Dortmund überrascht. Dich.
Ausschnitt eines Kalenders

Veranstaltungskalender

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Dortmund-Agentur / Soeren Spoo

Science Slam

Un-Glaublich

Der Science Slam ist wieder in der Dortmunder Reinoldikirche zu Gast. Präsentiert vom Ev. Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V. und der Ev. Stadtkirche St. Reinoldi, freuen wir uns auf spannende und amüsante Vorträge, wenn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler um die Gunst des Publikums slammen. Denn der Science Slam ist ein Wettbewerb, bei dem es in zehn Minuten gilt, die Gunst des Publikums zu gewinnen, allerdings nicht mit poetischen Texten, sondern mit ungewohnt spritzig präsentierten wissenschaftlichen Inhalten.

Was unsere Forscherinnen und Wissenschaftler dafür machen müssen? Sie haben zehn Minuten Zeit, ihr Wissensgebiet dem Publikum auf unterhaltsame Weise zu präsentieren. Dabei ist alles erlaubt, was nicht gegen die Brandschutzordnung verstößt. Der beste Vortrag wird am Ende vom Publikum durch Applaus gekürt.

Der Science Slam: Un-Glaublich befasst sich mit überraschenden und verblüffenden Themen aus der Welt der Wissenschaft. Egal ob Sprachwissenschaft, Klimatologie oder Maschinenbau – scheinbar alltägliches wird bei näherem Hinsehen eben manchmal doch unglaublich.

Verena Romoth aus Wuppertal hat lustige und spannende Geschichten über den Spracherwerb von Grundschulkindern zu erzählen, Markus Brüne aus Bochum hat frische Fakten aus dem Forschungsbereich der U-Bahn-Klimatologie dabei. Peter Schneider aus Aachen zeigt uns, wie unglaublich vielseitig der Werkstoff Kunststoff sein kann, Valerie Vaquet aus Bielefeld wird das kreative Potenzial von Künstlicher Intelligenz beleuchten und Shambhavi Priyam slammt auf Englisch wie sich soziale Netzwerke auf der High School gestalten.

Wir freuen uns auf spannende Vorträge und viele Aha-Effekte!

Moderation: Rainer Holl

Veranstaltungsinformation

Science Slam: Un-Glaublich

Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.
Montag, 28. Oktober 2019
20:00 Uhr

Veranstalter

LUUPS