Dortmund überrascht. Dich.
Ausschnitt eines Kalenders

Veranstaltungskalender

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Dortmund-Agentur / Soeren Spoo

Informationen zum Coronavirus

Informationen zu den aktuell geltenden Regelungen finden Sie hier:

Nordstadt Session Online

Oriental con Fusion - Tarik Thabit

Hinweis

Aus aktuellem Anlass wird weiterhin empfohlen, beim angegebenen Veranstalter nähere Informationen über die Durchführung von Veranstaltungen einzuholen.

Bild

Die Dortmunder Nordstadt Session ist eine Institution für die freie Musikszene im Ruhrgebiet. Seit 2017 treffen sich Musiker*innen der Region Freitags im Borsigplatz-Quartier, um gemeinsam zu improvisieren. Die musikalische Mischung ist so bunt wie die Bevölkerung des Stadtteils, der seinen ganz eigenen Sound kreiert.

„Oriental con Fusion“ ist eine Reihe von World Jazz Konzerten der Nordstadt Session mit arabischen und asiatischen Einflüssen, bei denen unterschiedliche, immer wieder andere Musiker*innen eingeladen werden. Am 26. November 2021 ist Tarik Thabit zu Gast.

Tarik Thabit spielt Qanun, ein 81-saitiges Instrument, das seinen Ursprung im Orient des zehnten Jahrhunderts hat und als Vorläufer der europäischen Zither gilt. Er hat an der Fakultät für Musik in Homs/Syrien graduiert und studierte dort Oud, Piano und Qanun. Nachdem er 2013 Syrien verließ, spielte er auf verschiedenen internationalen Bühnen und errichtete Ensembles und Workshops in der Türkei, in Österreich und in Deutschland, wo er heute lebt.

Neben seiner Tätigkeit als Musiker und Pädagoge hat Tarik Thabit zuletzt ein Studium am Center for Worldmusic an der Universität Hildesheim absolviert. Bei der Nordstadt Session begleiten ihn Volker Sipplie am Schlagzeug und Jens Pollheide am Bass. Danach ist die Bühne frei für weitere Beiträge, die den Sound der Dortmunder Nordstadt bereichern.

Aufgrund der Einschränkungen des öffentlichen Lebens kann die Nordstadt Session derzeit nicht als physische Zusammenkunft stattfinden. Wie im letzten Jahr werden die Konzerte aber im Livestream übertragen.

Onlineveranstaltung

Diese Veranstaltung findet ausschließlich online statt!
www.facebook.com/watch/ChancenRaum103/

Veranstaltungsinformation

Nordstadt Session Online: Oriental con Fusion - Tarik Thabit

Freitag, 26. November 2021
19:00 Uhr

Veranstalter

Machbarschaft Borsig11 e.V.