Stadt Dortmund Wappen
  1. Startseite
  2. Themen
  3. Bildung
  4. DORTMUND MUSIK
  5. Bildungspartnerin
  6. Kooperationen mit weiterführenden Schulen
DORTMUND MUSIK Startseite der Einrichtung

Kooperationen mit weiterführenden Schulen

Bläser- und Streicherklassen

Bild: Andreas Oertzen
Ein Saxophon
Bild: Andreas Oertzen

Seit Jahren sind die Bläser- und Streicherklassen fester Bestandteil im Lehrplan von zur Zeit sechs allgemeinbildenden Schulen in Dortmund. Der Unterricht der Bläser- und Streicherklassen bildet für die Kinder, die diesen Unterricht gewählt haben, den regulären Musikunterricht in den Klassen 5 und 6.

Bläserklassen: Alle Schüler*innen haben in der Schule Unterricht auf einem Blasinstrument: Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Horn, Posaune oder Tuba. Teilweise wird die Bläserklasse ergänzt durch Schlagzeug oder Kontrabass. Der Instrumentalunterricht wird von Lehrkräften von DORTMUND MUSIK erteilt, die Ensemblearbeit erfolgt in der Regel in Zusammenarbeit zwischen DORTMUND MUSIK und allgemeinbildender Schule.

Streicherklassen: Violine, Viola, Cello und Kontrabass werden gemeinsam erlernt und direkt im Orchester zusammengespielt. Die Musiklehrer*innen der allgemeinbildenden Schulen unterrichten in den Streicherklassen zusammen mit Lehrkräften von DORTMUND MUSIK.

Bands

Bild: Andreas Oertzen
E-Bass Einzelfoto
Bild: Andreas Oertzen

An der Albert-Einstein-Realschule können interessierte Schüler*innen an einem professionell betreuten Bandcoaching-Projekt teilnehmen. Eine erfahrene Lehrkraft von DORTMUND MUSIK führt in das Grundlagenspiel modernen Pop-Band-Instrumentariums ein und berät Schülerbands im Zusammenspiel.

Die Heinrich-Böll-Gesamtschule bietet ab dem 5. Schuljahr in Kooperation mit DORTMUND MUSIK sowohl Instrumentalunterricht in Kleingruppen als auch das Ensemblespiel in der Band "Little big banda" an. Kinder, die sich für dieses Projekt anmelden, erhalten neben dem regulären Musikunterricht pro Woche eine zusätzliche Stunde Instrumental- und eine weitere Stunde Ensembleunterricht. Schüler*innen können neben den Blasinstrumenten Querflöte, Saxophon und Posaune ebenfalls Bandinstrumente wie Gitarre/E-Bass, Schlagzeug/Percussion oder Klavier wählen. Gefördert wird der Musikunterricht über das rotarische Projekt "Musik macht stark".

Im Rahmen der AG "Pop Band" können Schüler*innen der Anne-Frank-Gesamtschule nicht nur die ersten Schritte mit Gesang, E-Gitarre, E-Bass, Keyboard und Schlagzeug unternehmen, sondern auch direkt den praktischen Einsatz in einer Band proben.

Ansprechpersonen

Sabine Patschinsky Fachleitung für Bildungspartnerschaften, EMP, Akkordeon

Kontakt

Moira Cameron Fachkoordination Bildungspartnerin

Kontakt

Mehr zum Thema

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zu Dortmund MUSIK - unter anderem zu den Themen An- und Abmeldung des Unterrichts.

Barockakademie

An der Barockakademie wird die Beschäftigung mit alter Musik zum Programm.

Gehörbildung, Komposition & Theorie

Im Fach „Gehörbildung, Theorie und Komposition“ können DORTMUND MUSIK-Schüler*innen ihre Kreativität in Musik umsetzen.

Instrumental- und Gesangsunterricht

Die Instrumental- und Gesangslehrkäfte von DORTMUND MUSIK.

Förderverein Musikschule

Der Förderverein Musikschule stellt sich im FAQ vor.

JeKits

Informationen zum Programm "JeKits - Jedem Kind ein Instrument, Tanzen, Singen".

Studienvorbereitende Ausbildung (SVA)

Die Studienvorbereitende Ausbildung (SVA) bereitet junge Menschen ab 14 Jahren auf Aufnahmeprüfungen an Universitäten oder Hochschulen vor.

Musik Digital

Informationen zur Sparte "Musik Digital"

Kooperationen mit weiterführenden Schulen

DORTMUND MUSIK informiert zum Thema Kooperationen mit weiterführenden Schulen.

Musikfreizeit & Musikfahrten

Informationen zur Musikfreizeit & Musikfahrten von DORTMUND MUSIK.

Exzellenz

Die Sparte „Exzellenz" bietet Begabtenförderung in den Bereichen Studienvorbereitende Ausbildung, Glen Buschmann Jazz Akademie und Barockakademie.

Konzerte, Vorspiele, Workshops & mehr

DORTMUND MUSIK bietet neben dem regulären Musikunterricht zahlreiche Workshops, Projekte, Vorspiele und Konzerte an.

Ensembles, Chöre, Bands & mehr

DORTMUND MUSIK bietet ein umfangreiches Angebot zum Musizieren mit Gleichgesinnten in großen und kleinen Formationen.

Live on Stage

Die Sparte „Live on stage" macht Musik hautnah erlebbar.

Wir über uns

Aktuelle Informationen zur DORTMUND MUSIK.