben der Ombudsstelle gehören:

  • Planung, Begleitung und Durchführung von Beteiligungsprozessen mit gesamtgesellschaftlicher Bedeutung
  • Aufbau und weiterer Ausbau transparenter Strukturen, klarer Kommunikation und verbindlicher Zuständigkeiten
  • Förderung der Vernetzung
  • Unterstützung bei Gesprächsführung sowie Kontaktvermittlung
  • Übernahme einer Lotsenfunktion zum/zur richtigen Ansprechpartner*in und Beteiligungsmöglichkeit
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Abgleich und Verhandeln von Interessen.

Hinweis

Die Ombudsstelle ist keine Schlichtungsstelle. Anliegen und Beschwerden von Einzelfällen werden wie bisher im Büro für Anregungen, Beschwerden und Chancengleichheit bearbeitet.

Themen

Kontakt

Hier finden Sie die Kontaktinformationen der Ombudsstelle für Bürger*inneninitiativen der Stadt Dortmund.

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