Musikschule
Gehörbildung, Komposition & Theorie
Im Fach „Gehörbildung, Theorie und Komposition“ können DORTMUND MUSIK-Schüler*innen ihre Kreativität in Musik umsetzen: Ihnen wird vermittelt, wie sie Stücke komponieren können, die von unterschiedlichen Besetzungen gespielt oder gesungen werden. Sie lernen Orchestrierungs- und Arrangementstechniken, die Analyse von Werken verschiedener Stile und Epochen und können Kenntnisse der Harmonielehre vertiefen.
Informationen zu Ensembles, Orchestern, Bands und Chören.
DORTMUND MUSIK ist Kooperationspartnerin vieler FABIDO- Kindertageseinrichtungen.
Die Studienvorbereitende Ausbildung (SVA) bereitet junge Menschen ab 14 Jahren auf Aufnahmeprüfungen an Universitäten oder Hochschulen vor.
Informationen zum Programm "JeKits - Jedem Kind ein Instrument, Tanzen, Singen".
Informationen zur Glen Buschmann Jazz Akademie.
„Jugend musiziert“ findet seit 60 Jahren in mehr als 140 Regionen Deutschlands statt. Seit 1963 haben fast eine Million Schüler an teilgenommen.
Die Sparte „House of Pop" vereint die Bereiche Pop, Rock, Jazz, Singer/Songwriter, World Music und Hip Hop.
Die Sparte "Von Anfang an" richtet sich an Familien mit Kindern im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren und bietet verschiedene altersgerechte Kurse.
Die Orchesterschule von DORTMUND MUSIK richtet sich an alle Schüler*innen im Alter von bis zu 27 Jahren.
Das Schutzkonzept von Dortmund MUSIK zum Schutz von Kinder und Jugendlichen.
Jährlich wird in Dortmund der Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ durchgeführt.
DORTMUND MUSIK bietet neben dem regulären Musikunterricht zahlreiche Workshops, Projekte, Vorspiele und Konzerte an.
An der Barockakademie wird die Beschäftigung mit alter Musik zum Programm.
Die Sparte „Live on stage" macht Musik hautnah erlebbar.
DORTMUND MUSIK informiert zum Thema Kooperationen mit weiterführenden Schulen.