Ein Mann erklärt einer Schülergruppe mit Hilfe eines Videobeamers etwas im Studio B der Bibliothek

Stadt- und Landesbibliothek

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): StLB

Konzert

All about Joel

Hinweis

Aus aktuellem Anlass wird weiterhin empfohlen, beim angegebenen Veranstalter nähere Informationen über die Durchführung von Veranstaltungen einzuholen.

Marius Ader und Thomas Matiszik

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Alle Rechte vorbehalten Nico Graebe

Als Billy Joel 1993 mit "River of dreams" sein letztes Album veröffentlichte, ging ein Raunen durch die Musikwelt. Warum hört ein Künstler auf dem Zenit seines Schaffens auf? Die Antwort ist simpel: Weil er´s kann!

Billy Joel hatte sich während seiner langen Karriere nie um die Mechanismen der Musikbranche geschert. Er hat einfach immer nur seine Songs geschrieben, die ihm zu Beginn seiner Karriere nur ein Bruchteil der Menschheit buchstäblich abkaufte.

Heute blickt Billy Joel auf 150 Millionen verkaufte Tonträger, etliche Auszeichnungen und fast ebenso viele Ehen zurück. Er spürte schon als Grundschüler, welchen Schlag ein Mann bei Frauen hat, der gleichzeitig Klavier spielen und singen kann.

Marius Ader und Thomas Matiszik beherrschen jeweils nur eine Disziplin, aber diese so gut, dass sie sich Mitte 2021 entschieden haben, einem der besten Geschichtenerzähler der Musikgeschichte Tribut zu zollen! Mit vergleichsweise kleinem Besteck – Keyboard und Gesang – schaffen es die beiden Vollblutmusiker meisterhaft, einen Querschnitt des Schaffenswerks Billy Joels auf die Bühne zu bringen. Vom frühen Klassiker wie „She´s Got A Way“ über das überragende „Goodnight Saigon“ bis hin zum namensgebenden „All About Soul“ ist nahezu alles dabei, was das Herz des Billy-Joel-Fans höherschlagen lässt.

Darüber hinaus liefert Matiszik noch unterhaltsame Hintergrundinformationen aus dem durchaus kurzweiligen Leben des kleinen Mannes mit den schnellen Händen und der großen Stimme.

Eintritt frei - Spende beim Austritt erwünscht
Platzreservierung erforderlich:
Telefon: 0231 50-23237 oder
Mail: schultewittenhaus@stadtdo.de
Die Veranstaltung wird unter den aktuellen Coronaregeln durchgeführt, für kurzfristige Änderungen bitten wir um Verständnis.

Eine Kooperationsveranstaltung der Bezirksvertretung Innenstadt West und der Stadt- und Landesbibliothek.

Veranstaltungsinformation

Konzert: All about Joel

Freitag, 12. August 2022
19:30 Uhr

Schulte-Witten-Haus
44149 Dortmund

Veranstalter

Stadt- und Landesbibliothek Dortmund